Seite 1 von 1

Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 18:31
von SchnitzelLand
Hallo,

vermutlich eine sehr umständliche sache...

Ich habe ein Tabellendokument. In diesem habe ich Zeilen mit IP Adressen (A1 "Name" A2 "IP Adresse"; B1 "Bsp1" B2 "12345678"; C1"Bsp2" C2"12345678", usw.) Darunter ist eine Zeile (A3 "Datum") hier möchte ich gerne unterhalb der jeweiligen Server die ID der jeweiligen gelisteten Blacklists auswählen. Am liebsten per Listenfeld. (wenn es anders einfacher ist gerne sagen! :) )

ich habe ein weiteres tabellendokument, welches alle Blacklists und deren ID aufzählt (spalte A sind ID und B sind Name).

Jetzt habe ich über libre office space die Blacklist Tabelle in eine Database importiert. Über die Formularnavigation kann ich auch ein Listenfeld erstellen, welches mir die IDs anzeigt. Leider funktioniert aber die Mehrfachauswahl nicht... habe diese schon mehrfch auf "ja" gewechselt - sobald ich aber die Formular Navigation schließe und es teste funktioniert sie nicht und ist wieder auf "nein"...

Auch weiß ich leider noch nicht, wie ich die Werte, die ich in der Liste auswähle in die korrekte Zelle setzte (geht das über formel?).

Bin leider ein absoluter neuling was die Formulare angeht :/

Re: Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 18:33
von SchnitzelLand
Blacklists_ID.ods
(15.94 KiB) 155-mal heruntergeladen
Anbei das tabellendokument mit den Blacklists...

Re: Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 09:26
von F3K Total
Guten Morgen SchnitzelLand,
wenn du das zweite Dokument auch zur Verfügung stellen würdest, hätte man eine Chance dein Problem zu verstehen. So ist es stochern im Nebel.
Gruß R

Re: Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 11:40
von SchnitzelLand
Hallo,

ich habe eine Beispiel tabelle vorbereitet:
BeispielTabelle.ods
(16.73 KiB) 116-mal heruntergeladen


In tabellenblatt 1 möchte ich eintragen auf welchen blacklists meine server (je nach datum) gelistet sind. Im zweiten Tabellenblatt befindet sich die Tabelle aller blacklists (ich habe mich an http://multirbl.valli.org/ orientiert).

In Tabellenbatt "TestSummary" spalte D habe ich eine auswahlliste (Daten -> gültigkeit -> liste). Leider kann ich hier aber natürlich immer nur einen Wert auswählen. Ich würde hier gerne mehrere Werte auswählen.In der Spalte "Anzahl" soll am besten automatisch die Anzahl der gewählten werte erscheinen.

Gibts da eine möglichst einfache Lösung?

Re: Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 13:08
von F3K Total
Hallo Schnitzelland,
ich würde das anders machen, siehe Beispiel anbei. Die Zahlen in Spalte D sind von der Blacklist mit einem Standardfilter gefiltert, so dass es keine Duplikate gibt. Ein kleines Makro reagiert auf einen Doppelklick inn Spalte E, trägt eine 1 ein. Die Farbe kommt durch bedingte Formatierung, zählen tut er auch von selbst.



Gruß R

Re: Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 15:00
von SchnitzelLand
sehr coole lösung! Vielen Dank :)

Re: Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 17:42
von SchnitzelLand
HAllo,

ich habe die IDee versucht ein bisschen anders umzusetzen, leider bekomme ich aber das makro nicht mehr zum laufen :/

Ich werde jetzt pro server ein eigenes Tabellenblatt anfertigen. Jede spalte stellt eine eigene Überprüfung dar. Per doppelklick soll wieder die 1 erscheinen. die summe bildet sich dann automatisch in der Zelle oberhalb des Datums.

Leider bekomme ich nur das Makro nicht zum laufen. Wenn ich auf "Makros ausführen" klicke erscheint nur die Fehlermeldung "Ein Scripting Framework Fehler trat während der Ausführung vom Basic-Skript Standard.Module1.Set_X auf. Meldung: wrong number of parameters!"
BeispielTabelle(2).ods
(22.12 KiB) 118-mal heruntergeladen

Re: Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 18:52
von F3K Total
Bitte schön, Rechtsklick auf den Tabellenreiter ...Tabellenereignisse
Gruß R

Re: Listenfeld Mehrfachasuwahl

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 20:04
von SchnitzelLand
Wooooow! So simpel :D
Vielen Dank nochmal!