Hallo Zusammen,
ich hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann.
Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass Formeln (insbesondere SVerweise) über mehrere Zeilen massive Probleme verursachen.
Das Programm schafft es einfach nicht diese Formel zu verarbeiten und stürzt dabei regelmäßig (bzw. eigentlich immer) komplett ab.
Wenn ich denn SVerweis in die erste Zelle eintippe ist das noch kein Problem. Aber sobald ich dann versuche, die Formel auf die darunterliegenden Zellen zu kopieren (mittels doppelklick auf die rechte untere Ecke) dann erscheint der "Ladebalken" und dieser verschwindet dann auch nicht mehr. Man kann das beliebig lange laufen lassen, irgendwann gibt man auf und beendet das Programm.
Vor einiger Zeit hat das alles noch ohne Probleme funktioniert.
Ich habe LibreOffice bereits komplett neuinstalliert, aber kann einfach keine Besserung feststellen.
Hat jemand ein Idee woher das kommen könnte?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Lg Jane
P. S.: Falls es von Bedeutung ist: ich arbeite an einem Mac
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Probleme mit sämtlichen Formeln
-
Re: Probleme mit sämtlichen Formeln
Hallo Leidensgenosse,
ich habe ähnliche Probleme seit kurzem.
Gebe ich in eine Zelle mitr z.B. "=A2 + 5", wird nicht das Ergebnis in die Zelle übernommen, sondern der eingegebene Ausdruck als Text.
Bei Tabellen, die noch korrekt arbeiteten und bei einer Formel der Wert ausgewiesen wurde, ist bei einem Aufruf die Zelle mit "XXXXX" gefüllt.
Kuriosum dabei, dass bei Ausdruck die richtigen Werte erscheinen.
Bisherige Ratschläge brachten nichts. Ich stehte auch vor einem Rätsel und wundere mich, dass diese Erscheinungen offenbar nicht bei mehreren auftraten.
Mfg
Max
ich habe ähnliche Probleme seit kurzem.
Gebe ich in eine Zelle mitr z.B. "=A2 + 5", wird nicht das Ergebnis in die Zelle übernommen, sondern der eingegebene Ausdruck als Text.
Bei Tabellen, die noch korrekt arbeiteten und bei einer Formel der Wert ausgewiesen wurde, ist bei einem Aufruf die Zelle mit "XXXXX" gefüllt.
Kuriosum dabei, dass bei Ausdruck die richtigen Werte erscheinen.
Bisherige Ratschläge brachten nichts. Ich stehte auch vor einem Rätsel und wundere mich, dass diese Erscheinungen offenbar nicht bei mehreren auftraten.
Mfg
Max
Na ja,
ähnliches Problem ist ist ein weitläufiger Begriff.
Jane würd ich empfehlen, das Benutzerverzeichnis umzubenennen (wo das beim Mac ist weiß ich nicht - http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 31#p206070.
Max Problem liegt entwader daran, dass die Zelle auf Text formatiert ist (Format - Zellen) oder das unter Extras - Optionen - Calc - Ansicht - Anzeige die Option Formeln aktiviert ist.
Gruß
paljass
ähnliches Problem ist ist ein weitläufiger Begriff.
Jane würd ich empfehlen, das Benutzerverzeichnis umzubenennen (wo das beim Mac ist weiß ich nicht - http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 31#p206070.
Max Problem liegt entwader daran, dass die Zelle auf Text formatiert ist (Format - Zellen) oder das unter Extras - Optionen - Calc - Ansicht - Anzeige die Option Formeln aktiviert ist.
Gruß
paljass
@Jane, wie bereits paljass geraten hat, versuche einmal dein Benutzerverzeichnis umzubenennnen. Wo das beim Mac liegt, weiß ich auch nicht, aber wenn du im Menü Extras --> Optionen --> Pfade aufrufst, müsstest du sehen wo das "user" Verzeichnis liegt. Navigiere mit einem Dateimanager zu diesem Verzeichnis, Hänge ein .bak an den Ordner dran und starte LO neu.
Ich hänge dir eine (bei mir unter openSUSE Leao42.3) mit LO 5.42.2 funktionierende Beispieldatei mit Sverweis-Formal bei, schau mal ob es damit klappt.
@MaximilianWe, versuche mal deine Formel "=A2+5" ohne Anführungszeichen einzugeben, denn mit Anführungszeichen wird sie von LO als Text interpretiert. Unbeschadet des Vorschlags von paljass. Wenn in einer Spalte nur XXXX angezeigt werden ist wahrscheinlich die Spaltenbreite zu gering um die ganze Zahl anzuzeigen.
Gruß Helmut
Ich hänge dir eine (bei mir unter openSUSE Leao42.3) mit LO 5.42.2 funktionierende Beispieldatei mit Sverweis-Formal bei, schau mal ob es damit klappt.
@MaximilianWe, versuche mal deine Formel "=A2+5" ohne Anführungszeichen einzugeben, denn mit Anführungszeichen wird sie von LO als Text interpretiert. Unbeschadet des Vorschlags von paljass. Wenn in einer Spalte nur XXXX angezeigt werden ist wahrscheinlich die Spaltenbreite zu gering um die ganze Zahl anzuzeigen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.