Zelleninhalte von anderer Tabelle (im selben Dokument) über Bereichsnamen anzeigen lassen
Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 11:58
Hallo,
ich bin - was LibreOffice und generell Tabellendokumente angeht - ziemlicher Anfänger und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt Verständnis für eventuell dumm erscheinende Fragen..
Kurz mal zu dem was ich vorhabe zu machen, bzw. gerade versuche:
Ich möchte ein Dokument erstellen, in dem ich grob gesagt die Inhalte eines Kurses, der über viele Wochen geht, übersichtlich festhalten kann.
Die Entscheidung, das in LibreOffice Calc zu machen, kommt daher, dass ich pro Woche eine Seite/Tabelle haben möchte, zusätzlich eine Übersicht von der aus ich zu den jeweiligen Wochen springen kann und eine Seite/Tabelle, in der die weiterführenden Links der jeweiligen Wochen nochmal zusätzlich zusammengefasst sind.
Nun habe ich also mit der Tabelle "W1" (für Woche 1) begonnen und möchte in der Tabelle "Links" die Links der ersten Woche auch angezeigt bekommen, die ich bereits in "W1" eingetragen habe. In "W1" habe ich die Zellen mit den aufgelisteten Links markiert und über "Namen verwalten" dem Bereich einen Namen ("LinksW1") gegeben.
Würde ich nur den Inhalt einer einzelnen Zelle (z.B. A2) aus der Tabelle "W1" in der anderen Tabelle angezeigt bekommen wollen, müsste ich ja "=W1.A2" eingeben. Wie aber kann ich mir einen benannten Bereich in einer anderen Tabelle anzeigen lassen? Leider wurde ich in der Hilfe nicht fündig (was daran liegen könnte, dass ich es schwieig finde meine Frage Hilfe-freundlich zu formulieren...) .
Wäre hier jemand so nett und könnte mir weiterhelfen oder Tipps geben wonach ich in der Hilfe suchen könnte?
ich bin - was LibreOffice und generell Tabellendokumente angeht - ziemlicher Anfänger und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt Verständnis für eventuell dumm erscheinende Fragen..
Kurz mal zu dem was ich vorhabe zu machen, bzw. gerade versuche:
Ich möchte ein Dokument erstellen, in dem ich grob gesagt die Inhalte eines Kurses, der über viele Wochen geht, übersichtlich festhalten kann.
Die Entscheidung, das in LibreOffice Calc zu machen, kommt daher, dass ich pro Woche eine Seite/Tabelle haben möchte, zusätzlich eine Übersicht von der aus ich zu den jeweiligen Wochen springen kann und eine Seite/Tabelle, in der die weiterführenden Links der jeweiligen Wochen nochmal zusätzlich zusammengefasst sind.
Nun habe ich also mit der Tabelle "W1" (für Woche 1) begonnen und möchte in der Tabelle "Links" die Links der ersten Woche auch angezeigt bekommen, die ich bereits in "W1" eingetragen habe. In "W1" habe ich die Zellen mit den aufgelisteten Links markiert und über "Namen verwalten" dem Bereich einen Namen ("LinksW1") gegeben.
Würde ich nur den Inhalt einer einzelnen Zelle (z.B. A2) aus der Tabelle "W1" in der anderen Tabelle angezeigt bekommen wollen, müsste ich ja "=W1.A2" eingeben. Wie aber kann ich mir einen benannten Bereich in einer anderen Tabelle anzeigen lassen? Leider wurde ich in der Hilfe nicht fündig (was daran liegen könnte, dass ich es schwieig finde meine Frage Hilfe-freundlich zu formulieren...) .
Wäre hier jemand so nett und könnte mir weiterhelfen oder Tipps geben wonach ich in der Hilfe suchen könnte?