Hallo jabbdu, aus dem Titel und Inhalt deines Postings kann ich nicht ablesen, ob deine "Variable" in einer eigenen Zelle steht oder ob alles zusammen - Text und Variable - in ein und derselben Zelle steht? In diesem Fall wäre das "bearbeiten" (wenn du unter "bearbeiten" das Rechnen damit meinst?) der Variable ziemlich umständlich.
Mein Vorschlag bezieht sich daher nur auf den Fall, dass deine Variable als Zahl in einer eigenen Zelle steht.
Den Text in der Zelle daneben kannst du ganz einfach "unsichtbar" machen, indem du eine bedingte Formatierung für diese Spalte oder einen Bereich daraus definierst und diesen mit der Anweisung "Formel ist" einer entsprechenden Formatvorlage zuweist mit der Funktion ISTTEXT(A1).
Wenn du in der - vorher einzurichtenden - Formatvorlage die Schriftfarbe gleich der HG-Farbe setzt, sieht man den Text nicht mehr, kann ihn aber weiterhin kopieren. Den so getarnten Text der aktuellen Zelle siehst du dann nur mehr in der Eingabezeile. Diese kannst du ja - bei längerem Text - mit dem nach unten gerichteten schwarzen Dreieck ganz rechts vergrößern um den gesamten Text im Auge zu haben.
Siehe angehängtes Beispiel.
Ganz einfach aber beinahe peinlich trivial ist natürlich der Vorschlag, die entsprechende - Text enthaltende Spalte - einfach ausuzblenden

.
Gruß, Helmut