Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme in das Forum.
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht so recht weiß ob Calc das eventuell meistern kann.
Ich habe 2 Lieferscheine mit 2 Unterschiedlichen Mengen. Diese beiden Mengen stellen die Summen
mehrerer Gebinde mit wiederum unterschiedlichen Stückzahlen dar. Das heisst:
Lieferschein 1 hat beispielsweise die Gesamtstückzahl von 29629
Lieferschein 2 hat beispielsweise die Gesamtstückzahl von 27407
Nun haben wir die Waren die in verschiedenen Gebinden geliefert wurden und zwar leider wild
zusammengewürfelt zu je: 7023, 7217, 5690, 805, 13701, 12500, 8100, 2000;
Ist es möglich, per Formel die verschiedenen Stückzahlen den beiden Lieferscheinen mit ihren Gesamtmengen
so zuzuordnen, das es aufgeht und am Besten noch gegkennzeichnet welche der Summen zu welchem Lieferschein gehört?
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt. Ich bräuchte praktisch eine Formel, die mir wie ein Rechenprogramm
meine Liefermengen automatisch zuordnet, um die verschiedenen Gebinde nicht in mühevoller Probiererei und dem damit
einhergehenden Zeitverlust den Gesamtmengen zuzuordnen.
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Verschiedene Mengen 2 Bestellungen zuordnen
Re: Verschiedene Mengen 2 Bestellungen zuordnen
Hallo,
mit dem Solver unter Extras geht das gut.
Eine Anleitung für Excel, funktioniert auch für LibreOffice.
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=19
Ein Beispiel. Aus der Hilfe.
Gruß HeritzP
mit dem Solver unter Extras geht das gut.
Eine Anleitung für Excel, funktioniert auch für LibreOffice.
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=19
Ein Beispiel. Aus der Hilfe.
Es kann auch ein Zellbezug angegeben werden. G1 für WertÜber die Nebenbedingungen wird festgelegt, daß die veränderbaren Zellen nur 1 oder 0 enthalten dürfen. Bei 1 wird die Zelle in Spalte A mit addiert, bei 0 nicht. Statt dieser 3 Bedingungen oben <=1 / Ganzzahlig / >=0 reicht auch (seit wann?) $B$1:$B$20=Binär
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.