Seite 1 von 1

Zellenumrandung: drei Zustände?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 11:10
von Pit Zyclade
Hallo,
Es geht um die grafische Möglichkeit des Setzens der Begrenzung der 4 Linien der Zellbegrenzung mit der Maus.
Ich stoße mich daran, dass mir der Unterschied zwischen dem zweiten und dritten Zustand nicht klar erkennbar ist.
In der Onlinehilfe kommt auch keine schnelle Erklärung. Klar, der erste Zustand ist "keine Linie", aber die anderen beiden?
Danke für Antwort.

Re: Zellbegrenzung: drei Zustände?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 12:01
von nikki
Hallo Pit,
was meinst du mit Zellbegrenzung ?

Bei Zellen in CALC kenne ich nur Gitterlinien und Umrandungen.

Re: Zellenumrandung: drei Zustände?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 15:31
von Pit Zyclade
Ich meinte Umrandung. Also warum drei Zustände bzw. was ist der Unterschied zwischen Zustand 2 (dünne Linie) und 3 (dicke schattige Linie). Im Effekt kommen bei mir nur 2 Zustände zum Wirken: keine oder eine Linie.

Re: Zellenumrandung: drei Zustände?

Verfasst: So 25. Mär 2018, 10:37
von Lupo
Das liegt daran, dass Du zu wenige Zellen damit beobachtest. Auf einer einzigen Zelle gibt es sichtbar tatsächlich nur ON/OFF, da eine Zelle vier Seiten mit nur einer Länge besitzt. Auf mehreren Zellen gibt es ON/OFF/ON-WIE-FORMATIERT.

Wenn Du in B2:C2 eine Vollumrandung hast, diese jedoch am Boden von C2 fehlt, wirst Du auf der Markierung B2:C2 den dritten Zustand sehen und verstehen.