Guten Tag und schöne Feiertage an Alle!
Ich habe ein Problem, welches mir alltäglich erscheint. Trotzdem konnte ich keine Lösung finden. Möglicherweise habe ich bei der Suche nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Ich bin auch kein besonders versierter Calc-Anwender. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte unabhängig von einem Start- oder End-Datum eine beliebige Zahl täglich um 1 reduzieren bis zur 0.
Beispiel:
A1: Beliebiger Text
B1: 220
Die 220 soll morgen 219, übermorgen 218 usw. sein, unabhängig davon, ob die Tabelle jeden Tag gestartet wird.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Peter
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tages Countdown
Re: Tages Countdown
Nun,
so ohne Startdatum scheint mir das Unterfangen nicht ausführbar, woher soll Calc denn wissen, wieviel Tage seit dem Tabellenstart vergangen sind.
Mit Startdatum würde sich anbieten =B1-(Heute()-Startdatum)
Falls es son nicht geht, musst du mal im Forum für Programmierung nachfragen, ob und wie man das Datum , an dem die Tabelle angelegt worden ist, auslesen kann; dann könnte die Berechnung im Makro erfolgen und das Ergbnis wird in die Zelle geschrieben.
Gruß
paljass
so ohne Startdatum scheint mir das Unterfangen nicht ausführbar, woher soll Calc denn wissen, wieviel Tage seit dem Tabellenstart vergangen sind.
Mit Startdatum würde sich anbieten =B1-(Heute()-Startdatum)
Falls es son nicht geht, musst du mal im Forum für Programmierung nachfragen, ob und wie man das Datum , an dem die Tabelle angelegt worden ist, auslesen kann; dann könnte die Berechnung im Makro erfolgen und das Ergbnis wird in die Zelle geschrieben.
Gruß
paljass
Re: Tages Countdown
Hallo paljass.
Danke für die Lösung!
Das Startdatum ist für die Auswertung nicht relevant, scheint aber ohne nicht zu funktionieren. Werde also das Startdatum ausgeblendet mitführen.
Gruß
Peter
Danke für die Lösung!
Das Startdatum ist für die Auswertung nicht relevant, scheint aber ohne nicht zu funktionieren. Werde also das Startdatum ausgeblendet mitführen.
Gruß
Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.