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Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 21:53
von winzler
Hallo allerseits,

wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen:

Ich möchte eine Tabelle erstellen für meine Fahrtkosten. Datum, Ort, Anlass und km wären in Spalten auszufüllen. Nun muss ich Monatsabrechnungen erstellen, die ausgedruckt abgegeben werden sollen. Darin müssten die einzelnen Fahrten mit allen Angaben erscheinen, darunter eine Summenberechnung, MwSt. etc.

Wie kriege ich es hin, dass ich irgendwo (wo?) einen Datumsbereich angebe und daraufhin auf einem separaten Blatt bzw. Tabelle genau die Einträge gelistet werden, die diesem Datumskriterium entsprechen? Summen und weitere Berechnungen, die drunter stehen müssten, bekomme ich hin.

Ich habe mir mittlerweile schon den Wolf gegoogelt nach diesem Thema, aber nichts gefunden.


Es wäre toll, wenn jemand mir erklären könnte, wie das zu realisieren ist. Danke schon jetzt!

Gruß
Martin

Re: Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 23:24
von Wanderer
Hallo,

google doch Mal Calc Spezialfilter.
Den Beitrag im Wiki finde ich Recht verständlich,
Und ob Datum oder PLZ-Bereiche ist vom Handling her egal.

Mfg, Jan.

Re: Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 01:25
von F3K Total
Tja,
wie Wanderer schon geschrieben hat, Thema: Spezialfilter
Ich hatte Lust dazu, anbei eine Datei, die das kann. Du brauchst nur in die Spalten A-D von oben nach unten die Daten einzutragen, der Rest sollte von der Handhabung selbsterklärend sein.
Die Filterkriterien des Spezialfilters befinden sich in den Zellen $Daten.$E$1:$F$2, momentan von den beiden Listenfeldern zur Monats- und Jahresauswahl verdeckt.
Die Filterkriterien werden wiederum auf der Hilfstabelle in den Zellen E1 und F1 zusammengebaut.
Wenn dir im Listenfeld zur Jahresauswahl ein Jahr fehlt, gehe auf die Hilfstabelle, Rechtsklick auf die Pivot-Tabelle in G1:H12 -> Aktualisieren, die dort ausgewerteten Jahre werden im Listenfeld zur Auswahl angeboten, wird bis etwa 2050 funktionieren. Nur Jahre, in denen du Daten eingegeben hast, werden angeboten.
Gruß R

Re: Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 11:31
von F3K Total
Hallo,
es war noch ein Fehler drin, drum hier die verbesserte Version:
FILTERN.ods
(53.74 KiB) 123-mal heruntergeladen
Und zusätzlich, eine komfortablere Version mit einem kleinen Makro, da braucht man nicht so oft zu klicken:
FILTERN_MAKRO.ods
(54.11 KiB) 137-mal heruntergeladen
Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R

Re: Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 15:47
von paljass
Hi,
@R
In deiner ersten Datei "Filtern.ods" musst du noch den Ausgabebereich mit einem Bereichsnamen versehen, ansonsten wird der Ausgabebereich bei Änderung der Filterkriterien nicht gelöscht.
Das führt dazu, dass bei Filterung der Februar 2017 - Daten auch noch ein Datensatz aus Dezember angezeigt wird.

Gruß
paljass

Re: Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 20:26
von F3K Total
Hi paljass,,
danke für den Tipp, es lag, glaube ich, nicht am Bereichsnamen, aber die angehängte Datei sollte jetzt funktionieren.

Gruß R