BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Änderungen verfolgen vs Zellen verbinden - Bug oder Feature?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Änderungen verfolgen vs Zellen verbinden - Bug oder Feature?

Beitrag von hylli » Mo 15. Jan 2018, 14:03

Heute kam ein Kollege auf mich zu und fragte mich, wieso die Funktion zum Verbinden von Zellen in Calc bei einem Dokument ausgegraut/deaktiviert wäre.

Erste Vermutung war natürlich, dass die Tabelle geschützt ist, evtl. ein anderes Dateiformat verwendet wird, ...aber es war nichts dergleichen.

Habe mir die Datei dann mal selbst angeschaut und kam zunächst auch nicht darauf woran es liegen könnte und wollte hier schon nach Ideen fragen.

Dann fiel mir aber auf, dass die Option zum Aufzeichnen von Änderungen aktiviert war.

Nachdem ich diese deaktiviert hatte, konnte ich wieder problemlos Zellen verbinden.

Wirklich fündig wurde ich im Netz der Netze nicht wirklich, was für ein Zusammenhang da bestehen soll.

Jemand eine Idee ob das eher ein Bug oder ein Feature ist?

Verwendet wird hier LibreOffice 5.4.0 unter Windows, aber gleiches lässt sich auch unter Linux mit LibreOffice 5.4.4 nachstellen.

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Änderungen verfolgen vs Zellen verbinden - Bug oder Feature?

Beitrag von HeritzP » Mo 15. Jan 2018, 15:58

Hallo,

ist eher ein Feature.
Es werden Kommentare in die Zellen der Änderungen geschrieben.
Werden diese Zellen dann verbunden, wohin dann mit den Kommentaren.
Ist jetzt nur eine Vermutung.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Änderungen verfolgen vs Zellen verbinden - Bug oder Feature?

Beitrag von hylli » Mo 15. Jan 2018, 18:32

Naja, wenn ich zwei oder mehr Zellen verbinde, könnte ja auch das im Kommentar stehen, z.B.

"Zelle D8 und E8 verbunden, Inhalt zusammengefasst"

Ich schaue mal, ob ich irgendwo was in englischer Sprache zum Thema finde.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Änderungen verfolgen vs Zellen verbinden - Bug oder Feature?

Beitrag von hylli » Mo 15. Jan 2018, 20:13

OK, hier steht was dazu, wenn auch ohne konkrete Begründung bzw. weiterführende Informationen:
https://help.libreoffice.org/Common/Record_Changes/de
Wenn die Funktion Änderungen aufzeichnen aktiv ist, können Sie weder Zellen löschen, verschieben, zusammenführen, teilen oder kopieren noch Tabellen löschen.
...und wenn man die Suchmaschine mit "Record Changes Merge Cells" füttert, gibt es weitere Foreneinträge bei Openoffice:
https://www.google.de/search?q=Calc+Rec ... office.org

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten