BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sprungziel nach MAX-Wert eines Bereiches?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Sprungziel nach MAX-Wert eines Bereiches?

Beitrag von hylli » Do 18. Jan 2018, 11:28

Vielleicht stehe ich ja mal wieder auf dem berühmten Schlauch, komme aber gerade nicht drauf:

Ich möchte per Funktion =HYPERLINK oder per Schaltfläche auf die Zelle unterhalb des MAX-Wertes eines bestimmten Bereichs springen. Der MAX-Wert ist jeweils die unterste Zelle mit Wert (!!!) eines Bereiches. Besser noch auf die Zelle in der Spalte rechts daneben.

Beispiel:
- Wertebereich: Tabelle2.A2:A200
- MAX-Wert steht aktuell in Zelle: Tabelle2.A5
- Sprungziel: Tabelle2.A6 bzw. besser Tabelle2.B6

Sobald ich in Zelle Tabelle2.B6 einen Eintrag mache (Datum), wird automatisch in Zelle Tabelle.A6 wieder ein neuer MAX-Wert generiert.

Wie müsste die Funktion =HYPERLINK bzw. die Schaltfläche aussehen?

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Sprungziel nach MAX-Wert eines Bereiches?

Beitrag von mikele » Do 18. Jan 2018, 12:05

Hallo,
per Hyperlink():

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("#Tabelle2.B" & VERGLEICH(MAX(Tabelle2.A2:A200);Tabelle2.A2:A200)+1;"Hier ist neben dem Maximum")
Gruß,
mikele

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Sprungziel nach MAX-Wert eines Bereiches?

Beitrag von hylli » Do 18. Jan 2018, 14:26

Danke, hilft schon einmal weiter.

Evtl. auch eine Lösung für eine Schaltfläche, gegebenenfalls über eine Hilfszelle?

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Sprungziel nach MAX-Wert eines Bereiches?

Beitrag von F3K Total » Do 18. Jan 2018, 19:24

Hallo Hylli
hylli hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 14:26
Evtl. auch eine Lösung für eine Schaltfläche
Habe es ohne Makro versucht, ist mir nicht gelungen, daher anbei eine Makro Lösung:

Code: Alles auswählen

Sub JUMP_TO_LAST_ROW
    oController = Thiscomponent.CurrentController
    osheet = oController.ActiveSheet
    oRange = oSheet.getcellrangebyName("A2:A200")
    oEmptyCells = oRange.queryEmptyCells 'leere Zellen Suchen'
    nRow = oEmptyCells(0).RangeAddress.StartRow - 1 'Index letzte Zeile, die nicht leer ist
    oCell = osheet.getcellbyPosition(1,nRow)'1 entspricht Spalte B
    oController.select(oCell)
End Sub
Gruß R
PS: Es ist schon möglich, per Schaltfläche ohne Makro zu einer fest vorgegebenen Zelle, oder einem vorgegebenen Zellbereich zu springen, aber leider nicht dynamisch.
Dateianhänge
JUMP_MAX.ods
(12.59 KiB) 96-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Sprungziel nach MAX-Wert eines Bereiches?

Beitrag von hylli » Fr 19. Jan 2018, 08:55

Hi,

Danke für das Makro. Macht nicht ganz was ich möchte, da ich auf eine andere Tabelle springen will.

Ich hatte - wie üblich - gehofft, dass man das auch ohne Makro hinbekommt, z.B. mit einer Hilfszelle.

Die Hyperlink-Lösung reicht mir aber fürs erste, allerdings überlege ich, ob eine DB nicht die bessere Lösung wäre.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten