BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schaltfläche und Eingabeformular

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Hansel1230
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:40

Schaltfläche und Eingabeformular

Beitrag von Hansel1230 » Fr 16. Feb 2018, 20:52

Hallo zusammen,

ich würde gerne über eine Schaltfläche Daten in eine Tabelle eingeben, ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Ich klicke auf eine Schaltfläche - ein Formular öffnet sich - ich gebe die Daten ein - die Daten werden an der korrekten Stelle in der Tabelle eingefügt.

Ich habe eine Testdatei angehängt damit es verständlicher wird was ich will.
Test.ods
(9.93 KiB) 74-mal heruntergeladen

Also, wenn ich auf die Schaltfläche "Mitarbeiter hinzufügen" klicke, soll sich ein Formular öffnen, über das ich auswählen kann ob es sich um einen Arbeiter oder einen Angestellten handelt der hinzugefügt werden soll. Dann soll in dem Formular eine Möglichkeit bestehen den Namen, Vornamen und die Führerscheinklasse einzugeben. Nachdem alles eingeben ist, soll der neue Mitarbeiter an der richtigen Stelle automatisch eingefügt werden.

Wie kann ich das machen?

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Schaltfläche und Eingabeformular

Beitrag von F3K Total » Fr 16. Feb 2018, 22:58

Hallo,
was du dir vorstellst, geht in Calc zwar mit einem Dialog, aber da mußt du schon ein Programm schreiben.
Hier gibt es zu Starbasic reichlich Lektüre.
Aber um die paar Daten einzugeben, sollte die direkte Eingabe in ein Calc-Dokument ausreichend sein.
Wenn du etwas zum Auswählen brauchst, verwende einfach Datengültigkeit, siehe Beispiel anbei. Durch STRG+Klick auf die blaue Zelle kommst du immer zur nächsten freien Zeile am Ende der Tabelle.

Gruß R
Dateianhänge
Test.ods
(15.19 KiB) 101-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten