BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SVerweis - zwei Kriterien

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mcz72
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:38

SVerweis - zwei Kriterien

Beitrag von mcz72 » Mo 19. Feb 2018, 23:57

Hallo,
folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst:
Ich wähle aus einer Auswahlliste in einer Zelle einen Namen und mir wird das zugehörige Geburtsdatum und das Geschlecht angezeigt. Aus dem Geburtsdatum ermittel ich das Alter.

Was nicht funktioniert:
Ich möchte in einem SVerweis mit dem Alter der Person (im Beispiel 16 (in "L4")) und der erreichten Zahl (im Beispiel 32 (in "L9")) den zugehörigen T-Wert (im Beispiel 34 (in "A9")) ausgegeben (s. Bild).

Die Ausgabewerte kann ich im Zweifel auch nach rechts rüber kopieren, falls das notwendig ist. Was ich überhaupt nicht hinbekomme ist, dass ich erst in die richtige Spalte (L) gehe, dort dann in die richtige Zeile mit der Zahl (Zeile 9 => L9) und dann den zugehörigen Wert zurück gebe (A9).

Das Ganze wäre noch Steigerungsfähig, wenn ich das Geschlecht berücksichtige und zwei unterschiedliche Wertetabellen zugrunde lege. Aber das ist dann die nächste Ausbaustufe! :)

Vielen Dank im voraus
Markus
Dateianhänge
SVerweis.png
SVerweis.png (14.19 KiB) 3411 mal betrachtet

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: SVerweis - zwei Kriterien

Beitrag von paljass » Di 20. Feb 2018, 08:32

Hi,
eine Möglichkeit:

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(32;INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH(16;A4:M4;0))&":"&ADRESSE(20;VERGLEICH(16;A4:M4;0)));0);1))
wobei du natürlich die 32 und die 16 durch Zellbezüge ersetzen kannst.

Gruß
paljass

mcz72
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:38

Re: SVerweis - zwei Kriterien

Beitrag von mcz72 » Di 20. Feb 2018, 23:23

Super, klappt. Ich bin begeistert.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

mcz72
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:38

Re: SVerweis - zwei Kriterien

Beitrag von mcz72 » Di 27. Feb 2018, 17:51

Hallo,
bei der Bearbeitung hat sich ein neues Problem offenbart. Den Tabellen, die ich auswerte, fehlen manche Werte. Das hat zur Folge, dass die Funktion den gesuchten Wert natürlich nicht findet, sondern #NV liefert.

Gibt es eine Möglichkeit, den nächst kleineren/größeren Wert anzeigen zu lassen?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: SVerweis - zwei Kriterien

Beitrag von mikele » Mi 28. Feb 2018, 11:03

Hallo,
den nächst kleineren/größeren Wert anzeigen
Welchen genau? Kannst du uns so eine Tabelle mal zur Verfügung stellen, dann wir das helfen einfacher.
Gruß,
mikele

mcz72
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:38

Re: SVerweis - zwei Kriterien

Beitrag von mcz72 » Mi 28. Feb 2018, 21:36

S.o. meinen ersten Beitrag. Da ist das Bild. Z.B. in Spalte L, von Zeile 5 zu 6 wird ein Wert (28) übersprungen. Wird also z.B. in Spalte L der Wert 28 gesucht, bekomme ich #NV, da der nicht vorkommt. Sondern nur die 27 und die 29.

Wie muss ich also die Formel von paljass, die genau das tut was ich brauche, verändern, damit dann z.B. die 27 angezeigt wird?

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(32;INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH(16;A4:M4;0))&":"&ADRESSE(20;VERGLEICH(16;A4:M4;0)));0);1))
Hier ist eine Beispieldatei:
Beispiel.ods
(44.6 KiB) 149-mal heruntergeladen
Der 5. Wert liefert #NV, weil es in der Tabelle 'Übung 5 m' den Wert 60 nicht gibt, sondern nur 59 und 62.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: SVerweis - zwei Kriterien

Beitrag von mikele » Mi 28. Feb 2018, 23:44

Hallo,
so auf die Schnelle, würde ich den 3. Parameter im Vergleich() anstelle von 0 auf 1 setzen.

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(32;INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH(16;A4:M4;1))&":"&ADRESSE(20;VERGLEICH(16;A4:M4;1)));1);1))
Gruß,
mikele

mcz72
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:38

Re: SVerweis - zwei Kriterien

Beitrag von mcz72 » Do 1. Mär 2018, 16:52

Es kann manchmal so einfach sein! :)

Vielen Dank, das war es natürlich.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten