BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sverweis mit Klammer () im Suchkriterium nicht möglich ??

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Boergi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:44

Sverweis mit Klammer () im Suchkriterium nicht möglich ??

Beitrag von Boergi » Mi 21. Feb 2018, 08:04

Hallo,

ich habe festgestellt, das es scheinbar nicht möglich ist nach einem Suchkriterium mit Klammern () bei Sverweis zu suchen.

Berg (hoch) 1
Tal (niedrig) 2
Ebene 3
Fluß 4
Meer (flach) 5


Wenn das Suchkriterium z.B. "Berg (hoch)" ist, erhalte ich ein #NV.
Wenn das Suchkriterium z.B. "Ebene" ist, erhalte ich "3".

Ich habe dies mal in beigefügter Datei demonstriert.
SVERWEIS-mit-Klammer-nicht-moeglich.ods
(9.58 KiB) 107-mal heruntergeladen

In D2 kann man die Kriterien auswählen (Gültiger Bereich)
In E2 hab ich es mit manueller Eingabe probiert.

Frage:
Gibt es eine andere Mögichkeit oder einen Sverweis-Trick um an die entsprechenden Ergebnisse (1-5) zu kommen??

Vielen Dank für eure Hilfe
Boergi

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Sverweis mit Klammer () im Suchkriterium nicht möglich ??

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 21. Feb 2018, 10:16

Hallo,
dann lass doch die Klammern weg und benutze z.B. Anführungszeichen.
Eine andere Möglichkeit wäre unter

Extras→Optionen→Libre Office Calc→Berechnen
Bild1.GIF
Bild1.GIF (13.15 KiB) 1497 mal betrachtet
oder
Bild2.GIF
Bild2.GIF (12.44 KiB) 1495 mal betrachtet
auszuwählen.

Es läuft also darauf hinaus []Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen nicht auszuwählen.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Sverweis mit Klammer () im Suchkriterium nicht möglich ??

Beitrag von mikele » Mi 21. Feb 2018, 11:54

Hallo,
es wäre auch möglich (bei aktivierten regulären Ausdrücken), die Klammern per \ zu maskieren.

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS("Meer \(flach\)";$A$2:$B$6;2;0)
liefert die gewünschte 5.
Der Nachteil ist allerdings, dass dann die Gültigkeit nicht mehr so einfach machbar ist (aber es geht ...).
Dateianhänge
SVERWEIS-mit-Klammer-nicht-moeglich.ods
(19.69 KiB) 102-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Boergi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:44

Re: Sverweis mit Klammer () im Suchkriterium nicht möglich ??

Beitrag von Boergi » Mi 21. Feb 2018, 13:21

Oh man,

seit Ihr toll! Vielen lieben Dank.

Da ich weder die Klammern weglassen kann, noch sie maskieren kann, kommt nur die Lösung von Mondblatt24 in betracht.

Vielen lieben Dank. Ich wär nie darauf gekommen, das dies mit regulären Ausdrücken zusammen hängt - noch, wo man das einstellen kann.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Liebe Grüße
Boergi

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten