BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schutz eines Tabellenblattes per Makro aufheben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Reini52
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:21

Schutz eines Tabellenblattes per Makro aufheben

Beitrag von Reini52 » Mi 28. Feb 2018, 14:31

Hallo,

Ich hab eine Tabelle (ein Tabellenblatt) das über Extras standardmäßig geschützt Ist.

Diesen Schutz möchte ich per Makro abschalten. Ich hab dazu ein Makro aufgezeichnet. Dieses Makro funktioniert, wenn ich es über "Extras", "Makro", "Makroausführen" zum Laufen bringe. Das Tabellenblatt wird korrekt entsperrt.

Ich möchte das Makro aber einen Button im selben - gesperrten - Tabellenblatt starten. Nach Drückend es Button erscheint die Fehlermeldung "Protected cells can not be modified". Offensichtlich wirkt sich der Schutz des Tabellenblatts auch auf die Funktionstaste aus.

Kann man das in den Eigenschaften des Button abschalten oder gibt es eine andere Lösung? (so wie in Excel)

Das Ziel ist zunächst den Tabellenblattschutz zu entfernen, dann einen Bereich in der Tabelle zu löschen und danach den Schutz wieder aktiv zu machen.

(Ich setlle das Problem auch im Bereich Makros ein)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schutz eines Tabellenblattes per Makro aufheben

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 28. Feb 2018, 14:53

Hallo,
warum der Umstand? An-/Abschalten lässt sich das doch auch über den Tabellenreiter.
Gruß Peter.
Dateianhänge
Tabelle schützen.GIF
Tabelle schützen.GIF (47.49 KiB) 1506 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Schutz eines Tabellenblattes per Makro aufheben

Beitrag von Helmut_S » Mi 28. Feb 2018, 16:24

Hallo Reini52, in der Beispietabelle habe ich das Vorhängeschloss für den Tabellenblatt-Schutz auf die Symbolleiste gelegt.
Vielleicht genügt dir das. Damit kannst du bequem den TB-Schutz ein und ausschalten und noch dazu einstellen was du bei eingeschaltetem Schutz erlauben willst oder nicht.

Gruß Helmut

Edit: Autsch! Da hab ich wohl übersehen, dass die Symbolleisten-Einstellungen nicht in der Datei, sondern in meinem User-Verzeichnis gespeichert werden! Also musst du selbst Hand anlegen falls dir mein Vorschlag zusagt.
Das geht so: Rechtsklick auf die Symbolleiste / Anpassen und dann den entsprechenden Befehl "Tabelle schützen" auswählen. Du kannst den Befehl mit dem Begriff "schützen" im suchfeld oben links suchen und dann im Feld darunter auswählen. Mit dem Pfeil rechts in das rechte Fenster übertragen. anschließen bzw. vorher solltest du schauen wo du den Befehl in der S-Leiste haben willst. Enter und alles paletti.
Beispieldatei ist daher überflüssig und habe ich entfernt.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Reini52
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:21

Re: Schutz eines Tabellenblattes per Makro aufheben

Beitrag von Reini52 » Do 1. Mär 2018, 18:08

Hallo,

das Aufheben des Schutzes ist wie geschrieben nur der erste Teil des Makros. Im weiteren soll ein bestimmter Bereich der Tabelle gelöscht und und anschließend der Schutz wiederhergestellt werden. Für den User der Tabelle soll das über Knopfdruck ablaufen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Schutz eines Tabellenblattes per Makro aufheben

Beitrag von Helmut_S » Mo 5. Mär 2018, 13:25

Hallo, anbei Tabelle mit 2 Schaltflächen, die via aufgezeichnetem Makro den Zellschutz im Bereich A1:B25 ein- und ausschalten.
Vielleicht hilft dir das weiter. Da Makros und Schaltflächen in der Tabelle gespeichert sind (nicht wie das Icon in der Symbolleiste) dürfte es für dich leichter nachvollziehbar sein.
Tabellenblattschutz02.ods
(13.67 KiB) 107-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten