BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
MoMoJo
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:55

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von MoMoJo » Mi 7. Mär 2018, 18:23

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:30

um die Verwirrung komplett zu machen habe ich im Anhang versucht zu erklären warum :o
Samstag Erklärung.ods
Vielen Dank für die Erklärung! Habe ich das richtige verstanden, in E sind jetzt 3 Fromel die die "Samstagszeit" von Fr auf Sa, Sa bis Sa und Sa auf So berechnen kombiniert? Dann habe ich noch eine Frage: Benötige ich für die Ausgabe von E alle Uhrzeiten von G,K & M? Oder
würde die Formel auch mit nur 2 Uhrzeitfeldern wie K = 00:00 und M = 23:59 funktionieren. Ich habe schon an der Formel rumgebastelt, aber dann kommen immer verschiedenen Fehlermeldungen. :oops:
Zur Verdeutlichung meiner Frage - siehe Anhang.
Dateianhänge
Samstag Erklärung-nachfrage.ods
(23.59 KiB) 110-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Mär 2018, 19:45

Hallo,
Habe ich das richtige verstanden, in E sind jetzt 3 Fromel die die "Samstagszeit" von Fr auf Sa, Sa bis Sa und Sa auf So berechnen kombiniert?
JA!
Würde die Formel auch mit nur 2 Uhrzeitfeldern wie K= 00:00 und M= 23:59
Funktionieren, wenn ich nur die Felder A, B, C, E & F habe?
NEIN, weil Du die Stunden von Samstagabend(im Beispiel F1) bis Sonntag 00:00Uhr(im Beispiel J1) auch berechnen möchtest.
Weglassen kann man aber "Nachtschicht Ende".

Und "Samstag Ende" muss kleiner sein als die Anfangszeit von Freitagabend.
z.B.: Anfang Freitag ist 21:00 Uhr dann Samstag Ende 20:59 Uhr.

Samstags Stunden.ods
(23.5 KiB) 94-mal heruntergeladen


Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MoMoJo
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:55

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von MoMoJo » Mo 12. Mär 2018, 16:21

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 19:45

[...] Und "Samstag Ende" muss kleiner sein als die Anfangszeit von Freitagabend.
z.B.: Anfang Freitag ist 21:00 Uhr dann Samstag Ende 20:59 Uhr. [...]
Entschuldige, ich komme erst jetzt dazu an meiner Tabelle weiter zu machen. Die Grippe hatte mich dahin gerafft. 1000 Dank für deine Hilfe!

MoMoJo
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:55

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von MoMoJo » Mo 12. Mär 2018, 17:38

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 19:45
Hallo,
Habe ich das richtige verstanden, in E sind jetzt 3 Fromel die die "Samstagszeit" von Fr auf Sa, Sa bis Sa und Sa auf So berechnen kombiniert?
JA!
Würde die Formel auch mit nur 2 Uhrzeitfeldern wie K= 00:00 und M= 23:59
Funktionieren, wenn ich nur die Felder A, B, C, E & F habe?
NEIN, weil Du die Stunden von Samstagabend(im Beispiel F1) bis Sonntag 00:00Uhr(im Beispiel J1) auch berechnen möchtest.
Weglassen kann man aber "Nachtschicht Ende".

Und "Samstag Ende" muss kleiner sein als die Anfangszeit von Freitagabend.
z.B.: Anfang Freitag ist 21:00 Uhr dann Samstag Ende 20:59 Uhr.


Samstags Stunden.ods



Gruß Peter.
Hey Peter,
jetzt habe ich noch ein Problem bemerkt: siehe Anhang rosa markiert.
Es ist klar, dass es an den Referenzzeiten F & H liegt. Und ich glaube auch verstanden zu haben, dass F größer sein muss als H. (oder nicht?)
Leider kann ich die Formel dann nicht zum erfassen der Arbeitsstunden die am SA (00:00 - 23:59) gearbeitet wurden verlässlich nutzen. Hast du noch eine Idee wie ich ohne Berechnungslücken, so dass es in jedem denkbaren Falle passt, ans Ziel kommen kann? *kommt langsam der Verzweiflung nahe*
Dateianhänge
Samstag_rosa.ods
(21.92 KiB) 101-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Mär 2018, 18:45

Hallo MOMOJO,
vergiss den rosa Bereich, das war nur ein Beispiel.
Funktionieren sollte hingegen die obere Tabelle in der alle 3 Formeln zusammengefasst sind.
Außerdem habe ich noch die 0:00 Uhr direkt in die Formel übernommen.

Samstag_neu.ods
(23.85 KiB) 121-mal heruntergeladen


Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MoMoJo
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:55

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von MoMoJo » Fr 16. Mär 2018, 00:11

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 18:45
Hallo MOMOJO,
vergiss den rosa Bereich, das war nur ein Beispiel.
Funktionieren sollte hingegen die obere Tabelle in der alle 3 Formeln zusammengefasst sind.
Außerdem habe ich noch die 0:00 Uhr direkt in die Formel übernommen.

Gruß Peter.
Hallo Peter, vielen Dank für deine ganze Mühe. So langsam befürchte ich, dass die Formel nicht flexibel genug für meine möglichen Arbeitszeiten ist. Es gibt ja immer eine Begrenzung von wann bis wann eine Schicht gehen kann. Aber ich habe keine festen Schichten und jeder Uhrzeit ist als Beginn/Ende möglich. (siehe rosa Beispiel) Hast du noch eine Idee? Beste Grüße
Dateianhänge
Samstag_neu.ods
(23.48 KiB) 91-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 16. Mär 2018, 13:08

Hallo MoMoJo,

Versuch das
Unbenannt 1.ods
(12.91 KiB) 104-mal heruntergeladen

Gruß Peter

PS.: Hab vergessen die Formel von H6 nach oben zu kopieren.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MoMoJo
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:55

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von MoMoJo » So 18. Mär 2018, 19:48

Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 13:08
Hallo MoMoJo,

Versuch das

Unbenannt 1.ods


Gruß Peter
Hallo Peter, JUHU ich bin sehr glücklich, da die Samstagsformel jetzt genau so funktioniert wie ich es wollte. 1000 Dank!

Und ich komme gleich zur nächsten Frage, und zwar Sonntagsarbeit. Ich möchte dass alle Stunden die am Sonntag gearbeitet wurden + alle Stunden bis Mo früh 04:00 gezählt werden. Ich weiß dass wir das im Ansatz schon in den anderen Samstags-Beispielen hatte, aber ich komme leider nicht selbst drauf. Ich habe folgende Felder:

00:00 $AC$7 = 00:00
04:00 $AE$7 = 04:00

B12 = Datum Beginn
D12 = Datum Ende

C12 = Zeit Beginn
E12 = Zeit Ende

Und überlegt hatte ich folgendes: (klappt aber nicht = Error)

=(IF(AND(WEEKDAY($B12;2)=6;WEEKDAY($D12;2)=7);E12-TIME(0;0;0);IF(AND(WEEKDAY($B12;2)=7;WEEKDAY($D12;2)=7);E12-C12;IF(D12="";"";IF(WEEKDAY(D12;2)<>7;"";(MAX(0;MIN($AE$7+($AC$7>$AE$7);$E12-INT($E12)+($C12-INT($C12)>$E12-INT($E12)))-MAX($AC$7;$C12-INT($C12)))+MAX(0;(MIN($AE$7;$E12-INT($E12)+($C12-INT($C12)>$E12-INT($E12)))-$C12-INT($C12))*($AC$7>$AE$7))+MAX(0;MIN($AE$7+($AC$7>$AE$7);$E12-INT($E12)+0)-$AC$7)*($C12-INT($C12)>$E12-INT($E12)));"0,00")))*24))

Hast du einen Plan wie ich das bewerkstelligen kann?

Beste Grüße aus meinem rauchenden Schädel.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 19. Mär 2018, 08:45

Hallo MoMoJo,
Und ich komme gleich zur nächsten Frage, und zwar Sonntagsarbeit. Ich möchte dass alle Stunden die am Sonntag gearbeitet wurden + alle Stunden bis Mo früh 04:00 gezählt werden.
Arbeitszeit Samstag Sonntag Montag.ods
(21.94 KiB) 104-mal heruntergeladen


VG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MoMoJo
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Feb 2018, 12:55

Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen

Beitrag von MoMoJo » Do 22. Mär 2018, 22:18

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 08:45
Hallo MoMoJo,
Und ich komme gleich zur nächsten Frage, und zwar Sonntagsarbeit. Ich möchte dass alle Stunden die am Sonntag gearbeitet wurden + alle Stunden bis Mo früh 04:00 gezählt werden.
Arbeitszeit Samstag Sonntag Montag.ods

VG Peter
Hallo Peter, ich habe dazu noch mal eine Frage, ich möchte hierbei mit einer 3er Formel rechnen. Die ersten beiden Teile klappen schon mal, nämlich von Sa auf So, und von So auf So. Die So auf Mo Formel macht mir noch etwas Schwierigkeiten und ich wollte fragen, ob du dir meine Formel mal anschauen kannst und vielleicht den Fehler findest.

Gegebene Felder:
D12 - Datum Ende
B12 - Datum Beginn
E12 - Zeit Ende
C12 - Zeit Beginn
AE7 - 04:00
AC7 - 00:00

Hier die Formel, die jetzt nur die Stunden von Sonntag (00:00) auf Montag (Mo bis 04:00) zählen soll.

=IF(D12="";"";IF(WEEKDAY(D12;2)<>7;"";(MAX(0;MIN($AE$7+($AC$7>$AE$7);$E12+($C12>$E12))-MAX($AC$7;$C12))+MAX(0;(MIN($AE$7;$E12+($C12>$E12))-$C12)*($AC$7>$AE$7))+MAX(0;MIN($AE$7+($AC$7>$AE$7);$E12+0)-$AC$7)*($C12>$E12))*24))

Bisher wird als Ergebnis ,00 angezeigt. :?

Hast du eine Idee?

Vielen Dank für deine ganze Hilfe und Aufmerksamkeit!!!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten