BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Externe Verküpfung verschiebt Zellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
udo-100
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 10:01

Re: Externe Verküpfung verschiebt Zellen

Beitrag von udo-100 » Sa 10. Mär 2018, 17:15

Version: 5.4.5.1 (x64)
Windows 10 Home
Danke trotzdem.

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Externe Verküpfung verschiebt Zellen

Beitrag von oleander » Sa 10. Mär 2018, 22:16

Habe diese Funktion jetzt x-mal ausprobiert - es ist der reinste Horror (jedenfalls für mich).

Jede Aktualisierung wirft den ganzen Aufbau durcheinander.

Nicht einmal benannte Bereiche mit festen Bezügen werden beibehalten.
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

udo-100
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 10:01

Re: Externe Verküpfung verschiebt Zellen

Beitrag von udo-100 » So 11. Mär 2018, 10:04

Ok, wenn das bei euch auch so ist wird es wohl ein kleiner Bug in Calc sein.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, das die erste externe Verknüpfung im Tabellenblatt davon nicht betroffen ist.

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Externe Verküpfung verschiebt Zellen

Beitrag von oleander » So 11. Mär 2018, 13:35

Habe nochmals mehrere Verknüpfungen eingefügt, die gewünschten Daten erschienen wie erwartet.

Tabelle gespeichert und geschlossen, nach Neustart (ohne Aktualisierung) sind noch alle Daten unverändert vorhanden.

Nach 60 Sekunden erfolgte die erste automatische Aktualisierung, Ergebnis - die Daten werden gelöscht und erscheinen auch nicht mehr.

Nach der zweiten automatischen Aktualisierung sind mehrere Zeilen der Tabelle komplett verschwunden, nachfolgende Texteinträge sind nach oben verschoben, Daten sind auch nicht vorhanden.

Wenn ich auf "Verknüpfungen bearbeiten" gehe, sind die zuletzt angelegten (die aber Anfangs funktionierten) überhaupt nicht mehr vorhanden.

Werde weiter suchen.
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

udo-100
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 10:01

Re: Externe Verküpfung verschiebt Zellen

Beitrag von udo-100 » So 11. Mär 2018, 18:01

Ich habe versuchsweise die Beispieldate in OpenOffice 4.1.5 getestet.
Dort gibt es keine Probleme. Also wirklich ein Bug in LibreOffice Calc beim Speichern externer Verknüpfungen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Externe Verküpfung verschiebt Zellen

Beitrag von Helmut_S » Mo 12. Mär 2018, 12:36

Hallo, ich kann bestätigen, dass es mit Lo 6.02 teilweise Probleme beim Aktualisieren von externen (Börsen)-Daten gibt. Es gab in der Vergangenheit bereits einen solchen Thread. Allerdings habe ich festgestellt, dass das (auch) von ver verknüpften HTML-Tabelle der jeweiligen Seite abhängen könnte. Bei der angehängten Tabelle habe ich von drei verschiedenen Seiten jeweils die Tabelle HTML_3 extern verknüpft. Und diese bleibt auch nach erneutem Laden der Tabelle und Aktualisieren der Verknüpfungen am gleichen Ort. Aber bei anderen Bereichen kann es zu Verschiebungen kommen.
Dies nur zur evtl. Eingrenzung des (vermeintlichen) Fehleres von LO. Möglicherweise hängt es aber auch mit der extern verknüpften Webseite zusammen?
Externe_Daten_boerse.ods
(21.36 KiB) 173-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Externe Verküpfung verschiebt Zellen

Beitrag von oleander » Mo 12. Mär 2018, 13:14

Hallo,

nach Udo's Beitrag habe ich mit dieser OO-Version eine Versuchstabelle mit 17 Verknüpfungen angelegt. Der Tabellenaufbau wird tatsächlich unverändert beibehalten - nur: das Aktualisieren dauert "ewig", an ein anständiges Arbeiten als Trader ist nicht zu denken, für eine Depotverwaltung, die nur ein oder wenige Mal täglich aktualisiert wird, erscheint es mir allerdings geeignet.

Habe genau diese OO-Testdatei dann mit LO geöffnet - beim Aktualisieren wieder das alte Leid, gleich geblieben sind nur die "ewigen" Ladezeiten.

In einem anderen Forum fand ich den Hinweis, daß eventuell mehrere Verknüpfungen innerhalb einer LO-Tabelle sich nicht vertragen. Da scheint was dran zu sein: Ich habe für drei Verknüpfungen jeweils eine eigene Tabelle angelegt und die Daten in der ersten Zeile angeordnet, klappt ohne Probleme. Dachte mir daraufhin, daß nur die weiter unten gelegenen Zeilen gestört würden und probierte je Tabelle eine zweite Verknüpfung (ebenfalls in der ersten Zeile, nur ein paar Spalten entfernt). Prompt gab es bei allen zweiten Verknüpfungen wieder die Verschiebungen.

@ Helmut: Nichtverschiebung und Verschiebung zeigten sich hier bei der gleichen Webseite und ebenfalls alle gleich HTML_3, scheint also wirklich nicht von der Webseite sondern von LO zu kommen.

Zu gerne hätte ich diese Erfahrungen an LO weitergegeben, aber für die entsprechenden Stellen reichen meine Englisch-Kenntnisse leider nicht aus.

Was die langsame Aktualisierungsgeschwindigkeit betrifft, weiß ich natürlich nicht, ob das am OO-/LO-Programm liegt oder an meinem PC/Internet.

VG
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Externe Verküpfung verschiebt Zellen

Beitrag von Lupo » So 25. Mär 2018, 12:03

Hinweis: Viele Börsendatenquellen verweigern mittlerweile das einfache Saugen von Daten!

Begründung: Kostenlos ist möglich, aber Saugen ohne Werbung-Lesen geht nicht. Und bei den Saugern käme keine Werbung an. Alle Nachrichtenportale im Netz machen es uns doch vor mit der Aufforderung, eine Ausnahme im AdBlocker hinzuzufügen.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten