BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[erledigt]Frage zur Visualisierung von csv Dateien

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Rob
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:15

[erledigt]Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von Rob » So 11. Mär 2018, 08:27

Hallo,
ist es mit Calc überhaupt möglich Inhalte von CSV Dateien als Liniengraph darzustellen, bei
denen die Abszisse die Zeit sein soll, die Zeitdaten im CSV File aber nicht linear sind ?
Ich logge Daten komprimiert in unregelmäßigen Abständen. Nur wenn sich der zu
loggende Wert ändert erfolgt eine Aufzeichnung von Uhrzeit und dem Wert.

Meine bisherigen Versuche mit Cal waren nicht erfolgreich. Bin aber auch nicht eifriger
Nutzer von Calc.

Danke für Tips
Zuletzt geändert von Rob am So 11. Mär 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von Pit Zyclade » So 11. Mär 2018, 09:52

... eine "durch Komma getrennte Datei" ist eigentlich nur eine Textdatei, die die einzelnen Teile durch Kommata trennt. Normalerweise hat das nichts mit Zeit zu tun. Deshalb wäre eine Beispieldatei zweckmäßig, bevor sich jemand damit beschäftigt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rob
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:15

Re: Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von Rob » So 11. Mär 2018, 10:03

ok, habe es wohl nicht verständlich genug erklärt.

Hier zur Verdeutlichung ein viktives Beispiel:

12:01,44.5,
13:27,44.7,
14:17,44.9,
14:25,51.6,
14:37,50.4,
14:49,46.7,
15:03,44.8,
usw.

Hätte jetzt gerne eine lineare Abszisse von 00:00 bis 23:59 und die Ordinatenwerte zur Aufzeichnungszeit
passend eingetragen.
Zuletzt geändert von Rob am So 11. Mär 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von Mondblatt24 » So 11. Mär 2018, 13:39

Hallo,
Hier zur Verdeutlichung ein viktives Beispiel:
ein fiktives Beispiel anhand einer Datei wäre besser gewesen.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rob
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:15

Re: Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von Rob » So 11. Mär 2018, 13:45

Aus meinem Beispiel oben sofort eine Datei zu machen könnte sogar ich!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von miesepeter » So 11. Mär 2018, 14:13

Wenn das eine CSV-Datei ist, was heißt das dann im Bezug auf die Mischung von Kommata und Punkten? Eine Datei könnte sogar ich! auch daraus erstellen, die Frage ist, welche Zeichen wie zu interpretieren sind. Ist doch ein legitimes Anliegen, oder?

Rob
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:15

[erledigt]Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von Rob » So 11. Mär 2018, 15:11

Ziehe meine Frage zurück.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: [erledigt]Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von F3K Total » So 11. Mär 2018, 18:11

Moin,
wo bitte ist das Problem?
Nach einem sauberen Import der Daten ein XY-Diagramm anzulegen?
DIA.png
DIA.png (21.53 KiB) 2792 mal betrachtet
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rob
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:15

Re: [erledigt]Frage zur Visualisierung von csv Dateien

Beitrag von Rob » So 11. Mär 2018, 19:28

Danke sehr für die Mühe und die Ausführung mit Bild.

Hatte inzwischen aber selber meinen Fehler gefunden und das Problem als erledigt
angezeigt. Muss zukünftig Calc mehr nutzen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten