BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Excel Zwang von der Regierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
jfk
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:01

Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von jfk » Do 5. Apr 2018, 14:11

Hallo,

ich arbeite seit ca 20 Jahren mit Open/Libre Office & bin sehr zufrieden damit.
Für meinen landwirtschaftlichen Bio-Betrieb gibt es seit Januar 2018 eine Änderung in der Düngeverordnung. Es müssen Aufzeichnung bzw Berechnungen gemacht werden, was wann wo gedüngt wird & werden darf.
Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LFL) stellt hierfür eine Excel Tabelle bereit, die natürlich nicht unter Libre Office funktioniert.
Abgesehen davon, dass es für eine staatliche Stelle nicht in Ordnung ist, ein Programm eines amerikanischen Großkonzerns zu nutzen & somit auch die Nutzer dazu zu zwingen dieses zu kaufen inkl MSWindows.

Bei einem Telefonat mit der LFL hat sich heraus gestellt, dass es der Behörde nicht möglich ist dieses Programm auch in OpenDocument zu produzieren, weil Zitat "Unsere Mitarbeiter nur auf MSOffice geschult werden"

Gibt es in diesem Forum jemanden, der sich die Zeit nehmen würde & dieses Excel Programm mal zu analysieren & evtl auf Libre Office umzubauen, damit wirklich alle Landwirte damit arbeiten können?!
Hier der Link
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iab/ ... 2_kurz.xls
& hier noch die Seite auf der das Programm bereit gestellt wird
http://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/027122/index.php

Vielen Dank
Johannes

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von Lupo » Do 5. Apr 2018, 19:51

Das kann man so oder so sehen.

Zunächst finde ich Deinen Einwand sympatisch.

Excel ist jedoch vermutlich immer noch zu mehr als 80% das Programm der Wahl.

Sollen wir Bürger nun die Schulung von Beamten bezahlen, auf dass sie auch Programme beherrschen, die nur 10% oder noch weniger Marktdurchdringung haben? Umgekehrt würde ich sagen, dass es Usus ist, dass sich die Verwaltung den Marktführern anschließt. Ich fände es jedenfalls schlimmer, wenn ein LO-Doc nicht unter Excel zu öffnen wäre, als umgekehrt.

Man könnte jedoch auch auf diese Schulung verzichten und die Beamten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Tabellenkalkulationen vergattern. Also kein grafischer Overkill - und wenn möglich keine Programmierung.

Falls ohne Programmierung: Dann kannst Du die Datei auch unter https://office.live.com/start/Excel.aspx kostenlos öffnen und bearbeiten.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 7. Apr 2018, 13:52

Nach meinen sehr, sehr und lückenhaften, unvollständigen Informationen setzt doch gerade die Bayrische Regierung auf OpenSource, so wie die Dänische Regierung.

Das Argument, dass man sich dem Marktführer beugen solle, kann so einfach nicht stimmen. Denn im Zeitalter von GangundGebe-Industriespionage ist der Gegentrend zumindest in diesem speziellen Alternativ-Fall zu bevorzugen. Deshalb gibt es doch LibreOffice, was sogar von manch Behörde unterstützt wird. Letztendlich kommt das dann auch billiger noch.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von Lupo » Sa 7. Apr 2018, 14:24

Wieder mal nicht richtig meinen Beitrag gelesen! Ich sprach nicht von "beugen", sondern davon, dass MS-Office über ein paar Jahre ganz einfach das EINZIGE (also >90%) Programm war. Da wäre jedes Gutmenschen-Denken von Behörden einfach fehl am Platze.

LO versucht mit Erfolg, immer kompatibler zu werden und gleichzeitig einige solitäre Eigenschaften zu haben. Basic/VBA aber ist halt ein Problem.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 7. Apr 2018, 15:10

Lupo hat geschrieben:
Sa 7. Apr 2018, 14:24
Wieder mal nicht richtig meinen Beitrag gelesen! Ich sprach nicht von "beugen", sondern davon, dass MS-Office über ein paar Jahre ganz einfach das EINZIGE (also >90%) Programm war.
Jetzt hast Du nicht richtig gelesen. Denn ich sprach nicht davon, dass Du von "beugen" sprachst, sondern davon, dass mich die geschilderte Antwort der Behörde verwundert.

Hinzu kommt, dass man keine Tabellen (mit oder ohne Berechnung) jemand behördlich aufzwingen darf, die kein Allgemeingut sind oder man muss das Notwendige Rüstzeug vollständig vermittteln (gegen billiges Entgelt). Sogar die Universitäten vermitteln den Studenten verbilligte MS-Lizenzen. Ich habe das Gefühl, das viele es sich zu einfach machen.

Ich war noch vorgestern in Leipzig. Dort steht vor dem "Stadthaus" in einer Friedrich-Ebertstraße ein Info-Tafel für die Ortsunkundigen mit Karte, auf der eine "Hier stehen Sie"-(oder ähnlich formuliert)-Markierung existiert. Selbige zeigt irgendwo was, nur nicht den Punkt, wo man an der Tafel wirklich steht, nicht mal in der richtigen Straße. Und so lasch arbeiten m.E. zu viele, die nicht ordentlich kontrolliert werden oder sich selbst mal für 10 Minuten in die Lage des anderen versetzen können.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von miesepeter » Sa 7. Apr 2018, 16:02

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 7. Apr 2018, 13:52
Nach meinen sehr, sehr und lückenhaften, unvollständigen Informationen setzt doch gerade die Bayrische Regierung auf OpenSource, so wie die Dänische Regierung.
OT: Wo hast du das her? Ich kann da bisher nichts feststellen. (Eher das Gegenteil...)

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von Lupo » Sa 7. Apr 2018, 16:15

Die Bayern wollten das vor Jahren, sind aber zurückgerudert. Oder war es nur München?

Es wird auch immer schlampiger programmiert, von hirnlosen Nicht-Mitdenkern. Natürlich wäre auch eine Tabelle denkbar, die sowohl in LO als auch in Excel gleichermaßen tadellos funktioniert.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von RPP63 » Sa 21. Apr 2018, 09:42

Moin zusammen!
Die Datei wurde doch oben verlinkt!
Ich habe sie mir heruntergeladen und mir den Code angesehen.
Es handelt sich um schwachsinnigen Rekorder-Code, der lediglich ein wenig gescrollt hat, also flüssiger als Wasser ist.
Daher habe ich die Datei als .xlsx (also ohne Makros) gespeichert.
Sie kann problemlos in LO geöffnet werden.
Ich habe nur rudimentär getestet, es scheint aber keine Probleme zu geben.
Datei im Anhang (mit 1,5 MB ein ganz schöner Brocken).

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von RPP63 » Sa 21. Apr 2018, 09:48

Da sie wohl zu groß für dieses Board war, habe ich sie auf meine DropBox hochgeladen.
Ich stelle sicher, dass der Link bis mindestens Ende diesen Jahres gültig ist.
https://www.dropbox.com/s/dwhxz264kb6zs ... .xlsx?dl=0
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Excel Zwang von der Regierung

Beitrag von Lupo » Sa 21. Apr 2018, 10:41

Ich hatte gar kein Interesse am Thema, sondern wollte mich mit LO'lern streiten ;)
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten