BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
WeirdCookie
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:37

Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von WeirdCookie » Di 10. Apr 2018, 23:50

Liebe Calc Profis!
Ich werde fast wahnsinnig, weil ich keine Lösung für mein Problem finde und schon ewig dran sitze :cry: :cry: :cry:

Ich soll in Calc aus einer Tabelle mit einer Verteilungsmatrix eine andere Tabelle erstellen.

Ehrlichgesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich die Aufgabe angehen soll und muss sie in 24h schon einreichen :cry:

So sieht die ursprüngliche Tabelle aus:
Bild

Es gibt dabei maximal 10 Teilnehmer (siehe Rahmen der Tabelle)

Und so sollte es später aussehen:
Bild

Die Bereiche in der ursprünglichen Tabelle wurden entsprechend den Überschriften benannt (participants, purpose, price, whopaid).

Ein Ansatz von mir ist, dass ich die Werte der Tabelle durch eine INDEX Funktion wiedergebe. Allerdings sind die Daten ursprünglich vertikal angeordnet und müssen dann aber horizontal ausgegeben werden. Gibt es dafür eine Lösung?
Das sähe dann so aus:

{=INDEX(participants;0)}

Das gibt mir dann die participants so wie in der Ausgangstabelle aus (also vertikal). In der Lösung sollte das aber ja horizontal sein. Wie geht das?

Und kann mir jemand einen Ansatz geben, wie ich den Rest löse? Ich bin wirklich verzweifelt :cry:

Ich bedanke mich bereits im Voraus 1000 Mal für jeden hilfreichen Tipp!
Liebe Grüße

Coockie

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von paljass » Mi 11. Apr 2018, 08:52

Hi,
Ehrlichgesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich die Aufgabe angehen soll und muss sie in 24h schon einreichen
Warum fängst du dann nicht eher an, zu suchen und zu fragen?

Eine hochgeladene Beispieldatei statt der Bilder wäre wesentlich besser gewesen; ich vermute, dann hättets du schon eine Lösung gehabt. So sind aber die Helfer eher nicht bereit, die Datei nachzubauen.

Sei es wie es ist - ich habs mal gemacht und bitte dir folgenden Lösungsvorschlag:
Unbenannt 1.ods
(12.19 KiB) 151-mal heruntergeladen
Gruß
paljass

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von Lupo » Mi 11. Apr 2018, 10:02

Im Beispiel zahlte Jim mehr als einmal.

Daher eher {=SUMME(...*MTRANS(...))}

EDIT: Falsch gelesen; paljass' Lösung korrekt.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von Helmut_S » Mi 11. Apr 2018, 11:08

Hallo, mir scheint, das ist doch ein typischer Fall für eine Pivot-Tabelle.
Schau dir die Tabelle an. Du brauchst nur dem Datenbereich einen Namen geben und kannst in der Pivot-Tab. Spalten-, Daten- und Zeilenfelder nach Belieben gruppieren bis das Ergebnis deinen Wünschen entspricht.
Rechungs_Verteilung.ods
(14.46 KiB) 128-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von paljass » Mi 11. Apr 2018, 12:48

Hallo Helmut,
netter Versuch - Zuordnung der Daten ist aber falsch bzw ist die Pivottabelle völlig unverständlich. Gucks dir mal an und erklär mal, warum
in der Spalte Markus 30,81 ausgewiesen werden.

Gruß
paljass

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von Helmut_S » Mi 11. Apr 2018, 13:00

@paljass, ich habe doch geschrieben, dass er sich die Pivot-Tabelle nach seinen Wünschen zusammenklicken kann. Übrigens entspricht die Tabelle, die er uns im Screenshot gezeigt hat, auch nicht der Beispieltabelle und dem "Entwurf zur neuen Tabelle" Mein Beitrag war ist nicht als fertige Lösung, sondern nur als Anregung zu verstehen - wenns beliebt.
edit:
Aus der Pivot-Tabelle entnehme ich.
Spalte:who paid: Jim ( Zeile 3)
Spalte purpose:Gas 1 (Zeile 3)
Spalte Participant (E): Markus (E2)
Spalte Participant (E): 30,81 (E3)
Heißt (nach meinem Verständnis) Jim zahlte für Teilnehmer Markus für Gas 1 den Betrag von 30,81
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

WeirdCookie
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:37

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von WeirdCookie » Mi 11. Apr 2018, 13:35

Erst mal möchte ich mich bei allen sehr für eure Hilfe bedanken!

Eine Pivot Tabelle darf ich leider (soweit wie ich das verstanden habe) bei diesem Beispiel nicht verwenden. In den vorherigen Aufgaben kam sie aber auch schon öfter vor.

Ich hatte anscheinend einen riesigen Denkfehler, der mich ziemlich blockiert hat. Ich hab geglaubt, dass ich die gesamte Tabelle durch das eingeben einer einzigen Formel (in einer einzigen Zelle) erstellen muss. :shock: :shock: :shock: :shock: Heute, als ich etwas frischer noch mal auf die Aufgabe geschaut hab, ist mir aufgefallen, dass das nun wirklich nicht verlangt war! :D

In der Tabelle muss ausgerechnet werden, wie viel jeder bezahlen muss, der ursprüngliche Geldgeber bekommt immer ein "+" abzüglich seines Anteils und alle anderen müssen ihren Anteil daran zahlen. Das hab ich mittlerweile aber schon lösen können (glaube ich zumindest :-D )

Für alle die es interessiert, ich hab es so gelöst:
=WENNFEHLER(INDEX(price;SUMMENPRODUKT(ZEILE(price);--(purpose=$A14);--(who_paid=B$13))-3)*(MAX-1)/MAX;INDEX(price;VERGLEICH($A14;purpose;0))/MAX*(-1))

Eine Frage hab ich aber noch:
Wenn ich das richtig verstehe, sorgt {=INDEX(participants;SPALTE(A1);0)} dafür, dass die Zelle, in die ich die Formel eingebe, als erste Zelle für mein Ergebnis genommen wird. Wenn ich die Matrix jetzt weiter ziehe in die nächsten Zellen der Zeile, dann ändert er die Formel auf B1, C1, usw und nimmt sich die entsprechenden Werte.
Aber gibt es da auch eine Möglichkeit, dass mit einer Formel direkt horizontal alle Einträge ausgegeben werden? Wie zB {=INDEX(purpose;0)} nur eben horizontal anstatt vertikal?

Zur Kritik an meinem Post
Ja, mein Post kam vielleicht etwas spät in Hinsicht auf die Abgabefrist der Hausübung, allerdings hab ich wirklich schon lange dran gesessen und hatte die Überzeugung, dass ich das alleine schaffen werde. Es war ehrlich gesagt die erste Aufgabe bei der ich wirklich Probleme hatte. Aber ich gebe zu: Mein Zeitmanagement war nicht ideal.

Aus meiner Erfahrung heraus, in anderen Foren, reagieren Leute oft "allergisch" darauf, wenn es so aussieht, als wenn der Poster die Lösung für eine Hausarbeit haben will, deswegen hab ich die ods Datei nicht hochgeladen (war vielleicht nicht schlau). Ich hab gedacht, dass ich ohnehin nur Tipps für eine mögliche Formel bekomme. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und mach es richtig :-)

Liebe Grüße

Cookie (, die übrigens weiblich ist :-) )

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von paljass » Mi 11. Apr 2018, 14:00

Hi,
Wenn ich das richtig verstehe, sorgt {=INDEX(participants;SPALTE(A1);0)} dafür, dass die Zelle, in die ich die Formel eingebe, als erste Zelle für mein Ergebnis genommen wird. Wenn ich die Matrix jetzt weiter ziehe in die nächsten Zellen der Zeile, dann ändert er die Formel auf B1, C1, usw
Hast du nicht ganz richtig verstanden ;) , meine Formel
=INDEX(participants;SPALTE(A1);0)
ist eine einfache Formel in der die Bezüge beim kopieren angepasst werden. Es handelt sich nicht um eine Matrixformel!
Wenn es nur eine Formel sein soll, dann -Lupo-
=MTRANS(A4:A8)
, dies nun als Matrixformel, d.h. bei händischer Eingabe ohne den Funktionsautopiloten die Eingabe mit Strg-Umschalt-Enter abschließen.

Zur Kritik an meinem Post
Naja, Kritik ist ein großes Wort. Ich wollte nur Hinweis geben. Wie du ja gesehen hast, sind einige auf das Thema angesprungen (ACHTUNG: soll keine negative Kritik sein), nachdem ich eine Datei gepostet habe.

Viel Erfolg bei der Hausarbeit
paljass

WeirdCookie
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:37

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von WeirdCookie » Mi 11. Apr 2018, 20:55

Ah, Danke! :-)

Die MTRANS Formel ist perfekt! :-)
Da zeigt er dann nämlich auch keine "0" an, wenn Einträge im Participants Bereich leer sind!

Jetzt hab ich aber doch mal ein Problem!
Ich hab die Formel zum Berechnen der Werte in der Tabelle testweise in einem anderen Dokument gemacht. Da funktioniert es tadellos.
Jetzt wollte ich die Formel übertragen und anpassen, aber das funktioniert leider nicht.

Auf einmal werden mir die Werte alle *(-1) ausgegeben. Also wo zB 8 steht in meiner Testtabelle steht -8 in der Hausübung.
Könnte da mal wer drüber schauen?

lösung.ods ist die Datei wo es funktioniert
hausübung.ods ist die Datei wo es nicht funktioniert

Hier noch mal die genaue Aufgabenstellung. Das mit 0 und # hab ich noch nicht eingearbeitet gehabt. Wollte ich machen, nachdem ich das in mein Dokument übertragen hab.

Bild
Dateianhänge
lösung.ods
Datei die Funktioniert
(12.98 KiB) 129-mal heruntergeladen
Hausübung.ods
Hier funktioniert es nicht
(15.59 KiB) 116-mal heruntergeladen

WeirdCookie
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:37

Re: Tabelle durch Verteilungsmatrix erstellen

Beitrag von WeirdCookie » Mi 11. Apr 2018, 22:13

Das Problem hat sich gelöst. Es lag daran, dass unser Professor besonders kreativ ist, wenn es darum geht den Studenten das Leben schwer zu machen.
Die Werte bei "Preise" waren als negativer Betrag hinterlegt, wurden aber als positiv angezeigt.

Wozu das gut sein soll, wenn es darum geht, das etwas gekauft wurde (und nicht etwa zB verkauft), verstehe ich nicht.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen für die super Hilfe! :-)

LG

Cookie

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten