BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Streudiagramm mit drei Datenspalten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
corvusJ
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:54

Streudiagramm mit drei Datenspalten

Beitrag von corvusJ » Do 12. Apr 2018, 12:12

Sehr geehrte Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Spalten an Datensätzen. Jede Spalte soll nur Y-Werte der drei verschiedenen Proben anzeigen. In der ersten Zeile ist der Probenname, welcher auf der X-Achse angezeigt werden soll. Von dort aus möchte ich die Y Daten der drei verschiedenen Proben in Datenpunktebn angezeigt bekommen.
Leider funktioniert dies noch noicht so wirklch ;D
Über eine Hilfe oder einen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen.

MFG,
corvusJ

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Streudiagramm mit drei Datenspalten

Beitrag von Lupo » Do 12. Apr 2018, 12:32

Code: Alles auswählen

Name	Y1	Y2	Y3
Hans	2	3	2
Bernd	1	4	3
Willi	3	2	4
markieren; Einfügen Diagramm Liniendiagramm [Nur Punkte] oder [Punkte und Linien ("übersichtlicher")]
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

corvusJ
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:54

Re: Streudiagramm mit drei Datenspalten

Beitrag von corvusJ » Do 12. Apr 2018, 12:53

Schon einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe meine Daten nach deinem Muster transponiert und ein Diagramm erstellt. Nun habe ich allerdings das Problem, das er mir für jeden Datenpunkt einen Spaltennamen anzeigt. Am Ende hätte ich gerne so etwas ähnliches wie ein Balkendiagramm allerdings mit alle Daten als Punkte zugehörig zu der jeweiligen Probe.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Streudiagramm mit drei Datenspalten

Beitrag von Lupo » Do 12. Apr 2018, 13:23

Balkendiagramm - liegende Rechtecksflächen
Säulendiagramm - stehende

Das mit dem Spaltennamen habe ich nicht verstanden. Bei mir gibt es nur Y1-Y3.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten