BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Lehmeier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:50

LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

Beitrag von Lehmeier » Fr 13. Apr 2018, 21:08

Hallo!
Wenn ich einen Text in eine Zelle schreibe kann es sein das er zu lang ist.
Dann möchte ich das die Schriftgröße sich automatisch anpasst und in den Zeilenumbruch geht - so das alles in der Zeile gut lesbar ist.

Gibt es eine Möglich keit dazu?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

Beitrag von Helmut_S » Fr 13. Apr 2018, 21:39

Halo, natürlich gibt es das, nur nicht zusammen. Also mit Strg+1 Menü "Zellen formatieren" aufrufen. Reiter "Ausrichten", unten links entweder "Automatischer Zeilenumbruch" auswählen oder "An Zellgröße anpassen".
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Lehmeier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:50

Re: LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

Beitrag von Lehmeier » Sa 14. Apr 2018, 14:07

Das ist ja der Sinn das beides gleichzeitig angewendet werden kann.

Nehme ich nur den "Umbruch" dann habe ich zwar mehrere Zeilen aber leider kann man den Inhalt dann nicht mehr vollständig lesen, nehme ich "an die Zelle anpassen" dann habe ich keinen Umbruch aber dafür eine so kleine Schrift das man es als unleserlich bezeichnen kann.

Beides zusammen wäre ideal.
Schade das es nicht geht. Es wäre mal eine hilfreiche Funktion.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

Beitrag von Helmut_S » Sa 14. Apr 2018, 16:10

Du kannst ja auch noch die Zellenhöhe anpassen, dann wird mit Sicherheit alles angezeigt.
Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

Beitrag von Lupo » Sa 14. Apr 2018, 18:04

Lehmeier hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 14:07
Das ist ja der Sinn das beides gleichzeitig angewendet werden kann.
Schade das es nicht geht. Es wäre mal eine hilfreiche Funktion.
Das ist logischer Quatsch. Wie bitte soll LO denn zwei Variablen eigenverantwortlich auswählen?

Das wäre so, als hättest Du ein Annuitäts-Darlehen von 100.000 abzuzahlen über 10 Jahre. Jetzt fehlt noch der Zinssatz ODER die gewünschte Höhe der Annuität, die einander bedingen. Also musst Du eines der beiden liefern.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Lehmeier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:50

Re: LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

Beitrag von Lehmeier » Sa 14. Apr 2018, 19:14

Helmut_S hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 16:10
Du kannst ja auch noch die Zellenhöhe anpassen, dann wird mit Sicherheit alles angezeigt.
Helmut
Das geht leider nicht, weil sonst die Ansicht des Formulars durcheinander gerät und es ausserdem häßlich aussieht.

Ich meine ich hätte eine solche Funktion schon einmal gesehen - wenn auch nicht bei Libreoffice.

Lehmeier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:50

Re: LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

Beitrag von Lehmeier » Sa 14. Apr 2018, 19:19

Lehmeier hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 14:07
Das ist ja der Sinn das beides gleichzeitig angewendet werden kann.
Schade das es nicht geht. Es wäre mal eine hilfreiche Funktion.
Lupo hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 18:04
Das ist logischer Quatsch. Wie bitte soll LO denn zwei Variablen eigenverantwortlich auswählen?
Ich bin mir sicher das man für diesesProblem eine Lösung finden würde, wenn man es lösen wollte.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: LO 6.0.3 : Automatische Schriftgröße mit Textumbruch funktioniert nicht

Beitrag von Lupo » Sa 14. Apr 2018, 19:55

Wenn Du exakt und hieb- und stichfest beschreiben könntest, wie genau LO das tun soll - hätte man es längst implementiert.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten