BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Grafiken in Calc, stabil, klein, genau?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
newbie-01
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 07:21

Grafiken in Calc, stabil, klein, genau?

Beitrag von newbie-01 » Sa 14. Apr 2018, 19:24

moin moin,

ich bins mal wieder mit einer (dummen?) Frage.

Ich möchte in Calc auf einer Seite ein Logo einfügen was dann beim Druck und beim Export als PDF mit ausgedruckt wird.

Früher in OO haben wir uns tierisch einen abgekrampft, die pdf Dateien wurden unmäßig groß, das Logo versprang von einer Seite zur anderen um ein paar Millimeter, es wurde unscharf ins PDF übertragen etc. Die damals beste Lösung war es als Hintergrund in einem Kommentarfeld einzubauen was immer angezeigt und mit ausgedruckt wurde.

Nun die Frage(n):

geht das in LO besser?

was ist das geeignete Grafikformat und was ist der geeignete Weg um Grafiken - Strichzeichnungen, also keine Bilder - randscharf, mit geringer Dateigröße und 'ortsstabil' in calc einzubinden?

Ich denke Vektorformate müßten richtig sein, ich habe das Logo als 'svg' mit 19 kB und als 'pdf' mit 3 kB Dateigröße vorliegen, beide werden in Grafikprogrammen bis zu 64-facher Vergrößerung absolut randscharf behandelt. calc von LO 5.4.6.2 verzerrt von dem PDF einen Teil grob, es sieht aus als ob zwei falsche Endpunkte verbunden werden, von dem svg (mit inkscape erstellt) wird die gleiche Farbe unterschiedlich dargestellt wenn ich sie als Füllung eines Buchstaben nehme oder in einem Balken, und wird feine Schrift mit deutlich welligen Rändern dargestellt. Solange es 'Schrift' ist auch mit Auslassungen und Überdeckungen von 'Löchern', nach Umwandlung in path nur noch mit welligen Außenrändern.

Ich will die Beispiele hier nicht alle darstellen und diskutieren was schiefgelaufen ist oder ob es sinnvoll ist daß ich es aus OO so übernommen habe, sondern frage ob jemand einen sicheren Weg weiß Grafiken in calc 'ausdrucks-' und 'exportsicher' einzubiunden.

vielen Dank für alle Hilfe,



newbie-01

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten