BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datumsfeld - Makro zuweisen - Calc crashed

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
nixblicker
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 09:50

Datumsfeld - Makro zuweisen - Calc crashed

Beitrag von nixblicker » So 15. Apr 2018, 11:52

Hallo,

ich verwende Calc Version: 6.0.3.2 unter Ubuntu.

In einer Tabelle habe ich ein Formular-Datumsfeld erstellt und möchte zur Weiterverarbeitung des Wertes dem Feld ein Makro zuweisen.
Sobald ich nun unter Datumsfeld -> Eigenschaften -> Ereignisse -> Makro zuweisen der Aktion "Text modifiziert" ein Makro zuweisen möchte, stürzt Calc komplett ab.

Beim erneuten öffnen der Datei springt dann die Dokumentenwiederherstellung an.
Leider finde ich kein Log, um dem Fehler auf den Grund zu gehen...

Wäre also für gute Tips sehr dankbar

Gruß
nixblicker

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Datumsfeld - Makro zuweisen - Calc crashed

Beitrag von Helmut_S » So 15. Apr 2018, 16:48

Hi nixblicker, warum dein LO crasht kann ich dir nicht sagen, aber die angehängte Tabelle, die ein Datumsfeld enthält und 3 Spalten mit Funktionen, Zahlen und Text funktioniert bei mir unter openSUSE Leap 42.3 mit LO 6.0.3.2.
Wenn ich das Datum im Datumsfeld ändere werden (laut derzeitiger Einstellung im Makro) Zahlen und Text gelöscht. Die Funktionen (Zufallsbereich) in der Spalte a bleiben stehen.
Wenn diese Datei bei dir NICHT funktioniert, solltest du deine Installation von LO unter die Lupe nehmen.
Datumsfeld.ods
(14.69 KiB) 91-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

nixblicker
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 09:50

Re: Datumsfeld - Makro zuweisen - Calc crashed

Beitrag von nixblicker » Sa 21. Apr 2018, 18:21

Danke für den Tip und sorry für die verspätete Antwort,
die Datei habe ich geladen, diese funktioniert fehlerfrei gemäß deiner Beschreibung.

In meiner Tabelle möchte ich 2 Datumsfelder erstellen und die Differenz der Datumswerte als Tage ausgeben.
Leider crasht LO weiterhin.
Seltsamerweise kann ich den Makroeditor öffnen, Makros auch bearbeiten
Sobald ich aber dem Datumsfeld ein Makro zuweisen möchte ist Feierabend.

Diese Meldung konnte ich heute im Fehlerbericht einsehen:
"soffice.bin crashed with SIGSEGV in JNI_CreateJavaVM()"
weshalb ich zwischenzeitlich von openjdk-8-headless auf openjdk-9-internal aktualisiert habe.
Leider mit dem gleichen Ergebnis

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Gruß nixblicker

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Datumsfeld - Makro zuweisen - Calc crashed

Beitrag von Lupo » So 29. Apr 2018, 06:36

nixblicker hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 18:21
die Datei habe ich geladen, diese funktioniert fehlerfrei gemäß deiner Beschreibung.
deutet auf ein Problem zwischen Stuhllehne und Monitor hin.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten