BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Alfa355
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:06

Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von Alfa355 » Mi 18. Apr 2018, 14:23

Hallo,
=WENN(ISTLEER(B4);"";A3+1) bringt nicht die richtigen Ergebnisse.

In meiner Filmdatenbank möchte ich die Filme mit einem Zähler in Spalte A um 1 erhöhen. Aber es soll nur dann erhöht werden, wenn in der Spalte B keine Leerzeichen stehen oder kein ./ am Anfang steht.
So sollte die Spalte A automatisch ermittelt mit einer Formel aussehen (s.Bild).
Lo-Bild.png
Lo-Bild.png (78.35 KiB) 3301 mal betrachtet
Danke Vorab für jede Hilfe.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von HeritzP » Mi 18. Apr 2018, 15:23

Hallo,

für Zelle A2.

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(B2="";B2="./");"";MAX(A$1:A1)+1)

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von paljass » Mi 18. Apr 2018, 16:39

Hi,
@HertizP
Ist das so einfach? wenn ja, welche Einstellungen hast du unter Extras -Optionen gewählt?

Ich werfe mal
=WENN(ODER(LÄNGE(B2)<>LÄNGE(WECHSELN(B2;" ";""));LINKS(B2;2)="./");"";MAX(A$1:A1)+1)
in den Ring.


Gruß
paljass

Alfa355
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:06

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von Alfa355 » Mi 18. Apr 2018, 16:41

Danke HeritzP,
nicht schlecht. Fast klappt es. Das Ergebnis sieht jetzt schon viel besser aus.. Vor allem wenn ich Zeilen lösche, stimmt immer noch die Zählweise. Was für mich ein großer Fortschritt darstellt. Nur bei der Leerzeile und ./ kommt die Formel ins schleudern. Ich glaube es ist besser ich hänge mal die Calc-Tabelle in den Anhang, damit es einfacher mit der Kommunikation wird.
Dateianhänge
Test-Filmtitel.ods
(11.08 KiB) 130-mal heruntergeladen

Alfa355
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:06

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von Alfa355 » Mi 18. Apr 2018, 16:58

Hallo paljass,
danke für Deine Hilfsversuch. Ich weiß nicht welche Einstellungs-Optionen Du meinst. Ich habe mal zwei Fotos (Berechnung + Formel) gemacht. Ich habe am Standard, wie ich das LO-.System geladen habe nichts verändert.
Dateianhänge
Einst.Option Formel
Einst.Option Formel
BF2.png (111.7 KiB) 3282 mal betrachtet
Einst.Option Berechnung
Einst.Option Berechnung
BF1.png (104.11 KiB) 3282 mal betrachtet

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von HeritzP » Mi 18. Apr 2018, 18:03

Hallo,

damit wird der Punkt(.) als Suchkriterium verwendet.
Die obere Formel von mir funktioniert unter Linux Mint mit LibreOffice 5.2.
Die Einstellungen sind egal.

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(B2="";CODE(B2)=46);"";MAX(A$1:A1)+1)
Die Fromel in A2 einfügen.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 18. Apr 2018, 18:08

Hallo,

in Anlehnung an die Formel von HeritzP und vorausgesetzt die Zeile über dem Genre ist leer funktioniert diese Formel.


Die Formel steht wie von HeritzP erwähnt in A2.

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(B2="";B1="");"";MAX(A$1:A1)+1)
Test-Filmtitel.ods
(11.42 KiB) 131-mal heruntergeladen


MfG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Alfa355
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:06

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von Alfa355 » Mi 18. Apr 2018, 18:45

Hallo Mondblatt24,
super, funktioniert einwandfrei. Nochmals an alle Helferlein, Danke, danke, danke. :D :D

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von paljass » Do 19. Apr 2018, 14:34

Hi,
versteht ich jetzt nicht. Die Anforderung war doch u.a.
wenn in der Spalte B keine Leerzeichen stehen
.
Im Beispiel von Mondblatt ist aber in Zelle B7 ein Leerzeichen - trotzdem wird die Zeile nummeriert :?

Gruß
paljass

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Zähler erhöhen mit wenn .. oder Verknüfung

Beitrag von HeritzP » Do 19. Apr 2018, 16:33

Hallo,

es soll wohl heißen, wenn die Zelle leer ist.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten