BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice 5.4.0.x/Windows 10 - Zahlen wirken undeutlich/abgeschnitten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

LibreOffice 5.4.0.x/Windows 10 - Zahlen wirken undeutlich/abgeschnitten

Beitrag von hylli » Fr 20. Apr 2018, 14:19

Hi,

wie an anhängendem Screenshot erkennbar, wirken die Zahlen in LibreOffice Calc unter Windows 10 undeutlich bzw. sogar rechts leicht abgeschnitten.

Unter Windows 7 besteht dieses Problem nicht!

Was ich probiert haben:
1. Mit den Einstellungen unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht experimentiert, sprich mit den üblichen Verdächtigen:
- Hardwarebeschleunigung
- Kantenglättung
- OpenGL
2. Unter Windows 10 den Assistenten "ClearType-Text anpassen" durchgeführt, um beste Darstellung zu erzielen.
3. Schriftart geändert von Liberation Sans (Standard) auf z.B. Arial
4. Anzeigeeinstellungen überprüft (Auflösung nativ, Skalierung 100%, ...)

Was auffällt ist die Tatsache, dass dieses Verhalten nur bei bestimmten Zoomstufen zu erkennen ist, eben auch beim Standard von 100%. Bei der Zoomstufe 150% oder 75% sieht es eigentlich sauber aus.

Jemand noch eine Idee, welche Einstellung(en) ich noch prüfen könnte?

...oder ist das womöglich/tatsächlich ein Bug in dieser frühen Version des Zweiges 5.4? (Momentan bin ich leider auf diese Version angewiesen, da zentrale Installation!)

Hylli
Dateianhänge
LibreOffice_Zahlen_undeutlich_abgehackt_LO540.png
LibreOffice_Zahlen_undeutlich_abgehackt_LO540.png (15.5 KiB) 1695 mal betrachtet
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice 5.4.0.x/Windows 10 - Zahlen wirken undeutlich/abgeschnitten

Beitrag von nikki » Fr 20. Apr 2018, 22:45

Hallo hylli,
hylli hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 14:19
...oder ist das womöglich/tatsächlich ein Bug in dieser frühen Version des Zweiges 5.4? (Momentan bin ich leider auf diese Version angewiesen, da zentrale Installation!)
das wäre durchaus möglich, denn die erste Programmversion einer neuen Entwicklungsreihe kann nicht produktiv eingesetzt werden. The Document Foundation warnt deshalb auch davor. Derzeit ist LibreOffice_5.4.7 RC1 im Anmarsch weitere Programmversionen zur Bug-Beseitigung dieser Entwicklungsreihe sind nicht vorgesehen.

Du kannst evtl. einstweilen LibreOffice 5.4.5 als Portable-Version einsetzen
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: LibreOffice 5.4.0.x/Windows 10 - Zahlen wirken undeutlich/abgeschnitten

Beitrag von hylli » Mo 23. Apr 2018, 12:29

Scheint wohl tatsächlich ein Bug zu sein, in den portablen Versionen 5.4.5 bzw, 6.0.2 konnte ich keine Probleme feststellen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: LibreOffice 5.4.0.x/Windows 10 - Zahlen wirken undeutlich/abgeschnitten

Beitrag von hylli » Di 24. Apr 2018, 09:26

Ergänzend hier noch ein Link aus einer früheren Anfrage hier im Forum:
viewtopic.php?t=18038

Ich bin also nicht allein! ;)

Problem soll nun vorerst und demnächst mit einer älteren stabilen Version 5.3.7.2 bereinigt werden. Ich bin gespannt.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten