BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hintergrundformatierung bei Auswahl der kleinsten Summe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Catharina_R
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 16:25

Hintergrundformatierung bei Auswahl der kleinsten Summe

Beitrag von Catharina_R » Sa 21. Apr 2018, 23:20

Hello,

ich verwende LibreOffice Calc eigentlich nur zur Dateneingabe und kenne mich deswegen nicht so gut aus damit. Nun stehe ich aber leider vor folgenden Problem:

Ich habe eine Tabelle mit 21 Spalten, von A bis U. In jeder dieser Spalten habe ich in den Zeilen von 1 bis 11 verschiedene Dezimalzahlen die mit je 2 Nachkommastellen angegeben sind. Diese 11 Zahlen pro Spalte werden dann zusammenaddiert, so dass dann in der Zeile 13 die jeweilige Summe aus den darüber liegenden Zahlen pro Spalte ermittelt wird. Bis hierhin funktioniert es auch so wie ich mir es vorgestellt habe.

Nun zu meinem Problem ...
Wäre es möglich es so hinzubekommen, dass die Zelle der jeweiligen kleinste Summe, von den Summen die sich in den Spalten A13 bis U13 befinden, automatisch einen roten Hintergrund bekommt wenn sich die darüber liegenden Summanden ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Catharina_R
LibreOffice Calc: Version: 7.4.6.2

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Hintergrundformatierung bei Auswahl der kleinsten Summe

Beitrag von Mondblatt24 » So 22. Apr 2018, 06:27

Hallo,
eine Möglichkeit wäre-
siehe Anhang

Min.ods
(36.2 KiB) 104-mal heruntergeladen

MfG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Hintergrundformatierung bei Auswahl der kleinsten Summe

Beitrag von Mondblatt24 » So 22. Apr 2018, 08:52

Hallo noch mal,

zwei weitere Möglichkeiten sind

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (6.15 KiB) 1951 mal betrachtet
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (5.76 KiB) 1951 mal betrachtet

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hintergrundformatierung bei Auswahl der kleinsten Summe

Beitrag von miesepeter » Mo 23. Apr 2018, 00:54

Mondblatt24 hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 08:52
zwei weitere Möglichkeiten sind
@Mondblatt

Ich habe download/file.php?id=6613 mit Interesse gelesen und auch deine zwei weiteren Vorschläge. Meine Frage dazu: Gibt es bei den genannten Formelalternativen [=MIN(); =KKLEINSTE()] auch so, wie bei der bedingten Formatierung aus dem ersten Beitrag, die Möglichkeit, z.B. die 3 oder 5 kleinsten (größten) Beträge darzustellen?
Ciao

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Hintergrundformatierung bei Auswahl der kleinsten Summe

Beitrag von Lupo » Mo 23. Apr 2018, 06:34

Die Antwort solltest Du selbst geben können, nachdem Du die Hilfe zu KKLEINSTE gelesen hast.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Hintergrundformatierung bei Auswahl der kleinsten Summe

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 23. Apr 2018, 08:02

Hallo,
siehe Antwort von Lupo.

Zwischen.ods
(30.6 KiB) 106-mal heruntergeladen


MfG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hintergrundformatierung bei Auswahl der kleinsten Summe

Beitrag von miesepeter » Mo 23. Apr 2018, 08:47

Danke für eure Antworten! Bin jetzt etwas schlauer.

Schöne Woche noch!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten