🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Positionierung der Achse in Charts

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Hemue
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:18

Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Hemue » Do 26. Apr 2018, 09:36

Hallo,

vorab: ich bin Libreoffice-Einsteiger und taste mich gerade ran.

Mein Thema:

bei Excel-Charts läßt sich einstellen, ob die Achse "auf Teilstrichen" oder "zwischen Teilstrichen" positioniert werden soll. Ich hab bei LibreOffice Calc ziemlich rumgesucht, aber die entsprechende Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sie irgendwo gibt. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Hemue
Mein System: Linux Mint 18.3 Cinnamon 64 bit und LibreOffice 6.0.4.2

Pit Zyclade
* LO-Experte *
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Pit Zyclade » Do 26. Apr 2018, 13:01

Von Dir fehlt eine Beispieldatei, so dass ich raten muss. Gehe über Format->Achse (nach Wunsch jede einzeln bearbeiten)->x-Achse->Koordinatenachsen->Wert-> wie gewünscht, also nicht 0.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
* LO-Experte *
Beiträge: 756
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Helmut_S » Do 26. Apr 2018, 15:22

Hallo, eine Grafik hat mind. 2 Dimensionen und ergo 2 Achsen, welche du in Bezug auf welche verschieben möchtest geht aus deiner Fragestellung nicht hervor. @Pit Zyclade hat es schon richtig geschrieben.
Was du mit "Teilstrichen" meinst, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Vielleicht hilft dir mein Beispiel. Die Beispieldatei hat 2 Grafiken. Bei der ersten (Parabel) liegt die X-Achse am Anfang der Y-Achse; bei der 2. (Sinusfunktion) in der mitte der Y-Achse bei 0.
Durch ein wenig Herumklicken müsstest du schon herausfinden wie du die Lage der X-Achse in Bezug auf die Y-Achse verschieben kannst.
Grafikbeispiel.ods
(32.75 KiB) 170-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Hemue
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:18

Re: Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Hemue » Do 26. Apr 2018, 18:15

Danke für die Antworten und sorry, dass ich meine Frage nicht klarer erläutert habe. Ich dachte, mit dem Hinweis auf die Excel-Optrion "Achse auf Teilstrichen oder zwischen Teilstrichen positionieren" sei alles klar. Ich sehe, dem ist nicht so.

Ich füge als Anlage eine Beispieldatei bei. Ich möchte. dass das Datum 01.08.17 genau im Schnittpunkt mit der Y-Achse positioniert wird, und die Kurve somit auch genau auf der Y-Achse anfängt, und nicht ein Stück rechts davon mit Freiraum. Ich habe auch mit Euren Hinweisen noch nicht gefunden, wie das einzustellen ist.
Beispielchart.png
Beispielchart.png (37.37 KiB) 3033 mal betrachtet
Neues Problem: ich habe versucht, die eigentliche Datei hochzuladen, bekam jedoch eine Fehlermeldung "ungültige Dateierweiterung". Ich hatte in LibreCalc eine Beispieldatei erstellt und sie normal abgespeichert. Format *.odc. Hat, wie gesagt, nicht geklappt, darum nur den screenshot.
Mein System: Linux Mint 18.3 Cinnamon 64 bit und LibreOffice 6.0.4.2

Mondblatt24
* LO-Experte *
Beiträge: 3343
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Mondblatt24 » Do 26. Apr 2018, 18:48

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe dann versuche
Xachse.PNG
Xachse.PNG (7.41 KiB) 3032 mal betrachtet


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
* LO-Experte *
Beiträge: 756
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Helmut_S » Do 26. Apr 2018, 19:23

Hallo nochmal, laut @Mondblatt24's Anleitung schaut die Sache nun so aus.
Ich möchte, dass das Datum 01.08.17 genau im Schnittpunkt mit der Y-Achse positioniert wird,
(in meiner Tabelle 1.01.18 weil ich die Daten sortiert habe)
Das sollte wohl heißen:"... dass das der erste Datenpunkt( Datum 1.08.18) genau am Ursprung der X-Achse beginnt" ?
Die Dateiendung con LO-Calc-Dateien lautet heutzutage "ods" und nicht "odc".
Grafikbeispiel.ods
(39.87 KiB) 155-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Hemue
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:18

Re: Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Hemue » Do 26. Apr 2018, 19:46

Genau das ist es und dies ist die Lösung. Muß man auch erstmal drauf kommen, dass die Ausrichtung damit zusammenhängt, ob als "Text" oder als "Datum" eingestellt wird. Danke für die Hilfe.

Dateiformat muß ich mir dann nochmal anschauen, keine Ahnung, warum die Datei als ".odc" abgespeichert wurde. Habe LibreOffice 5.1.6.2 installiert und meines Wissens ganz normal abgespeichert.

Gruß

Hemue
Mein System: Linux Mint 18.3 Cinnamon 64 bit und LibreOffice 6.0.4.2


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten