🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Positionierung der Achse in Charts

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Hemue

Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Hemue » Do 26. Apr 2018, 09:36

Hallo,

vorab: ich bin Libreoffice-Einsteiger und taste mich gerade ran.

Mein Thema:

bei Excel-Charts läßt sich einstellen, ob die Achse "auf Teilstrichen" oder "zwischen Teilstrichen" positioniert werden soll. Ich hab bei LibreOffice Calc ziemlich rumgesucht, aber die entsprechende Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sie irgendwo gibt. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Hemue
Mein System: Linux Mint 18.3 Cinnamon 64 bit und LibreOffice 6.0.4.2

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Positionierung der Achse in Charts

Beitrag von Pit Zyclade » Do 26. Apr 2018, 13:01

Von Dir fehlt eine Beispieldatei, so dass ich raten muss. Gehe über Format->Achse (nach Wunsch jede einzeln bearbeiten)->x-Achse->Koordinatenachsen->Wert-> wie gewünscht, also nicht 0.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 26. Apr 2018, 15:22

Hallo, eine Grafik hat mind. 2 Dimensionen und ergo 2 Achsen, welche du in Bezug auf welche verschieben möchtest geht aus deiner Fragestellung nicht hervor. @Pit Zyclade hat es schon richtig geschrieben.
Was du mit "Teilstrichen" meinst, erschließt sich mir auch nicht wirklich.