BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
ExcelWechsler
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mai 2018, 10:18

VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von ExcelWechsler » Di 1. Mai 2018, 10:34

Einen wunderschönen Feiertag allerseits!

Ich stelle mein System gerade von Microsoft Office auf LibreOffice um. Dabei entsteht so manche Herausforderung, aber ich möchte Plattform-unabhängig und kostenfrei arbeiten, obwohl ich sehr komplexe Excel-Dateien nutze.

Folgender Zelleninhalt macht mir zu schaffen:

Code: Alles auswählen

=LOOKUP(2;1/(BE:BE<>"");BE:BE)
In Excel (VERWEIS statt LOOKUP) führte diese Formel dazu, dass ich den letzten Eintrag in der Spalte BE erhalte, aber in Calc erhalte ich ein #DIV/0!.

Kann ich die Formel mit LOOKUP beibehalten?
Warum funktioniert diese nicht?
Konnte mit Google nichts Passendes finden.

Vielen Dank schon vorab.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von nikki » Di 1. Mai 2018, 11:57

Hallo,
wenn ich mir den Funktion-Assistenten anschaue, kennt LO kein LOOKUP und die Beschreibung von VERWEIS findest Du in der Programmhilfe unter VERWEIS (Funktion).
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

ExcelWechsler
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mai 2018, 10:18

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von ExcelWechsler » Di 1. Mai 2018, 12:38

nikki hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 11:57
wenn ich mir den Funktion-Assistenten anschaue, kennt LO kein LOOKUP und die Beschreibung von VERWEIS findest Du in der Programmhilfe unter VERWEIS (Funktion).
Danke für die Antwort, Nikki.
Allerdings habe ich das wohl ungünstig formuliert:

In Excel nutzte ich VERWEIS.
In Calc nutze ich LOOKUP.

Beide Funktionen sollten exakt dieselbe Funktion abbilden, oder nicht?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von Helmut_S » Di 1. Mai 2018, 12:44

Hallo ExcelWechsler, habe interessehalber in Calc auf die englischen Funktionsnamen umgestellt und gesehen, dass es (in LO 6.03.2) sehr wohl die Funktion Lookup gibt, neben Hlookup und Vlookup.
Versuche einmal unter Extras/optionen/ Calc auf die englischen Funktionsmane umzustellen.
anbei eine Tabelle mit den engl. ud dt. Funktionsnamen. Allerdings ohne gewähr, ich habe sie irgendwo herunter geladen, aber nicht geprüft.
calcfunktionen_de_en.ods
(20.89 KiB) 188-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

ExcelWechsler
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mai 2018, 10:18

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von ExcelWechsler » Di 1. Mai 2018, 13:52

Hm, ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Ich weiss - und das bestätigt auch deine Tabelle, Helmut - dass die Funktion VERWEIS (in Excel benutzt) der Funktion LOOKUP entspricht (nutze englische Funktionsnamen in Libreoffice).

Da sonst alles gleichgeblieben ist, müsste die Funktion (s. oben) funktionieren.
Das tut sie aber nicht.

Nun die Frage: Gibt es vielleicht doch irgendwelche Details, die in Excel bei LOOKUP/VERWEIS anders sind als bei Libreoffice?

Danke. :)

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von HeritzP » Di 1. Mai 2018, 14:35

Hallo,

die VERWEIS() Formel in LibreOffice kennt kein <>"".
Das Ergebnis ist dann immer 0. Daher auch die Fehlermeldung DIV/0.
Das mit der Excel Formel der letzte Wert angezeigt wird, ist wohl eher ein Nebenprodukt, als Absicht.

Code: Alles auswählen

=INDEX(BE:BE;VERGLEICH(0;BE:BE;-1))
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

ExcelWechsler
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mai 2018, 10:18

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von ExcelWechsler » Di 1. Mai 2018, 14:43

Ganz herzlichen Dank, HeritzP!

EDIT: Och. Leider funktioniert es bei mir nicht ... muss man da auch irgendwas drücken wie bei den Matrix-Formeln?
Woran kann denn das liegen? Es wird doch von unten gesucht, richtig?
Zuletzt geändert von ExcelWechsler am Di 1. Mai 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von Lupo » Di 1. Mai 2018, 16:00

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48

(unten)

Die genannten Bauchschmerzen sind gerechtfertigt. Docs und Excel können es, LO und Planmaker nicht.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von HeritzP » Di 1. Mai 2018, 16:09

Hallo,

es ist keine Matrixformel.
Die gesuchte 0 muss evtl gegen eine -Zahl getauscht werden. z.B -9^9.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

ExcelWechsler
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mai 2018, 10:18

Re: VERWEIS funktioniert als LOOKUP nicht mehr (Excel to Calc)

Beitrag von ExcelWechsler » Di 1. Mai 2018, 16:13

HeritzP hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 16:09
es ist keine Matrixformel.
Die gesuchte 0 muss evtl gegen eine -Zahl getauscht werden. z.B -9^9.
Danke wiederum. Geht aber auch nicht.
Es erscheint nur #N/A.

So habe ich sie nun eingegeben, damit es mit den englischen Begriffen funktioniert

Code: Alles auswählen

=INDEX(BE:BE;LOOKUP(-9^9;BE:BE;-1))
EDIT: Ich nutze 6.0.2.1.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten