BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Häkchen in Gültigkeitsliste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Häkchen in Gültigkeitsliste

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 7. Mai 2018, 14:45

Hallo, Experten
Unter OpenOffice.info gab es eine Diskussion, wie man ein Häkchen in calc produzieren könne (orthografisch falsch under "Häckchen"). Zunächst der Hinweis "ü" unter Font Windings, was mich sehr anregte. Später aber glitt es in Richtung Makro ab...
Nun habe ich auch ein Interesse, aber in spezieller Situation:
Eine Spalte in einer Terminliste hat derzeit die Auswahl (über Daten-Gültigkeit) : r für abgearbeitet, a für ausgefallen und leer (also nichts) für noch nicht dran.
Ich würde sehr gerne anstelle "r" das Häkchen setzen.
Leider muß man dann zuerst die gesamte Spalte mit Windings formatieren, was das "a" ausschließt und mir kein anderes bekanntes leicht zu erkennendes Windingszeichen für "ausgefallen" eingefallen ist.
Zweitens will mir nicht einfallen, wie man das Häkchen (und später das zutreffende Zeichen für ausgefallen) in die Gültigkeitsliste reinbekommt.
Man kann zwar "ü" anstelle "r" für abgearbeitet, erledigt reinbringen, aber richtig schön ist das nicht.

Hat jemand bessere Vorschläge?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 8. Mai 2018, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Häkchen in Auswahlliste

Beitrag von Lupo » Mo 7. Mai 2018, 15:14

Mappe1.ods
(8.52 KiB) 251-mal heruntergeladen
Einfach reinkopieren!

Aber selten unflexibel. Ich würde ein Häkchen immer nur mit 1 gegen 0 verbinden, und das dann am besten mit einem Klick-Ereignismakro in einer Zelle, niemals einem Steuerelement.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Häkchen in Gültigkeitsliste

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 7. Mai 2018, 16:34

Danke für Deinen Vorschlag.
Leider funktioniert das Kopieren-Einfügen mit Font Calibri, nicht aber mit Wingdings! Da wird dasselbe Häkchen immer zu einem ü.
Inzwischen hatte ich als Alternative (für gestrichen oder ausgefallen) das Scherensymbol unter Windings (Taste #) gefunden. Da aber Windings sich nicht so einfach kopieren läßt wie Calibri, muss ich mich nach einem geeigneten Symbol im Font Calibri umsehen...

Merke eben, ist nicht mal Calibri, denn formatiere ich die Spalte damit, sind meine Häkchen alle weg, Deines bleibt. Woher hast Du denn dieses "resistente" Häkchen?
Gibt es dort vielleicht noch andere resistente Zeichen?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 7. Mai 2018, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Häkchen in Auswahlliste

Beitrag von Lupo » Mo 7. Mai 2018, 17:06

Verstehe nicht, was Du willst. Ich habe keine Schriftart angewendet, sondern in Excel ein aus dem Internet kopiertes Häkchen in die Gültigkeitsliste gepackt. Das ganze dann als .ods gespeichert und in LO kontrolliert.

Wie gesagt: Für mich ist Dein Vorhaben Humbug. Entweder Häkchen oder keins, aber niemals ein anderes Zeichen.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Häkchen in Gültigkeitsliste

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 7. Mai 2018, 18:31

@lupo

Ist kein Humbug. Mein "Begehr" ist eine Gültigkeitsliste, wobei die schließlich in calc angezeigten Zeichen repräsentativ sein sollen. Sie sollen|müssen nichts schalten usw. Aber sie sollen mindestens drei Zustände (nicht wie in der binären Logik) anzeigen, nämlich erledigt=abgearbeitet, wofür das Häkchen sein soll, ausgefallen=gestrichen, wofür ich nachträglich heute die Schere auserkoren habe, noch nicht fällig, wofür leer stehen darf.
Das Ganze ist für mich privat, also kein großes Projekt, keine Kosten, kein Gewinn zu erwarten.

Ich habe kein Excel und will jetzt nicht noch ein Programm, damit LO oder OO funktioniert. Es muß auch ohne Excel gehen. Das von Dir benutzte Symbol oder Zeichen (?) wird bei Umformatieren der Zellen offenbar nicht verändert, ist also Zeichensatz-unabhängig (?). Wenn das das Wesen ist, muss ich mir ein vergleichbares Scherensymbol suchen, welches sich in LO in die Gültigkeitsliste reinkopieren läßt, denn Dein Häkchen (aber nicht das ü in Wingdings) kann man auch in LO in die Liste kopieren.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Häkchen in Gültigkeitsliste

Beitrag von Lupo » Mo 7. Mai 2018, 19:55

Das hat nichts mit Excel zu tun! Ich habe nur beschrieben, was ich getan habe. Ich hätte das Häkchen auch direkt in eine LO-Gültigkeit pasten können. Aber ich war zu faul dazu.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Häkchen in Gültigkeitsliste

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 7. Mai 2018, 20:53

Aber woher kannst Du das Häkchen holen? Gibt es bei der Quelle noch andere "Zeichen" oder "Symbole", die man in die Gültigkeitsliste kopieren kann?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Häkchen in Gültigkeitsliste

Beitrag von Lupo » Mo 7. Mai 2018, 21:45

Google "häkchen html" und Copy-paste einfach eines der vielen, die sich dann zeigen, in Deine Gü

oder übernimm von der Fundstelle dort

✓ – &#10003; Haken Sonderzeichen
✔ – &#10004; Haken Sonderzeichen (fett)

für Texte.

Beispielquelle für weitere:
https://nextlevelseo.de/html-sonderzeichen/
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Häkchen in Gültigkeitsliste

Beitrag von Helmut_S » Di 8. Mai 2018, 13:18

Hallo Pit, wer wird wegen eines Häckchens schon Internet-Traffic erzeugen? Geht in LO doch mit Bordmitteln, sprich "Sonderzeichen einfügen" in der Schriftart "Opensymbol" gibt es einige Häckchen und jede Menge anderer Symbole zur Auswahl. Übrigens kannst du für das Formular-Steuerelement "Markierfeld" drei Zustände auswählen, kannst du dir ja mal anschauen, auch wenn @Lupo davon abrät.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Häkchen in Gültigkeitsliste

Beitrag von Pit Zyclade » Di 8. Mai 2018, 15:07

Jaa! Sonderzeichen Schriftart Opensymbol ist das Richtige. Leider habe ich mich schon anderwärtig beholfen.

Aber bei der Suche, warum manche Unicodezeichen in vielen oder allen Schriftfonts bleibend sind, andere nicht, habe ich neue Fragen. Aber dazu eröffne ich einen neuen Thread: Unicode ?

Danke aber erst einmal!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten