BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zahleneingabe vermurkst?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von Lupo » Di 8. Mai 2018, 10:31

Schön, dass Du Deine Versionen nennst. Ich tue es auch (ziemlicher Unterschied zu Deiner). Anmerkung: LO im Auslieferungszustand, keinerlei Einstellungen.

Mich interessieren alte LO's nicht, nur das (halbwegs, damit man nicht jeden Pups mitmacht) aktuelle (bei Excel ist es anders).
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

ITOpa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 15:03

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von ITOpa » Di 8. Mai 2018, 10:38

Hey Leute...
Bei eurem grossen Engagement könnte sich doch einer mal dazu bequemen, mein Erlebnis zu wiederholen, also zu überprüfen, ob tatsächlich nur das Datumserkennungsmuster D. in Verbindung mit dem (Schweizer) Gebietseingabeschema mit Dezimalpunkt zu dieser FALSCHEN interpretation führt, ohne dass andere Faktoren mitspielen.
Ich finde es sooo komfortabel, mit x. den x-ten Tag des laufenden Monats zu erhalten, weil ich das ziemlich häufig brauche. Die irrationalen Konsequenzen bei Dezimalzahlen zerstören natürlich diesen Vorteil komplett.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von Lupo » Di 8. Mai 2018, 10:47

Ich bin anders als Rocko kein LO-Fachmann, sondern übertrage hierher nur Dinge von Excel (damit meine Excel-Sachen möglichst kompatibel sind).

Eins sei Dir aber gesagt: Schweizer Systeme führen (ungewollt) oft in den viel zahlreicheren Excel-Foren zu Ärger, weil die Interpunktion so anders bei Euch (Schweizern, nicht: LO'lern) ist. Zum Beispiel gebe ich die Syntax ...{1.2.3.4.6} ... auf, womit Ihr nichts anfangen könnt, weil Konstanten-Spaltentrenner wohl {1\2\3\4\6} oder ähnlich lauten.

Da aber 82,7 Mio ggü 8,5 Mio eine gewisse Mehrheit darstellen, müsstet eher Ihr Euch die nur für uns genannte Interpunktion schon selbst übersetzen, wie wir alle es ja mit dem Englischen in VBA auch tun.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von Rocko » Di 8. Mai 2018, 11:45

ITOpa hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 10:38
Ich finde es sooo komfortabel, mit x. den x-ten Tag des laufenden Monats zu erhalten, weil ich das ziemlich häufig brauche. Die irrationalen Konsequenzen bei Dezimalzahlen zerstören natürlich diesen Vorteil komplett.
Wenn du bereits bei der Eröffnung des Threads mitgeteilt hättest, dass du unter dem Schweizer Gebietsschema arbeitest und (für Lupo) dazu noch deine LO-Version genannt hättest, wäre ich wohl gezielter auf dein Problem eingestiegen.

Zunächst beschränkte sich dein Problem auf die Dezimalerkennung. Dann kam der Sonderbereich der Datumserkennung dazu. Dazu hätte ich jetzt eine Lösung für dich.
Trage als Datenerkennungsmuster folgendes ein: D-M-Y;D-M-;D-

Calc erkennt mögliche Datumsangaben mit den Zeichen . - /

Im Schweizer System hätte der Punkt aber eine doppelte Erkennungsfunktion, nämlich als Dezimalpunkt und als Datumstrennzeichen. In diesen Fällen erkennt Calc dann einfach gar nichts und und interpretiert als Text. D-M ersetzt D.M und wird zu Text. Deshalb muss hier D-M- eingegeben werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

ITOpa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 15:03

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von ITOpa » Di 8. Mai 2018, 22:10

OK, OK -- ich bin wohl nicht ganz wissenschaftlich an die Analyse herangegangen ;)
Was noch fehlte: Version: 5.3.7.2 (x64)
Build-ID: 6b8ed514a9f8b44d37a1b96673cbbdd077e24059

An meine Datumserkennungsmusteränderung habe ich erst wieder gedacht, als ich nach euren ersten Antworten diese Einstellungen überprüfte. Sonst hätt ichs gleich gesagt, Ehrenwort!

Ich erlaube mir aber, auf den folgenden Punkten zu beharren:
- Mein Problem beschränkt sich tatsächlich auf die Dezimalerkennung; die Datumserkennung funktioniert, mit oder ohne meine Änderung, genau so, wie es anhand des jeweiligen Musters zu erwarten ist.
- Ob mit Komma oder Punkt, also 1,2 oder 1.2 , beides stimmt NICHT mit dem vorhandenen Datumserkennungsmuster (D.M. oder D. ) überein, also wäre deshalb auch kein verändertes Verhalten zu erwarten.
- Wenn CALC seine eigenen Muster nicht auseinanderhalten kann, würde ich das als Bug taxieren. Beim Datum, wie gesagt, macht es aus 1.2. sehr wohl den 1. Februar, warum soll dann 1.2 mit einem korrekten Dezimalpunkt ein blosser Text sein? Andererseits, wenn ich das Muster D.M. in D.M ändere, dann wird aus 1.2 wieder einwandfrei der 1. Februar und aus 1.2. (was ja auch keine Zahl sein kann) ein Text. Ich sage: Die Datumserkennung ist völlig in Ordnung, aber die Dezimalerkennung hat einen Fehler.

:idea: Vielleicht wurde die Datumserkennung mit Priorität programmiert, und nicht alle Enden der Entscheidungsmatrix berücksichtigen alle weiteren Möglichkeiten (meine déformation professionelle :? ).

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von Lupo » Mi 9. Mai 2018, 10:47

Nein: Die US-Software-Ingenieure haben die der Schweizer Interpunktions-Systematik innewohnenden Kollisionen nicht berücksichtigt. Damit meine ich auch Excel.

Da Planmaker ein deutsches Programm ist (kostenlos als freeoffice), könnte man evtl. dort ein anderes Verhalten finden. Mach ich jetzt aber nicht.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von Rocko » Mi 9. Mai 2018, 10:53

ITOpa hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 22:10
Ich erlaube mir aber, auf den folgenden Punkten zu beharren:
Die menschliche Logik entspricht nicht unbedingt der Computerlogik. Ich kann dir nur empfehlen, die Datumserkennung wie vorgeschlagen zu ändern:

Trage als Datenerkennungsmuster folgendes ein: D-M-Y;D-M-;D-
Wenn du dann 5-6-18 eingibst wird 05.06.2018 erkannt; wenn du D-M- eingibst, wird das vollständige Datum 05.06.2018 erkannt; wenn du D- eingibst, wird das vollständige Datum 05.06.2018 erkannt.

Wie ich geschrieben habe, werden die drei Zeichen . - / als Datumtrenner erkannt und können gegenseitig ersetzt werden. Beim Schweizer Gebietsschema ist der Punkt als Erkennung für das Dezimalzeichen reserviert. Deshalb kann er nicht gleichzeitig als Datumserkennungszeichen verwendet werden. Der Slash (/) dient in Ausnahmefällen als Erkennung einer Bruchzahl. Wenn der Punkt als Datumserkennung im Gebietsschema vorgegeben ist, wird aus 1.2. ein Datum; 1.2 wird aber als Bruchzahl erkannt und in das im Font vorhandene Bruchzeichen ½ umgewandelt.

Folglich muss im Schweizer Gebietsschema die Datumserkennung mit der Eingabe eines Minuszeichens vorgegeben werden. Das wird dann wie im Deutschen Gebietsschema wie der Punkt als Datumserkennung erkannt, weil es mit den beiden anderen Zeichen in der Zahlenerkennung, die du ja nicht verändern kannst, nicht kollidiert.

Es handelt sich als nicht um einen Bug!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von Rocko » Mi 9. Mai 2018, 11:21

Lupo hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 10:47
Ich bin anders als Rocko kein LO-Fachmann, sondern übertrage hierher nur Dinge von Excel (damit meine Excel-Sachen möglichst kompatibel sind).
Was mich betrifft, irrst du dich gewaltig! Ich bin keineswegs ein Fachmann für LO, sondern nur ein langjähriger erfahrener User von OpenOffice insbesondere im Bezug zum Writermodul. Wegen des Versionschaos von LO arbeite ich schwerpunktmäßig noch immer mit AOO (derzeit mit der Version 4.1.4.). Ich mische mich in der Regel nur dann ein, wenn es sich um konzeptionelle Fragen im Umgang mit den OpenOffice-Programmen handelt. Deshalb ärgert mich manchmal, wie durch Wünsche von Quereinsteigern ohne Berücksichtigung der konzeptionellen Unterschiede in LO ständig Änderungen in den Versionen von LO vorgenommen werden, die das Umsteigen "leichter" machen sollen. Fragen zur Makro-Programmierung und die Funktionsvielfalt verfolge ich nur am Rande.

Wie ich deiner Webside entnehme sind deine Interessen völlig anders gelagert und für mich völlig uninteressant. Deine Beiträge zu diesen Themen sind sicher wertvoll. Bei Empfehlungen konzeptioneller Art in Bezug zu OpenOffice dürften aber gelegentlich zurückhaltender ausfallen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von Lupo » Mi 9. Mai 2018, 11:58

Etwas konkreter, bitte, Rocko. Wo habe ich was empfohlen?

Außerdem ist für mich aus Excel-Sicht erst mal kein großer Unterschied zwischen LO und AOO. Das ist so wie George Bush mit Slowakei und Slowenien. Ich weiß aber, dass die beiden Welten sich natürlich außereinander bewegen müssen, da sie ja nun mal getrennt sind.

Ich bin nur wieder auf LO gekommen, weil MS eine der wichtigsten neuen Funktionen überhaupt, nämlich TEXTVERKETTEN, nur in seinem Abo-Modell anbietet. Bei LO: VERBINDEN, bei Docs TEXTJOIN (engl. für TEXTVERKETTEN), bei Excel-Online ebenfalls vorhanden. Alle haben (leichte) dabei Einschränkungen, nur das Abo-Modell nicht.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

ITOpa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 15:03

Re: Zahleneingabe vermurkst?

Beitrag von ITOpa » Mi 9. Mai 2018, 15:22

Also... politisieren zwischen Marken und Versionen will ich ja absolut nicht. Ich motze dort wos passiert, egal wie das Ding heisst. Mein Anliegen ist die Ergonomie, also das Konzept, dass sich die Software (also die Entwickler) nach dem Menschen richtet und nicht umgekehrt.
Du hast Recht, solche Probleme haben ja mit der IT (damals EDV) überhaupt begonnen; warens früher die Umlaute, später andere "nationale" Sonderzeichen, so sind es jetzt die tieferen, intelligenteren Sonderfunktionen, von welchen sich Entwickler immer und immer wieder überraschen lassen.
Und die menschliche Logik (ich meine: Logik! nicht irgendwelche wirren Assoziationen) lässt sich IMMER in Software abbilden, so man denn diese Absicht wirklich hat und das auch noch richtig umzusetzen versteht. Es gibt KEINEN Grund, 1.2 zu einem Text zu machen, nur weil 1.2. als Datum erkannt werden müsste/könnte/dürfte :roll:
Übrigens wäre es ja noch eine Idee, anstelle der Datumserkennung mein Dezimalzeichen zu ändern; das Häkchen bei "Entsprechend Gebietsschema" kann ich zwar wegnehmen, aber wo bitte könnte ich dann ein anderes Zeichen einsetzen :?:

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten