Seite 1 von 1

[gelöst] Hilfe zu SUMMENPRODUKT gesucht

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 10:11
von OttoZ
Libreoffice Version: 6.0.3.2 unter LinuxMint18.3mate64
In meinem Haushaltsbuch nutze ich die AfA. So behalte ich den Überblick, wenn mal dicke Ausgaben für Jahresrechnungen kommen.

Rechnerisch ist das ja kein Kunststück, aber … wenn ich das in einer Matrix unterbringen möchte, verliere ich sicherlich einen Monat meines Lebens.

Daher meine große Bitte, könnte mir das jemand als SUMMENPRODUKT formulieren?
Bin ich unverschämt?

Meine bisherige Lösung war zu umständlich und funktioniert mit dem Umfang von über 5.000 Ausgaben nicht mehr sauber.

Re: Hilfe zu SUMMENPRODUKT gesucht

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 11:05
von Lupo
Da gehört meine MAX(;MIN-MAX)-Intervallisierung hin:

G1: 1.2.18 statt Febr, (genauso weitere Monate)

G4: =MIN(MAX(0;MIN(G$1+32-TAG(G$1+31);$D4+1)-MAX(G$1;$A4))/$C4;1)*$B4

Du tust Dir einen großen Gefallen, nicht doppelspaltig zu arbeiten (damit meine ich nicht nur die verbundene Zelle). Allein schon zum Formel- und Format-Kopieren. Außerdem werden Dateien grundsätzlich größer, wenn nicht gleiches nebeneinander steht.

Wo soll das SUMMENPRODUKT denn hin? Soll es die Einzelbeträge wie G4 für ganz G:G ausgeben? Ergibt grad keinen Sinn, weil Du die Einzelbeträge ja nun mal hast.

Re: Hilfe zu SUMMENPRODUKT gesucht

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 12:37
von OttoZ
... ich hatte es mir schwieriger vorgestellt.
Anliegend das Haushaltsbuch mit AfA

Re: [gelöst] Hilfe zu SUMMENPRODUKT gesucht

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 11:00
von OttoZ
des Rätsels Lösung:
= WENN(MONAT(A5)=MONAT(A4);"";SUMMENPRODUKT(( WENN(D$4:D4 < A4-TAG(A4)+1 ;0; WENN( D$4:D4> MONATSENDE(A4;0) ; MONATSENDE(A4;0) ; D$4:D4) - WENN(A$4:A4 < A4 - TAG(A4) ; A4 - TAG(A4) +1 ; A$4:A4) +1)) * B$4:B4 / C$4:C4))

Re: [gelöst] Hilfe zu SUMMENPRODUKT gesucht

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:23
von Lupo
Im gelb unterlegten Feld gibst Du den Jahresbeginn des auszuwertenden Jahres ein.

Wichtig: "Buchungssätze" der angrenzend überlappenden Zeiträume müssen genauso enthalten sein, wie die Grenzen zum Auswertungszeitraum. Um jederzeit global abstimmen zu können.

Es können hier auch gleich einzelne Konten ausgewertet werden (hier jedoch nicht in Vorbereitung für Pivot; müsste also zuerst für Pivot umgestellt werden).

Die Matrixformel SUMME iVm WENN funktioniert in Excel und LO gleichermaßen; SUMMENPRODUKT kann in Excel nicht mit WENN.

Auf RUNDEN habe ich verzichtet.

Ich verwende grundsätzlich DATEDIF-fähige Datumszeiträume, also nicht 1.1.18-31.12.18, sondern 1.1.18-1.1.19 als ein Jahr. Das kann man aber natürlich ändern. Anmerkung: DATEDIF wird nicht verwendet.

I2: {=SUMME($E$2:$E$5/$C$2:$C$5*(I$1=$F$2:$F$5)*WENN(
WENN($D$2:$D$5>$H3;$H3;$D$2:$D$5)-WENN($B$2:$B$5<$H2;$H2;$B$2:$B$5)>0;
WENN($D$2:$D$5>$H3;$H3;$D$2:$D$5)-WENN($B$2:$B$5<$H2;$H2;$B$2:$B$5);))
}
geht kürzer (in neueren Programmversionen LO>4.2, Excel>=2007) auch so:
I2: {=SUMME($E$2:$E$5/$C$2:$C$5*(I$1=$F$2:$F$5)*WENNFEHLER(EXP(LN(
WENN($D$2:$D$5>$H3;$H3;$D$2:$D$5)-WENN($B$2:$B$5<$H2;$H2;$B$2:$B$5)));))
}
--- ich bin aber zur Zeit auf dem Trip maximaler Kompatibilität ---

Die Datei kann entsprechend auch als .ODS gespeichert werden (getestet: 5,2 KB).
180514 Aufwandsverteilung aehnlich AfA.xlsx
(10.81 KiB) 163-mal heruntergeladen

Re: [gelöst] Hilfe zu SUMMENPRODUKT gesucht

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 11:33
von OttoZ
@Lupo, bitte entschuldige die späte Antwort, ich hatte deinen Vorschlag nicht bemerkt.

Du bewegst dich auf einem anderen Level, da reiche ich nicht hin :oops:
Ich werde mich mit deinen Vorschlägen auseinandersetzen, noch verstehe ich sie nicht.

In deinem angefügten Beispiel wird in i2 ein Wert von 868,48 angezeigt, den ich nicht nachvollziehen kann.
Nach meinem Verständnis müssten dort
1.000€ / 730Tage * (30TagedesMonats - 5verstricheneTagedesMonats) = 34,25€
stehen.
Nach ja, ich bin froh, dass meine Tabelle fehlerfrei funktioniert.
Natürlich, deine kurze Formel finde ich beachtlich, sie macht mich neidisch :shock: