BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlage auch für alle Dateien?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
green7
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2018, 16:23

Formatvorlage auch für alle Dateien?

Beitrag von green7 » So 20. Mai 2018, 16:36

Moin,
habe in Calc eine Formatvorlage erstellt, die beim Öffnen einer neuen, leeren Tabelle alles übernimmt.

Öffne ich jetzt aber Dateien, die davor erstellt wurden, wird die neue Formatvorlage nicht übernommen.
Hab also bei den alten Dateien immer noch die alte Formatierung, etc.

Es kommt auch kein Dialog "Soll auf die neue Formatvorlage aktualisiert werden?" oder Ähnliches (beim Writer kommt die Meldung).

Weiss hier jemand mehr?

Danke und Gruß

Habe Version: 5.4.6.2 (x64)

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlage auch für alle Dateien?

Beitrag von nikki » So 20. Mai 2018, 21:01

Hallo,
green7 hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 16:36
habe in Calc eine Formatvorlage erstellt, die beim Öffnen einer neuen, leeren Tabelle alles übernimmt.
kann es sein, dass Du Formatvorlage mit Dokumentvorlage verwechselst ?

Formatvorlagen sind Bestandteile eines Dokuments. Bei einem Tabellendokument gibt es Zellvorlagen und Seitenvorlagen als Formatvorlagen.
green7 hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 16:36
Es kommt auch kein Dialog "Soll auf die neue Formatvorlage aktualisiert werden?" oder Ähnliches (beim Writer kommt die Meldung).
Die Meldung kann nur erscheinen, wenn ein Dokument auf die neue oder geänderte Dokumentvorlage basiert. Vgl. hierzu Menüoption Datei/Eigenschaften... TAB Allgemein.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

green7
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2018, 16:23

Re: Formatvorlage auch für alle Dateien?

Beitrag von green7 » So 20. Mai 2018, 22:33

Hallo,
danke für die Antwort.

Stimmt es, dass wenn ich den Namen einer Dokumentvorlage (erstellt unter Datei > Vorlagen > als Vorlage speichern ...) ändere, können ältere Dateien ohnehin nicht mehr darauf zugreifen ?!

Dokumentvorlage? Sag das mal kurz mit meinen Worten:
Wenn ich mir Calc so einrichte, wie ich es haben möchte (Schriftgröße, Schriftart, etc.) und unter Datei > Vorlagen > als Vorlage speichern ...) abspeichere, ist beim nächsten Öffnen von Calc das neue Dokument genau so wie von mir gewünscht. Mit allen Einzelheiten.
Auch unter Eigenschaften erscheint der Name der Dokumentvorlage.

Wenn ich aber jetzt irgendeine zuvor erstellte Calc-Datei öffne, hat die immer noch die Eigenschaften von "früher" - übernimmt also nicht die der neuen, aktuellen Dokumentvorlage.
Ist das so normal und muss so sein oder kann man das was tun?

Danke für die Antwort und Gruss

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Formatvorlage auch für alle Dateien?

Beitrag von balu » Mo 21. Mai 2018, 01:08

Hallo green7,

ich nehme jetzt nur Bezug auf Calc.
Stimmt es, dass wenn ich den Namen einer Dokumentvorlage (erstellt unter Datei > Vorlagen > als Vorlage speichern ...) ändere, können ältere Dateien ohnehin nicht mehr darauf zugreifen ?!
Andere Dateien können überhaupt nicht auf die Dokumentvorlage zugreifen.

Wenn ich mir Calc so einrichte, wie ich es haben möchte (Schriftgröße, Schriftart, etc.) und unter Datei > Vorlagen > als Vorlage speichern ...) abspeichere, ist beim nächsten Öffnen von Calc das neue Dokument genau so wie von mir gewünscht. Mit allen Einzelheiten.
Auch unter Eigenschaften erscheint der Name der Dokumentvorlage.
Du richtest dir nicht Calc ein(*), sondern Du erstellst eine Formatvorlage für eine Calc-Datei.

(*)
Es sei denn, Du änderst auch die Symbolleisten und speicherst diese Änderungen mit in der Formatvorlage.


Wenn ich aber jetzt irgendeine zuvor erstellte Calc-Datei öffne, hat die immer noch die Eigenschaften von "früher" - übernimmt also nicht die der neuen, aktuellen Dokumentvorlage.
Ist das so normal und muss so sein oder kann man das was tun?
Die Antwort hast Du doch schon.
nikki hat geschrieben: Formatvorlagen sind Bestandteile eines Dokuments.
Das heißt: Formatvorlagen werden IN DER VORLAGE gespeichert.
Und ja, das ist normal.

Wenn Du also eine Vorlage mit der Endung '.ots' öffnest, bearbeitest und anschließend unter einem anderen Namen mit der Endung '.ods' speicherst, dann bleibt die Vorlage '.ots' unverändert aber die neu gerspeicherte Datei beinhaltet jetzt auch die Formatvorlagen der '.ots'.
Das kann man auch hiermit vergleichen.
Nimm ein echtes leeres Blatt Papier, schreib irgendetwas darauf, male es Bunt aus, und dann kopierst Du das Blatt mit einem Fotokopierer (oder ähnliches). Wenn Du das originale Blatt änderst, ändert sich die Fotokopie deswegen überhaupt nicht.

Ich kann mir nicht helfen, aber kann es sein das Du früher mit Excel gearbeitet hast? Denn irgendwie erinnert mich dein "Problem" an das Verfahren in Excel, so weit ich mich nicht täusche.
Du musst dir also merken; Calc ist nicht gleich Excel. Und das nicht nur bei Formeln und Makros, sondern auch beim "Vorlagen-Handling".



Gruß
balu

green7
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2018, 16:23

Re: Formatvorlage auch für alle Dateien?

Beitrag von green7 » Mo 21. Mai 2018, 12:56

Hallo,
besten Dank für Eure Mühe und Erläuterungen. Ich setz mich da nochmal dran....

Gruss

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten