BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summen ungleich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Summen ungleich

Beitrag von mikele » So 27. Mai 2018, 12:08

Hallo,
schau dir mal die Formel in B10 und in C10 an. Einmal steht da eine 5 und einmal eine 6 ...
Gruß,
mikele

albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: Summen ungleich

Beitrag von albert1534 » So 27. Mai 2018, 13:21

Mein Problem liegt offensichtlich darin,
das beim Markieren Zeilen nicht oder faasch überneommen werden.
Nimm mal die Datei und markier b5 bis b9.
Lasse Maus nicht los.
Dann wirst du sehen, dass b5 nicht mehr markiert ist.
Albert

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Summen ungleich

Beitrag von mikele » So 27. Mai 2018, 13:26

Hallo,
dahinter steckt ein Automatismus, bei dem Calc versucht sinnvoll den Bereich für die Summe zu erfassen. Das passiert, wenn du das Summensymbol verwendest. Wenn du hingegen in die Zelle B10 schreibst:

Code: Alles auswählen

=Summe(
und dann den Bereich mit der Maus wählst, hast du die Problematik nicht.
Gruß,
mikele

albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: Summen ungleich

Beitrag von albert1534 » So 27. Mai 2018, 14:16

Danke für den Tipp,
das ist aber nahe bei Computer zu Fuß.
Albert

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Summen ungleich

Beitrag von Pit Zyclade » So 27. Mai 2018, 15:59

Was wird denn hier "gemoosert"?
Wenn ich in einem leeren calc-Blatt A2 bis A8 mit Zahlen gefüllt haben in irgeneiner Zelle ein = eintrage und dann mit der Maus den Bereich A2 bis A9 markiere, dann wird auch A2:A9 hinter dem = eingetragen. Natürlich fehlt dann noch die gewünschte Funktion Summe, wie jede andere Funktion. Also wird man immer mal händisch eingreifen müssen.
Und sollte ich hingegen auf A10 gehen und nach dem = auf das Summensymbol in der "Rechen"Leiste klicken, wird gleich automatisch A2:A9 angeboten.
Das immer wieder und obwohl A9 leer ist und somit auch niemals eine falsche Rechnung entsteht.

Jetzt erkläre uns bitte mal, warum du unzufrieden bist. So oft wirst Du doch auch kein Calc-Blatt füllen müssen, dass Du gar keine händischen Eingriff mehr verträgst. Fehler konnte ich jedenfalls nicht reproduzieren.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: Summen ungleich Zwischensumme

Beitrag von albert1534 » So 27. Mai 2018, 16:08

Ich habe jetzt wegen Zwischensumme geschrieben
Albert

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten