BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mit Calc quasi ein Rechnungsformular nachbauen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Didi24
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mai 2015, 12:41
Wohnort: Baienfurt

mit Calc quasi ein Rechnungsformular nachbauen

Beitrag von Didi24 » Fr 1. Jun 2018, 12:15

Hallo liebe Community,

bitte helft mir bei folgendem Problem:

Es gibt eine Liste mit 4 Spalten, von denen 3 genutzt werden. Durch die Spalte "Anzahl" in der Tabelle „Positionen“ wird gesteuert, ob diese bestimmte Zeile in der Auswertungs-Tabelle „Rechnung erstellen“ erscheint oder nicht. Zeilen ohne Eintrag in der Spalte „Anzahl“ werden „übergangen“ und trotzdem sollen die zu übernehmenden Zeilen in der Auswertung „Rechnung erstellen“ lückenlos unter einander stehen.
Es wird quasi ein Rechnungserstellungsprogramm simuliert. Für diese einfache Aufgabe habe ich keine leicht bedienbare andere Lösung als Open Source gefunden. Wegen der seltenen Nutzung (max. 3 - 4 mal pro Jahr) dieser "Aufgabe", ist ein Einsatz kostenpflichtiger Software nicht erwünscht.

Zur Veranschaulichung habe ich eine MS EXCEL-Tabelle mit entsprechendem Makro sowie die gleiche Lösung als .ODS-Mappe hochgeladen. Weil MS-Excel inzwischen doch ziemlich teuer ist, soll die Problem mit LibreOffice Calc gelöst werden. Leider habe ich in diesem Fall so gar keine Vorstellung, welche Funktion überhaupt in Frage kommen könnte.

Für eure Hilfe besten Dank im Voraus.
Dietmar
Dateianhänge
Rechnung erstellen.xls
MS Excel mit Makro
(21 KiB) 104-mal heruntergeladen
Rechnung erstellen.ods
Nachbau-Versuch
(18.74 KiB) 127-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: mit Calc quasi ein Rechnungsformular nachbauen

Beitrag von HeritzP » Fr 1. Jun 2018, 13:25

Hallo,

von hier.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43

Matrixformeln in Spalte A

Gruß HeritzP
Dateianhänge
Rechnung erstellen.ods
(20.03 KiB) 131-mal heruntergeladen
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: mit Calc quasi ein Rechnungsformular nachbauen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 1. Jun 2018, 13:36

Hallo,
ich habe was ähnliches, und löse das durch eine Auswahl-Liste (Daten→Gültigkeit).

Rechnung erstellen alternativ.ods
(20.34 KiB) 182-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten