Seite 1 von 1

Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 18:51
von 2clap
Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problem. Ich kann es nicht gut beschreiben, deswegen hab ich zusätzlich eine Testtabelle verlinkt:
Tipp-Spiel zur WM, es gibt eine Liste mit vielen Teilnehmernamen in einer Zeile. Alle 3 Spalten ein neuer Name. Und ich will ein Diagramm erstellen mit den Zwischenständen. Ich schaff es nicht, die x-Achse mit den Namen automatisch erscheinen zu lassen. Weil eben erst alle 3 Spalten, und nicht nach jeder Spalte, ein neuer Name auftaucht.
Hier seht ihr die Tabelle, und ihr könnt auch darin die Lösungen austesten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=2
Auf der Seite "Spielstand" seht ihr die Grafik.
Diese Grafik holt sich ihre Werte von der Seite "Egal".
Die Hilfstabelle auf "Egal" muss ich immer von Hand korrigieren, und ich suche einen Weg, das automatisch gemacht zu bekommen.

wer kann helfen? 2clap

Re: Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

Verfasst: So 10. Jun 2018, 05:22
von Mondblatt24
Hallo,
so könnte eine Lösung aussehen.

MeinTip.ods
(11.95 KiB) 176-mal heruntergeladen


Gruß Peter

Re: Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

Verfasst: So 10. Jun 2018, 13:44
von mikele
Hallo,
ohne Hilfstabelle wird es wohl nicht gehen, aber das ist ja nicht das Problem.
Anbei mein Vorschlag.

Geht fast

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 20:51
von 2clap
Hallo und danke für die Hilfe. Hab eben mikeles Lösung ausprobiert, und bin fast ans Ziel gekommen. Ich musste die Befehle etwas ändern (deutsch nach englisch, verschieben heißt offset...). Alles klappt, nur das Übertragen der persönlichen Punktestände in die Hilfstabelle nicht.
Hab den aktuellen Stand hier eingetragen. Aus irgendeinem Grund wird nicht der Punktestand übernommen, sondern irgendeine Summe. Hab es aber nicht rausfinden können, was hier los ist.
Hier der Link zur aktuellen Situation, inclusive Russlandspiel ;-)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Re: Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 23:00
von mikele
Hallo,
du hast ja die Punkte schon summiert. Damit brauchst du natürlich nur die Formel

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBEN(Spiele!$E$3;0;A2*3)

Danke, klappt alles!

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 21:11
von 2clap
Jetzt müssen nur noch die Tipps stimmen :-)