Seite 1 von 1

Preise aus einer Datenbank in Tabelle einfügen

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 09:05
von walli-statler
Hallo,

ich erstelle seit vielen Jahren eine Speisekarte für das Lokal eines Freundes mit Calc.
Nun habe ich inzwischen eine fürs Lokal, eine in Englisch, eine für Aussen und eine zu mitnehmen.
Wenn sich an den Preisen etwas ändert muss ich immer jede einzeln ändern. Nun Frage ich mich ob
es nicht die Möglichkeit gibt mit Base eine Datenbank zu erstellen die ich mit den Preisen füttere und
in die entsprechenden Felder der Tabelle abrufen zu lassen.

Da ich über Office nichts weiß dachte ich Frage mal hier ob ihr mir einen Tip geben könnt ob und wie das funktioniert.

Re: Preise aus einer Datenbank in Tabelle einfügen

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 10:02
von RPP63
Moin!
Mache Dir eine Auflistung mit beiden Sprachen und greife in den unterschiedlichen Karten per SVerweis() darauf zu.
Mal ein bewusst simples Beispiel.
Speisenverweis.ods
(3.05 KiB) 204-mal heruntergeladen
Gruß Ralf

Re: Preise aus einer Datenbank in Tabelle einfügen

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 12:15
von walli-statler
Auch wenn ich noch nicht weiß was ein SVerweis ist, in der Regel hilft mir aber schon der Schubs in richtige Richtung.

Vielen Danke für deine schnelle Antwort.

Re: Preise aus einer Datenbank in Tabelle einfügen

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 16:15
von Helmut_S
Hallo walli-statler, dafür brauchst du weder eine Datenbank noch eine komplizierte SVerweis-Formel. Schau dir die angehängte Tabelle an.
Mach für jede Sprache sowie zum Mitnehmen und Draußen ein eigenes Tabellenblatt. Im deutschen Blatt gibtst du die Gerichte samt Preise ein (Spalte B),
In den anderen Blättern nur die Gerichte. Achte evtl. darauf die gleichen Zeilen einzuhalten, dann ersparst du dir nachträgliche Arbeit. Von Spalte B (oder halt dort wo der Preis drin steht, gibst du das = Zeichen ein und springst zurück ins Blatt "Deutsch" wo die Preise schon drin stehen. Damit verlinkst du den Preis ins andere Tabellenblatt. Das brauchst du gar nicht zu wiederholen, sondern du ziehst den Preis am unteren rechten Ecke der Zelle hinunter über alle Gerichte dieser Seite. Wenn die Zellen nicht genau übereinstimmen, musst du halt etwas korrigieren. Die Nullen zwischen den Zeilen kannst du anschließend löschen - und fertig ist die (hoffentlich schmackhafte) Mahlzeit. Beim Ausdruck solltest du vielleicht darauf achten, Die Gitternetlinien der Tabellen auszublenden, sonst meinen die Gäste sie sind im "Hotel zum hölzernen Löffel" ;)
Speisekarte.ods
(13.49 KiB) 146-mal heruntergeladen
Gruß Helmut

Re: Preise aus einer Datenbank in Tabelle einfügen

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 09:08
von walli-statler
Vielen Dank für die schnelle Hilfe