BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Überprüfungen im Turnier

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
tetsuo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:05

Überprüfungen im Turnier

Beitrag von tetsuo » Fr 15. Jun 2018, 16:19

Guten Tag.

Ich versuche ich mich an etwas komplizierten.
In dem Projekt habe ich vier Teilnehmer für ein Spiel. Tip-Kick um genau zu sein.
Ich würde gerne prüfen ob eine bestimmte Zelle die höchste in dem Bereich ist (Punkte) aber auch die Tordifferenz überprüfen (in einem anderen Bereich). Die Punkte sollen immer überprüft werden. Die Tordifferenz nur wenn die Punkte mit mindestens einer anderen Mannschaft übereinstimmen.
Da das Turniercharakter hat, habe ich mir gedacht trage ich die Mannschaft ein und andere Zellen mit den Plätzen, je nach dem, was bei den Überprüfungen erfüllt wird. Sprich: Die höchsten Punkte erhalten den ersten Platz, die zweithöchsten den Zweiten usw. Dafür verwende ich eine Vorlage samt farbiger Hinterlegung und mit den entsprechenden Plätzen hinterlegt.

Aber mittlerweile komme ich nicht mehr weiter. Je mehr ich darüber nachdenke, um es den Teilnehmern so einfach wie möglich zu machen, desto komplizierter wird mein Vorhaben und desto höher die Anzahl der Überprüfungen. Und dann scheitert es schon daran, in welcher Reihenfolge ich das aufbauen sollte. Und irgendwann bekomme ich Kopfschmerzen.

Vielleicht kann man hier aber weiterhelfen. Freue mich auf Ideen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Überprüfungen im Turnier

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 15. Jun 2018, 17:03

Hallo,
ist auch in calc nachzubauen.

https://youtu.be/MthhbXWsQVM

oder vielleicht nützt dir meine Kreuztabelle etwas.
Kreuztabelle Tipp Kick.ods
(127.37 KiB) 103-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

tetsuo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:05

Re: Überprüfungen im Turnier

Beitrag von tetsuo » Fr 15. Jun 2018, 19:51

Vielen Dank, dass ging ja fix. Inklusiver Befehle, die ich gar nicht kannte oder aber nicht auf dem Schirm hatte für eine derartige Verwendung. Ich hätte das jetzt kompliziertweise über wenn-Abfragen, max und größer / kleiner als versucht zu regeln. Mit zig Verschachtelungen.
Danke daher.

tetsuo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:05

Re: Überprüfungen im Turnier

Beitrag von tetsuo » Di 26. Jun 2018, 23:03

Das Youtube-Video verlinkt auf folgende Datei bei Google Spreadsheet.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... l=de#gid=0

Im Achtelfinale werden die Konstellationen, also Sieger und 2.Platzierte der jeweiligen Gruppen extrahiert. Wenn ich aber meine Namen in den normalen Spielpartien eingebe, in der Gruppenphase wohlgemerkt, dann sortiert sich zwar die Tabelle mit den entsprechenden neuen Namen, aber der Name des 1. 2. Platzierten erscheint nicht an der jeweiligen Stelle im Achtelfinale.

Wenn ich z.B. auf Uruguay im Achtelfinale in der Originaldatei - siehe Link klicke - sehe ich das ein bestimmter Bereich überprüft wird Sxx:Txx. T ist aber nicht sichtbar und erscheint auch nicht, wenn ich Spalten markiere und auf einblenden klicke. Andere Spalten erscheinen wiederum und lege die Berechnungen für die automatische Sortierung der Tabelle offen.

Auch erscheint in der Formel, die im Achtelfinale bei Uruguay hinterlegt ist, die Zahl 12. Ich komme nicht dahinter worauf sich diese bezieht. Kann mir irgendjemand erläutern, was die Formel machen soll und was ich falsche mache? (OK, ungünstig ausgedrückt. Denn sie untersucht natürlich eine Matrix mit diversen Abfragen.) Und bevor die Frage aufkommt, ich habe keine Formel kaputt gemacht oder geändert oder dergleichen. Ich hab das Original gerade mühevoll überprüft und Spalten an und aus geschaltet. Aber wenn man nur die Spielpartien mit denen, die man haben will ersetzt, geht keine Formel kaputt oder wird geändert.

P.S. Bei mir taucht statt Uruguay im Achtelfinale nur A auf anstatt der entsprechende Mannschaftsname. Und ich weiß partout nicht wieso.

tetsuo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:05

Re: Überprüfungen im Turnier

Beitrag von tetsuo » Fr 29. Jun 2018, 00:32

Guten Abend.

Lösung gefunden. Falls wer diese benötigt:
Countif vom Excel-Original wird exakt übersetzt, aber falsch fürs Programm. Zählenwenns muss es heißen, außerdem muss man die zweite Bedingung ausfüllen. In diesem Fall habe ich >=0 genommen und es funktioniert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten