BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann man Checkboxen / Markierfelder spiegeln? [Erledigt]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
pkue
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jun 2018, 11:20

Kann man Checkboxen / Markierfelder spiegeln? [Erledigt]

Beitrag von pkue » Di 19. Jun 2018, 11:45

Hallo zusammen,

ich durfte die Pflege einer Datei übernehmen, die intern als Abschätzungstool für neue Produkte benutzt wird. Sie hat viele Reiter, in der die jeweiligen Abteilungen ihre Aufwandsabschätzungen und Kommentare eintragen (1 Reiter pro Abteilung). Außerdem gibt es einen "Summary"-Reiter auf dem nichts per Hand eingetragen wird, sondern nur die Ergebnisse der einzelnen Abteilungen (Zahlenwerte und Kommentare aus einzelnen Zellen der anderen Reiter) als druckbaren Report zusammenfasst.

Ich darf jetzt in jedem einzelnen Abteilungsreiter zusätzlich eine Machbarkeitsabfrage einbauen. Das habe ich über jeweils 3 Checkboxen/Markierfeldern (machbar, nicht machbar, machbar mit Bedingungen) getan.

Soweit, so gut.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte diese neue Information von jedem einzelnen Reiter auf den "Summary"-Reiter übertragen und hatte gehofft, dass ich das über "gespiegelte" bzw. verknüpfte Checkboxen/Markierfelder machen kann. Also die gleichen Markierfelder auf dem "Summary"-Reiter einfügen und so einstellen, dass sie automatisch angehakt werden, wenn die Markierfelder auf den Quell-Reitern der einzelnen Abteilungen angehakt werden. Das habe ich aber nicht hinbekommen. Gibt es diese Funktionalität bei Markierfeldern überhaupt?
Oder kann man das anders, z.B. über eine Wenn-Dann-Funktion lösen? Also wenn Markierfeld 1 auf Abteilungsreiter 1 angehakt, dann trage z.B. "machbar" in die Zielzelle des "Summary"-Reiters ein?

Bin für jegliche Lösungsvorschläge, auch von meinem Ansatz abweichende, dankbar.
Zuletzt geändert von pkue am Mo 25. Jun 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Kann man Checkboxen / Markierfelder spiegeln?

Beitrag von HeritzP » Di 19. Jun 2018, 17:15

Hallo,

wenn der Entwurfsmodus aktiviert ist, kann unter Kontrollfeld -> Daten -> verknüpfte Zelle ein Zellbezug eingegeben werden.
Bei Tabelle 1 = A1, bei Tabelle 2 = Tabelle1.A1 usw.
Ist diese Zelle bei allen gleich, wird bei allen Markierfeldern der Haken gesetzt oder gelöscht.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

pkue
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jun 2018, 11:20

Re: Kann man Checkboxen / Markierfelder spiegeln?

Beitrag von pkue » Mo 25. Jun 2018, 14:01

Hallo HeritzP,

danke für den Hinweis, es funktioniert. Allerdings ist es ziemlich aufwendig, da ich hierbei allen Checkboxen/Markierfelder-Pärchen einzeln eine Zelle zuweisen muss.

Ich habe es jetzt anders gelöst. Statt der Checkboxen/Markierfelder habe ich jeweils ein Listenfeld auf jedem Abteilungsreiter eingefügt. Auf einem Hilfsreiter (der sowieso schon da war) habe ich die 4 gültigen Werte für das Listenfeld eingetragen. Somit hatten schonmal alle Listenfelder den gleichen "Quellzellenbereich", wodurch ich die Listenfelder zügig und schon halb fertig per copy+paste generieren konnte. Natürlich musste ich auch noch pro Listenfeld eine "Verknüpfte Zelle" des "Summary"-Reiters angeben, in der das Ergebnis angezeigt werden soll. So war jedenfalls nur ein Listenfeld pro Abteilungsreiter anzupassen und nicht 4 Checkboxen/Markierfelder pro Abteilungsreiter.
Weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass ich die Ausgabe auf dem "Summary"-Reiter bedingt formatieren kann, so dass man dort per roter bzw. grüner Schrift sofort erkennt, ob die Einschätzung der jeweiligen Abteilung "machbar" oder "nicht machbar" lautet.

Das Thema ist für mich damit abgeschlossen. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
pkue

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten