BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mehrere Wörter in Spalte suchen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
sk0815
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jun 2018, 18:14

mehrere Wörter in Spalte suchen

Beitrag von sk0815 » Do 21. Jun 2018, 18:19

Hallo, ich habe eine spalte erstellt in dem ich einen Text eingeben kann.
Wenn darin das Wort "Wartung" oder "Störung" eingegeben wird dann soll in eine bestimmte Zelle etwas eingetragen werden.

Das funktioniert auch mit folgender Formel:

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("wartung";$G$3));"";$BK$5) & WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("störung";$G$3));"";$BK$5)

wenn ich aber nach noch mehr Wörtern suchen möchte wird die Formel ewig lang....

Kann ich nicht auch bei suchen( dann beide oder auch mehrere Wörter eingeben nach denen gesucht wird?

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: mehrere Wörter in Spalte suchen

Beitrag von HeritzP » Do 21. Jun 2018, 19:22

Hallo,

mit Verkettungszeichen.

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Wartung|störung";$G$3;1));12;$BK$5)
oder mit VERBINDEN(). Zellbereich I3:I9 ist eine Liste von Suchwörtern.

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(VERBINDEN("|";1;I3:I9);$G$3;1));12;$BK$5)
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: mehrere Wörter in Spalte suchen

Beitrag von Lupo » Fr 22. Jun 2018, 07:42

Ich habe das anders verstanden:

=WENN(SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"Wartung";"Störung"};$G$3)));$BK$5;"")

oder allgemein mit Wortliste in Bereich:

=WENN(SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN($I$3:$I$9;$G$3)));$BK$5;"")

TE will m.E. BK5 zeigen, falls eines der Wörter gefunden wird.

Hallo HeritzP, was meinst Du denn mit "Wartung|Störung"? Das steht in SUCHEN() an der Stelle des Suchstrings, nicht an der des Strings, in welchem gesucht wird.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

sk0815
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jun 2018, 18:14

Re: mehrere Wörter in Spalte suchen

Beitrag von sk0815 » Fr 22. Jun 2018, 11:02

Das hat leider nicht funktioniert;

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Wartung|störung";$G$3;1));12;$BK$5)


Diese Formel verstehe ich zwar nicht ganz, aber sie funktioniert :

=WENN(SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"Wartung";"Störung"};$G$3)));$BK$5;"")


Vielen Dank!

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: mehrere Wörter in Spalte suchen

Beitrag von HeritzP » Fr 22. Jun 2018, 13:07

Hallo,

mal wieder vergessen zu erwähnen.
Unter Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Berechnen -> reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen.
Das Verkettungszeichen "|" ist ein regulärer Ausdruck. Es wird der Suchbegriff davor und dahinter gesucht.

TE will m.E. BK5 zeigen, falls eines der Wörter gefunden wird.
Ich habe mich nach seiner eigenen Formel orientiert.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

sk0815
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jun 2018, 18:14

Re: mehrere Wörter in Spalte suchen

Beitrag von sk0815 » Fr 22. Jun 2018, 14:57

=WENN(SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"Wartung";"Störung"};$G$3)));$BK$5;"")

Wie kann ich die Formel erweitern, das er das nur macht wenn in dem Feld I7 etwas drin steht?

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: mehrere Wörter in Spalte suchen

Beitrag von Lupo » Sa 23. Jun 2018, 05:52

HeritzP hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 13:07
Unter Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Berechnen -> reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen.
Das Verkettungszeichen "|" ist ein regulärer Ausdruck. Es wird der Suchbegriff davor und dahinter gesucht.
Als altem Excelaner ist mir diese (zugegeben schicke) Syntax fremd, da man dort RegEx nur in VBA dazuschalten kann ;) Oder: So, wie ich (gelegentlich) versuche, in Excelforen eine LO-kompatible Lösung anzubieten, versuche ich es hier umgekehrt auch.
HeritzP hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 13:07
Ich habe mich an seiner eigenen Formel orientiert.
Seine Formel war (technisch, nicht unbedingt inhaltlich) unsinnig, da damit der Ausgang = BK5 & BK5 ermöglicht ist.
sk0815 hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 14:57
Wie kann ich die Formel erweitern, das er das nur macht wenn in dem Feld I7 etwas drin steht?
=WENN((I7<>"")*SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"Wartung";"Störung"};$G$3)));$BK$5;"")
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

sk0815
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jun 2018, 18:14

Re: mehrere Wörter in Spalte suchen

Beitrag von sk0815 » Mo 2. Jul 2018, 10:09

Klasse es funktioniert!

=WENN((I7<>"")*SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"Wartung";"Störung"};$G$3)));$BK$5;"") & WENN(SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"bau";"pkw"};$G$3)));$BK$7;"")

wenn ich nun ein Wort hinzufügen möchte nachdem er sucht, müßte ich es so eintragen oder? ( UNFALL ziemlich am Ende... )

=WENN((I7<>"")*SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"Wartung";"Störung"};$G$3)));$BK$5;"") & WENN(SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"bau";"pkw";"UNFALL"};$G$3)));$BK$7;"")

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten