BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlermeldung beim Konvertieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jun 2018, 12:55

Fehlermeldung beim Konvertieren

Beitrag von MegaV0lt » Di 26. Jun 2018, 13:05

Ich verwende LO unter Linux Mint Cinnamon 18.3

Für eine Calc-Tabelle habe ich ein kleines Skript, das diese in ein PDF umwandelt:

Code: Alles auswählen

darkwing@darkwing-pc ~/.local/bin $ cat ./PV-Statistik_PDF.sh 
#!/bin/bash

# Konvertiert .odt nach .pdf
# VERSION=180130

### Variablen ###
SOFFICE='/usr/bin/soffice'  # Pfad zu LibreOffice
ODT_DOC='PV-Statistik.ods'  # Datei zum konvertieren
SRC='/home/darkwing/Dokumente'  # Fester User, da als root ausgeführt
DEST='/media/Daten/Dropbox/Public'

### Start ###
if [[ $EUID -ne 0 ]] ; then  # Nur als "root" ausführen
  echo 'Dieses Skript muss mit root-Rechten ausgeführt werden' >&2
  exit 1
fi

if [[ "${SRC}/${ODT_DOC}" -nt "${DEST}/${ODT_DOC%.*}.pdf" ]] ; then
  "$SOFFICE" --headless --convert-to pdf:calc_pdf_Export \
    --outdir "$DEST" "${SRC}/${ODT_DOC}" > /var/log/PV-Statistik_PDF.log
fi

# Ende
Seit dem letzten Update kommt jedoch folgender Fehler beim ausführen:

Code: Alles auswählen

darkwing@darkwing-pc ~/.local/bin $ sudo ./PV-Statistik_PDF.sh 
func=xmlSecCheckVersionExt:file=xmlsec.c:line=188:obj=unknown:subj=unknown:error=19:invalid version:mode=abi compatible;expected minor version=2;real minor version=2;expected subminor version=25;real subminor version=26
terminate called after throwing an instance of 'com::sun::star::lang::WrappedTargetRuntimeException'
Application Error
Mit der Meldung kann ich leider nichts anfangen. Da das Skript aber immer funktioniert hat, muss es an dem letzten Update von LO liegen...

Die installierte Version:

Code: Alles auswählen

darkwing@darkwing-pc ~/.local/bin $ libreoffice --version
LibreOffice 6.0.5.2 00m0(Build:2)
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen
"Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören?" Warner Brothers' über Tonfilme, 1927.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Fehlermeldung beim Konvertieren

Beitrag von Helmut_S » Di 26. Jun 2018, 14:33

Hi MegaVolt, direkt helfen kann ich dir nicht, sondern nur auf zwei kleine Ungereimtheiten in deinem Skript hinweisen:
darkwing@darkwing-pc ~/.local/bin $ cat ./PV-Statistik_PDF.sh
#!/bin/bash

# Konvertiert .odt nach .pdf

und

if [[ "${SRC}/${ODT_DOC}" -nt "${DEST}/${ODT_DOC%.*}.pdf" ]] ; then
"$SOFFICE" --headless --convert-to pdf:calc_pdf_Export \
--outdir "$DEST" "${SRC}/${ODT_DOC}" > /var/log/PV-Statistik_PDF.log
"odt" ist bekanntlich die Endung von LO-Writer-Dateien und nicht von LO-Calc-Dateien?
ob das der Grund für das Scheitern deines Skripts ist, weiß ich nicht, aber ich frage mich warum du zum Konvertieren nicht die in LO eingebaute Funktion verwendest?
Menue /Datei/ Als pdf exportieren.

Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jun 2018, 12:55

Re: Fehlermeldung beim Konvertieren

Beitrag von MegaV0lt » Di 26. Jun 2018, 16:57

Das eine ist im Kommentar. Und das andere der Name der Variable. Macht beides nichts. Habe es trotzdem geändert.
Das das von Hand auch geht ist mir schon klar. Das sollaber automatisch geschehen wenn die Datei geändert wurde. Darum das Skript.

Hier nun die aktuelle Fassung:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# Konvertiert .ods/.odt nach .pdf
# VERSION=180626

### Variablen ###
SOFFICE='/usr/bin/soffice'  # Pfad zu LibreOffice
DOC='PV-Statistik.ods'      # Datei zum konvertieren
SRC='/home/darkwing/Dokumente'  # Fester User, da als root ausgeführt
DEST='/media/Daten/Dropbox/Public'

### Start ###
if [[ $EUID -ne 0 ]] ; then  # Nur als "root" ausführen
  echo 'Dieses Skript muss mit root-Rechten ausgeführt werden' >&2
  exit 1
fi

if [[ "${SRC}/${DOC}" -nt "${DEST}/${DOC%.*}.pdf" ]] ; then
  #"$SOFFICE" --headless --convert-to pdf:calc_pdf_Export \  # Filter funktioniert nicht mehr (:calc_pdf_Export)
  "$SOFFICE" --headless --convert-to pdf \
    --outdir "$DEST" "${SRC}/${DOC}" > /var/log/PV-Statistik_PDF.log
fi

# Ende
Und diese Zeile hab ich geändert.

Code: Alles auswählen

  #"$SOFFICE" --headless --convert-to pdf:calc_pdf_Export \  # Filter funktioniert nicht mehr (:calc_pdf_Export)
So funktioniert es erst mal

Edit: Damit verliere ich aber die Einstellungen aus dem Dialog ""Exportiern... :?
"Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören?" Warner Brothers' über Tonfilme, 1927.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten