BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Letzte Wert aus einer Matrix mit Wert addieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MotoDuro
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 13:27

Letzte Wert aus einer Matrix mit Wert addieren

Beitrag von MotoDuro » Mi 27. Jun 2018, 15:01

Hallo Forum-Nutzer,

ich habe folgende Fragestellung:

Ich habe eine Tabelle angehängt, die das angestrebte Ergebnis zeigen soll.
MatrixKonto.ods
(10.05 KiB) 85-mal heruntergeladen
Die Matrix soll 4 Spalten breit sein (Konto A-D) und beliebig viele Zeilen haben können. In der Matrix soll geprüft werden, in welchem Konto der letzte Betrag einer Spalte mit dem links stehenden Betrag addiert werden soll. Dabei bleiben alle unbetroffenen Zellen leer. In dem zu rechnenden Konto soll der letzte Betrag mit dem Betrag in der aktuellen Zeile addiert werden. Dabei kann es eine größere Zahl leere Zellen in der Spalte geben.

Ich habe einen ähnlichen Beitrag hier gefunden. viewtopic.php?f=6&t=14016&hilit=Matrix Verstehe aber nicht den Berechnungsvorgang hinter der Formel. Daher kann ich die Formeln nicht auf meinen Fall übertragen. Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal

MotoDuro

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Letzte Wert aus einer Matrix mit Wert addieren

Beitrag von HeritzP » Mi 27. Jun 2018, 20:49

Hallo,

deine Datei und die Beschreibung passen nicht zusammen.
die das angestrebte Ergebnis zeigen soll.
In der Spalte C ist die Differenz von den jeweiligen Spalten aufgelistet, keine Addition.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

MotoDuro
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 13:27

Re: Letzte Wert aus einer Matrix mit Wert addieren

Beitrag von MotoDuro » Mi 27. Jun 2018, 21:05

Hallo HeritzP,

ich war wohl missverständlich. :?:
In der Spalte C stehen die Beträge die gebucht werden sollen. In Spalte B das Konto, auf dem die Buchung stattfinden soll. Für die erste Zeile hätte ich auch eine Lösung mit der Wenn-Funktion. Es wird nur total unübersichtlich, wenn man in jeder Zelle der Matrix den Betrag solange wiederholt, bis eine neue Buchung stattfindet.

Ist es so verständlicher?

Gruß MotoDuro

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Letzte Wert aus einer Matrix mit Wert addieren

Beitrag von mikele » Mi 27. Jun 2018, 21:32

Hallo,
ich würde gar nicht erst den letzten Kontostand suchen, sondern in jeder Zeile die alle Buchungen des Kontos bis dahin addieren.
In D4 also folgende Formel:

Code: Alles auswählen

=WENN($B4=D$1;D$3+SUMMEWENN($B$4:$B4;D$1;$C$4:$C4);"")
die dann nach rechts und unten gezogen werden kann.
Dateianhänge
MatrixKonto2.ods
(10.36 KiB) 94-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

MotoDuro
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 13:27

Re: Letzte Wert aus einer Matrix mit Wert addieren

Beitrag von MotoDuro » Mi 27. Jun 2018, 22:50

Hi mikele,

da kann man mal sehen wie einfach und doch genial man zum Ziel kommen kann. Ich hatte mich auf eine Matrixformel festgeschossen. Doch die Lösung alles zu addieren ist bestechend. :D
Allen ganz herzlichen Dank.

PS: Mag noch jemand was zu den verlinkten Matrixformel sagen? So ganz einfache kann ich nachbauen. So wie in der Erklärung hier http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix.html
Ich bin immer gern für eine "Erleuchtung" offen. 8-)

MotoDuro

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten