BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Während Eingabe Text nicht komplett sichtbar

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
StefanQw
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 11:28

Während Eingabe Text nicht komplett sichtbar

Beitrag von StefanQw » Fr 29. Jun 2018, 10:45

Hallo,

ich benutze Calc in Version 6.0.3.2 unter Kubuntu 18.04. Beim Eingeben von Text in eine Zelle verschiebt sich der Cursor so weit nach oben, dass bspw. bei einem T der horizontale Strich nicht angezeigt wird (siehe Bild).
links ein T, rechts der Cursor
links ein T, rechts der Cursor
Screenshot_Calc_Schrift.png (313 Bytes) 1016 mal betrachtet
Bei Schriftgrößen >10 werden die Buchstaben komplett angezeigt - außer bei den Umlauten, bei denen werden die Tremazeichen weiterhin nicht mehr dargestellt.
Ein Verändern der Zeilenhöhe behebt das Problem nicht, ebenso das Löschen des .config/libreoffice Ordners.

Kennt ihr weitere Einstellungen, die ich zu ändern versuchen kann, um das Problem zu beheben?

Danke

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Während Eingabe Text nicht komplett sichtbar

Beitrag von nikki » Fr 29. Jun 2018, 11:10

Hallo,

die Programmversion 6.0.3 vom April 2018 wurde durch die Versionen 6.0.4 (Mai 2018) und 6.0.5 (Juni 2018) abgelöst. Ob die veraltete Programmversion ursächlich für Dein Problem ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mit Windows arbeite.

Nachdem Du die verwendete Schriftart nicht mitgeteilt hast, kann das auch kein anderer, mit Linux arbeitender Forumsteilnehmer, nachvollziehen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

StefanQw
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 11:28

Re: Während Eingabe Text nicht komplett sichtbar

Beitrag von StefanQw » Fr 29. Jun 2018, 11:35

Danke für deine Antwort.

Leider sind die von dir genannten Programmversionen noch nicht offiziell in den Paketquellen von Ubuntu zu finden und ich installiere nur ungern Software außerhalb davon.
In diesem Fall hat es mein Problem aber gelöst, sodass mir wohl nichts anderes übrig bleibt.

Also danke für den Hinweis.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten