💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel "Verweis" gibt falsches Ergebnis wieder [GELÖST]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Paul
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jul 2018, 13:59

Formel "Verweis" gibt falsches Ergebnis wieder [GELÖST]

Beitrag von Paul » So 1. Jul 2018, 14:13

Hallo Wissende,

eigentlich simpel:

Spalte A (ab der fünften Zeile): Jahreszahl und Monat (z.B. "2018 Juli")
Spalte B (ab der fünften Zeile): Geld (z.B. "5€")

Im Feld B3 möchte ich jetzt den Geldwert des aktuellen Jahres/Monats angezeigt bekommen. Formel:

=VERWEIS(JAHR(HEUTE())&" "&WENN(MONAT(HEUTE())=1;"Januar";WENN(MONAT(HEUTE())=2;"Februar";WENN(MONAT(HEUTE())=3;"März";WENN(MONAT(HEUTE())=4;"April";WENN(MONAT(HEUTE())=5;"Mai";WENN(MONAT(HEUTE())=6;"Juni";WENN(MONAT(HEUTE())=7;"Juli";WENN(MONAT(HEUTE())=8;"August";WENN(MONAT(HEUTE())=9;"September";WENN(MONAT(HEUTE())=10;"Oktober";WENN(MONAT(HEUTE())=11;"November";WENN(MONAT(HEUTE())=12;"Dezember";"Funktionsüberprüfung"))))))))))));$A$5:$A$101;$B$5:$B$101)

Diese Formel ergibt momentan (mein Systemdatum ist richtig eingestellt) den Wert von dem ersten formelrelevanten Feld der Spalte A "2018 April"

Hier in Textform, um Klarheit reinzubringen:

A B
1
2 Monat Geld
3 01.07.18 2,00 €
4
5 2018 April 2,00 €
6 2018 Mai 188,94 €
7 2018 Juni 86,33 €
8 2018 Juli -4,33 €
9 2018 August 493,01 €

Hinweis: der Wert ändert sich nur, wenn ich am Ende der Formel den Bezug der Spalte A ein paar Zeilen früher oder später anfangen lasse. Aber er gibt nicht korrekt den zugehörigen Wert des aktuellen Jahres & Monats wieder.

Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von Paul am Di 3. Jul 2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formel "Verweis" gibt falsches Ergebnis wieder

Beitrag von Mondblatt24 » So 1. Jul 2018, 14:54

Hallo,
verwende folgende Formel in B3:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(JAHR(A5:A9)=JAHR(A3);MONAT(A5:A9)=MONAT(A3);B5:B9)
vorausgesetzt das Datum ist auch ein Datum und kein Text.
Datum eingeben wie folgt: 1.4.2018
Zu diesem "2018 April" Datumsformat kommst Du, mit dieser Zellenformatierung: JJJJ MMMM

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Paul
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jul 2018, 13:59

Re: Formel "Verweis" gibt falsches Ergebnis wieder

Beitrag von Paul » Mo 2. Jul 2018, 16:07

Habe alle Daten in dem Format "JJJJ MMMM" und genau deine Formel eingegeben. Es kommt jetzt die richtige Lösung heraus!

Ich danke dir für deine Hilfe! Ich wundere mich noch, warum meine alte Formel etwas falsches ausgespuckt hat, aber mit deiner klappt's :)

Liebe Grüße

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Formel "Verweis" gibt falsches Ergebnis wieder

Beitrag von Rocko » Mo 2. Jul 2018, 17:53

Paul hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 16:07
Habe alle Daten in dem Format "JJJJ MMMM" und genau deine Formel eingegeben. Es kommt jetzt die richtige Lösung heraus!
Wozu du für deine Datumseingabe Formeln brauchen solltest, leuchtet mir nicht ein. Dafür hat Calc doch die Zahlenerkennungsfunktion.
http://www.ooowiki.de/ZahlenFormatierenInCalc.html

Du gibst z. B. "2018 März". Diese Eingabe kann Calc aber nicht als Datum interpretieren und formatiert die Eingabe deshalb als Text.

Wenn du in die Zelle dagegen "März 2018" eingegeben hättest, hätte Calc diese Eingabe als Datum erkannt und in einer unformatierten Zelle das Datum in die Standardanzeige "01.03.18" umgewandelt. Dann hätte die als "JJJJ MMMM" formatierte Zelle dein Datum wie gewünscht angezeigt. Als Eingabe bietet sich daher auch "1.3.18" an, das denselben Effekt hat.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten