Seite 1 von 1

Schriftfarben in Tabelle ändern sich automatisch?

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 14:20
von waki
Wir schreiben in Calc Werte in Tabellen, die wir ja nach Bearbeitungsstand andersfarbig markieren. Dabei kommen auch Einträge vor, wo es in einem Tabellenfeld 2 farbige Werte gibt, der erste Teil ist bspw. blau, der andre rot.

Einen Tag später ändern wir den zweiten Teil (bisger rot) bspw. auf schwarz und speichern ab.

Eine Tage später, auf die Datei wird über Netzwerk von 2 Rechnern zugegriffen, beide Libre office gleiche Version, ist es plätzlich so dass der zweite Teil wieder rot ist.

Libre Office 5.0

Kennt jemand das Problem und wenn ja, woran kann es liegen und vor allem wie kann man es abstellen?

Danke.

Re: Schriftfarben in Tabelle ändern sich automatisch?

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 14:26
von Pit Zyclade
LO 5.0 gibt es ???
Auf Datei mit 2 Rechnern im Netzwerk zugleich zugreifen geht ???

Welches BS nutzt du?
Und ist die Schriftfarbe hart formatiert oder von Bedingung abängig gemacht?

Re: Schriftfarben in Tabelle ändern sich automatisch?

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 14:31
von waki
Sorry, nochmal nachgesehen: Version: 6.0.4.2
Wir haben ein LAN-Netzwerk, wo 2 Rechner gegenseitig freigeschalten sind. Die greifen nicht gleichzeitig zu, sondern nacheinander. Das Problem schein vor allem dann zu sein wenn rechner 1 was geändert hat, Rechner 2 zwischendurch was anderes geschrieben hat und dann irgendwann Rechner 1 wieder drauf zugreift... Hatten vorher MS Excel, da ging es problemlos.

Rechner beides Windows 10

Farben werden ohne Bedingungen geändert, also nur markieren udn oben Farbe ändern.

Re: Schriftfarben in Tabelle ändern sich automatisch?

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 11:56
von Pit Zyclade
Dann hat Rechner 1 was drauf geschrieben und nicht gesichert bevor Rechner 2 darauf zugegriffen hat oder Rechner 2 hat bearbeitet und nicht gesichert, bevor Rechner 1 erneut drauf zugriff. Denn Sicherung erfolgt nicht automatisch sofort.

Nachtrag:
Man kann auch in LO die wechselseitige Bearbeitung markieren lassen (Bearbeiten->Änderungen verfolgen->Aufzeichnen). Aber auch hier muß der Zustand gesichert werden. Dabei werden ebenfalls Farben zur Kennzeichnung angeboten (unter Extras->Optionen->Libre Office Calc->Änderungen könne für 4 verschiedene Dinge Farbkennzeichnungen vergeben werden). Wenn solche Vorgaben gemacht wurden, werden sich die Farben bei verschiedenen Bearbeitern natürlich ändern! Wenn man das nicht will, dann die erstgenannte Option (Aufzeichnen) rausnehmen.