BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

zusammengeführter Bereich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

zusammengeführter Bereich

Beitrag von albert1534 » Mi 18. Jul 2018, 16:49

Beim Sortieren einer Tabelle kommt die Meldung,
Ein zusammengeführter Bereich lässt sich nicht sortieren.
Was ist ein zusammengeführter Bereich?
Woran erkenne ich den?
Was kann ich dagegen tun?
Albert
Dateianhänge
Bereich-zusammengeführt.jpg
Bereich-zusammengeführt.jpg (7.09 KiB) 2529 mal betrachtet

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: zusammengeführter Bereich

Beitrag von HeritzP » Mi 18. Jul 2018, 16:54

Hallo,

wenn mehre nicht zusammenhänge Bereiche ausgewählt werden, spricht man vom zusammengeführten Bereich.
Es gibt meines Wissens keine Ausweichmöglichkeit, als ohne Formatierung zu arbeiten.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: zusammengeführter Bereich

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 18. Jul 2018, 17:00

Hallo Albert,
Ein zusammengeführter Bereich lässt sich nicht sortieren
von zusammengeführter Bereich steht in der Meldung aber nichts.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: zusammengefasster Bereich

Beitrag von albert1534 » Do 19. Jul 2018, 10:51

Ich habe aber auch die Fagen,
  • woran erkenne ich einen zusammengefassten Bereich
  • Was muss ich machen damit die Meldung aufgehoben ist?
Albert

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: zusammengeführter Bereich

Beitrag von Pit Zyclade » Do 19. Jul 2018, 11:35

Was passiert, wenn Du auf ok drückst? Wird sortiert oder nicht? Wenn nicht, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du verzichtest auf die Sortierung,
2. Du löst die Zellzusammenfassung vorübergehend auf, sortierst und fasst die bisher zusammengefassten Zellen wieder zusammen.
Ist doch logisch oder?

Einen Bereich mit zusammengefaßten Zellen erkennt man am Spaltenkopf, weil da die Spaltenbegrenzung nicht durchläuft.

Ich würde vom Begriff her meinen bevorzugen und auch den ersten Beitragstitel abändern, das geht! Warum? Weil der Begriff zusammengeführter Bereich von mehreren Bereichen spricht, die zusammengeführt wurden. Falls dieser Begriff bereits definiert ist, müßte er in der Hilfe beschrieben sein. Ich jedenfalls vermeide neue Begriffe, die nicht eindeutig zur Diskussion stehen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: zusammengeführter Bereich

Beitrag von nikki » Do 19. Jul 2018, 12:13

Hallo,

die Fehlermeldung kommt z. B., wenn der zu sortierende Bereich verbundene Zellen enthält und das sollte der Autor des Tabellendokuments selbst wissen welche Zellen er verbunden hat.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: zusammengeführter Bereich

Beitrag von Mondblatt24 » Do 19. Jul 2018, 12:35

Hallo Albert,
in dem Beitrag von 2006 wird beschrieben wie man Bereiche mit zusammengefassten Zellen sortieren kann.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: zusammengeführter Bereich

Beitrag von Pit Zyclade » Do 19. Jul 2018, 14:22

Mondblatt24'ster Beitrag ist der kürzeste und beste. Also nur beim Sortierdialog "Formate einschließen" abwählen. Das kann doch jeder und ist nicht so umständlich wie mein Vorschlag war. :)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten