BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Wenn Formel und Dezimalzahlen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Criss
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:33

[GELÖST] Wenn Formel und Dezimalzahlen

Beitrag von Criss » Fr 27. Jul 2018, 17:07

Hallo Freunde,

Bitte um eure Hilfe, ich krieg es nicht hin. :( :( :(
Ich habe in einer Spalte um die 100 Werte, alle mit 2 Dezimalzahlen. Vor dem Komma eine Zahl, nach dem Komma zwei Zahlen.
Ich brauche die wenn Formel was nur auf die zweite Dezimalzahl bezieht, egal was vor dem Komma steht und egal was
die erste Dezimalzahl ist.
Ein kleines Beispiel:

A1=1,16
A2=2,66
A3=1,33
A4=3,50
A5=4,06

In der Zelle B1 soll die Formel so aussehen =WENN(A1=x,x6;"UG";"") usw. "x" in Formel = beliebige Zahl.
Dann musste in B1 UG stehen, in B2 auch UG stehen, B3 und B4 leer und in B5 wieder UG.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Criss
Zuletzt geändert von Criss am Sa 28. Jul 2018, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wenn Formel und Dezimalzahlen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 27. Jul 2018, 17:36

Hallo,
die 2.Nachkommastelle bekommt man mit folgender Formel:
Rechts(A1;1)*1

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Criss
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:33

Re: Wenn Formel und Dezimalzahlen

Beitrag von Criss » Fr 27. Jul 2018, 20:23

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es hilft mir nicht weiter.

Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt was ich will.
Eigentlich geht es nur um die letzte Zahl, in meinem Beispiel ist die 6.
Die Formel was ich suche, soll das tun: die Zelle A durchsuchen und wenn die letzte Zahl, z.B. eine 6 ist,
dann...; sonst...
Ich dachte mit der WENN Formel ist es getan, aber ich kriege es nicht hin die Formel zusammenzustellen.
Ich habe es probiert mit Platzhalter (#,#6), mit [:digit:], und nix. :( :(

Gruß Criss

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Wenn Formel und Dezimalzahlen

Beitrag von HeritzP » Fr 27. Jul 2018, 20:34

Hallo,

die komplette Formel von Mondblatt24.

Code: Alles auswählen

=WENN(RECHTS(A1;1)*1=6;"UG";"")
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Criss
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:33

Re:Wenn Formel und Dezimalzahlen

Beitrag von Criss » Sa 28. Jul 2018, 09:47

Hallo Peter, hallo HeritzP

vielen, vielen Dank, es klappt. :D :D :D

@Peter
Dankeschön, deine Antwort war doch hilfreich, aber für ein Anfänger wie mich... nicht :oops: :oops: :oops:

@HeritzP
Dankeschön für die komplette Formel

Gruß Criss

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: [GELÖST] Wenn Formel und Dezimalzahlen

Beitrag von RPP63 » Sa 28. Jul 2018, 10:47

Moin!
Auch wenn bereits als gelöst gekennzeichnet:
=RECHTS(A1;1)*1
versagt dann, wenn eine Dezimalzahl aufgrund der Spaltenbreite oder aufgrund eines Zahlenformats gerundet wird:
1,66666666666 wird dann als 1,67 angezeigt, RECHTS(Zahl;1) ergibt aber 6!
Der "richtige" Hundertstel-Wert könnte so ermittelt werden
=RUNDEN(REST(A1;0,1);2)*100

Hier mal mit Excel nachgebildet, funktioniert genauso aber auch in Calc
Bild

Two Cents
Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Criss
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:33

Re: [GELÖST] Wenn Formel und Dezimalzahlen

Beitrag von Criss » So 29. Jul 2018, 13:18

Hallo Ralf,

danke für die Antwort, aber wie ich schon geschrieben habe, nach dem Komma sind IMMER nur zwei Zahlen.

Gruß Criss

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten