💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hyperlink automatisch einfügen (HYPERLINK (VERKETTEN...)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sk-N-BE
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:30

Hyperlink automatisch einfügen (HYPERLINK (VERKETTEN...)

Beitrag von Sk-N-BE » Do 2. Aug 2018, 11:55

Hallo,
ich hatte in dem Forum von ubuntuusers schon einen Thread zu dem Thema aufgemacht und dort darauf hingewiesen, dass mir hier vielleicht besser geholfen werden kann.

Ich bin gerade dabei eine Tabelle mit LibreOffice Calc anzufertigen. In dieser Tabelle liste ich alle meine bearbeiteten Samples (klinische Isolate). In einer der Spalten steht die jeweilige Sample ID. Hier generiere ich einen Hyperlink zum Sample Report (pdf-Dokument). Möchte ich den Sample Report von einem bestimmten Sample ansehen, kann ich direkt über den Hyperlink dann das pdf öffnen. Es ist allerdings ziemlich mühsam für jedes Sample einzeln den Hyperlink anzugeben.

Klasse wäre es , wenn ich es irgendwie automatisieren könnte, dass wenn ich beispielsweise für ein Sample die ID S1 eingebe, automatisch ein Hyperlink zu Report_S1.pdf generiert wird.

Also, dass quasi über Makros oder ähnliches die Dateien, wo ich die Sample Reports gespeichert habe, durchsucht werden und dann Hyperlinks zu den pdfs generiert werden. Schreibe ich beispielsweise S1 in die Spalte, sollte dann automatisch ein Hyperlink zu Report_S1 generiert werden, da ja S1 in dem Dokumentname enthalten ist.

Bei Ubuntuusers hat mir ein Forumsmitglied einen sehr guten Tipp gegeben:
as ist eigentlich ganz einfach. Dafür gibt es die Funktion "HYPERLINK()", die man in der Funktionstabelle findet.

Beispiel:

Zelle A1: S1
Zelle B1: =HYPERLINK(VERKETTEN ("~/Sample_Report_";A1;".pdf"))

Nun kann man z.B. die Zelle B1 markieren und den Inhalt nach unten ziehen. Es erscheint dann jeweils "~/Sample_Report_.pdf". Wenn man nun in den Zellen 'A2' bis 'Ax' etwas eingibt, wird der Link in der Spalte 'B' jeweils mit diesem Wert ergänzt.

Das Beispiel kann man in die eigene Tabelle entsprechend angepasst übernehmen. '~/' ist natürlich durch das Verzeichnis zu ersetzen, in dem sich die Dateien befinden. Wenn das Verzeichnis variabel sein soll, kann man es auch in eine Zelle (z.B. 'C1') eingeben und mit in 'VERKETTEN' aufnehmen. Das sähe dann so aus:

Zelle A1: S1
Zelle B1: =HYPERLINK(VERKETTEN (C1;"/Sample_Report_";A1;".pdf"))
Ich habe dies ausprobiert:
=HYPERLINK(VERKETTEN ("/NAS/Daten/Projekte/Projekt1/Reports//Report_";B5;".pdf"))
B5: Sample XY

Es wird der richtige Pfad, wo sich das pdf befindet, angezeigt. Nur leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"/NAS/Daten/Projekte/Projekt1/Reports/Report_XY.pdf" ist keine absolute URL, die zum Öffnen an eine externe Anwendung übergeben werden kann.
Auch bei der zweiten Variante, wo ich den Pfad in eine weitere Spalte eingebe, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung:
=HYPERLINK(VERKETTEN (D5;"/Report_";B5;".pdf"))
Wo ist hier wohl mein Fehler?

Wenn ich manuell den Hyperlink zu /NAS/Daten/Projekte/Projekt1/Reports/Report_XY.pdf angebe, wird das richtige pdf geöffnet. Daher denke ich nicht, das es ein Berechtigungsproblem ist (die Daten befinden sich auf einem NAS-Server)

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Hyperlink automatisch einfügen (HYPERLINK (VERKETTEN...)

Beitrag von HeritzP » Do 2. Aug 2018, 17:02

Hallo,

zuerst etwas zum Lesen.
https://help.libreoffice.org/Common/Rel ... e_Links/de

Es fehlt der Zusatz "file:///" in der Formel.
Ich erstelle normalerweise über Hyperlink(Strg+K) eine Verknüpfung und füge sie dann in die Formel ein.
So sollte es dann grundsätzlich aussehen.

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK(VERKETTEN("file:///NAS/Daten/Projekte/Projekt1/Reports/Report";B5;".pdf"))
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Sk-N-BE
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:30

Re: Hyperlink automatisch einfügen (HYPERLINK (VERKETTEN...)

Beitrag von Sk-N-BE » Fr 3. Aug 2018, 06:47

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Nun klappt es :D

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten