BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sutheju
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:23

[gelöst] Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von Sutheju » Do 9. Aug 2018, 00:03

Hallo,

Ich versuche gerade einen Kalender
Kalender 18_19.ods
(22.37 KiB) 193-mal heruntergeladen
zu erstellen, der mir nur die Tage anzeigt an denen ich in einem bestimmten Kurs Unterricht habe.
Nach langem rumbasteln habe ich es jetzt hinbekommen, dass der Kalender mir die Wochentage, das Datum und ob es sich um eine Einzel- oder Doppelstunde handelt anzeigt. Leider ist meine Lösung nicht sehr elegant, da ich für jeden Tag eine andere Formel habe und es schöner wäre, wenn man einfach irgendwo einen Haken setzen könnte bei den Tagen, die angezeigt werden sollen, um den Kalender auch für andere Kurse anwenden zu können und ich ihn nicht immer neu schreiben muss. Eigentlich war er zur Arbeitserleichterung geplant, aber wenn das so weiter geht schreib ich die Kalender in Zukunft besser manuell :oops: :roll:

Momentan sitze ich daran die Feiertage durch eine Bedingte Formatierung zu färben. Ich habe ein zweites Tabellenblatt erstellt, dass die Feiertage nach der Eingabe der aktuellen Jahreszahl automatisch bestimmt. Da es sich um ein Schuljahr kein Kalenderjahr handelt, stehen dort die Feiertage aus zwei Jahren. Ich dachte zunächst, dass dies der Fehler sei aber auch beim markieren eines Bereichs einer einzelnen Spalte wollte es nicht klappen. Gestern habe ich versucht durch eine bedingte Formatierung den Beginn einer neuen Woche zu markieren, auch da bin ich gescheitert und hab das jetzt erstmal manuell gemacht. Ich denke der Fehler liegt irgendwo anders, als ich ihn vermute...

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Schonmal vielen Dank!
Julia
Zuletzt geändert von Sutheju am Mo 13. Aug 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von Mondblatt24 » Do 9. Aug 2018, 13:14

Hallo,
mein Vorschlag
Kalender Stunden.ods
(29.64 KiB) 192-mal heruntergeladen
oder über Dezember hinaus
Kalender Stunden 2Jahre.ods
(32.25 KiB) 183-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von mikele » Do 9. Aug 2018, 14:45

Hallo,

noch 'n Vorschlag.
Auf dem Tabellenblatt "Feiertagsliste" trägst du in B3 das aktuelle Jahr ein. Auf dem Tabellenblatt "Daten zum Kurs" hakst du die Wochentage mit DS an. im Tabellenblatt "Kalender" kannst du in der Spalte A, im Filter der Zelle A2, die Wochentage auswählen, die du sehen möchtest. Die Spalte A kannst du dann für das weitere auch ausblenden.
Dateianhänge
Kalender 18_19_überarbeitet.ods
(30.99 KiB) 177-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Sutheju
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:23

Re: Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von Sutheju » Do 9. Aug 2018, 22:42

Hey,

ihr seid ja super :D das von Mikele ist genau das was ich gebraucht hab, perfekt.
Ich hätte da sicher noch ein paar Tage dran basteln müssen, bis ich eine einigermaßen passende Lösung gefunden hätte.

Darf ich trotzdem nachfragen wie man das macht mit diesen Schaltfeldern und wo mein Fehler bei der Bedingten Formatierung lag?

Nochmal tausend Dank! :)

Eben ist mir noch etwas aufgefallen. So wie der Kalender jetzt ist startet er im Januar 2018 und geht dann weiter ab Juni 2019. Das ist etwas ungünstig für ein Schuljahr. Kann ich das ans Schuljahr anpassen? Ich hab jetzt ein bisschen Angst irgendwie an irgendwelchen Formeln oder so rumzupfuschen. nicht dass ich alles wieder zerstöre :oops:

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von mikele » Fr 10. Aug 2018, 00:49

Hallo,
mein Fehler - das kommt davon, wenn man in letzter Sekunde etwas ändert und nicht zu Ende denkt ... :oops: (anbei die Korrektur)
Zu den Schaltfeldern: Ich habe die Checkbox an jeweils mit einer Zelle verknüpft (Eigenschaften der Checkbox->Daten). Wenn die Checkbox gewählt ist, enthält die Zelle den Wert WAHR, ansonsten FALSCH. Den Zellwert kann ich nun in einer Formel verwenden.

Bei deiner bedingten Formatierung sehe ich für den gesamten Bereich (A4:AG17) die Bedingung:

Code: Alles auswählen

WOCHENTAG($Kalender.$D$4;2)=1
Warum passiert nichts? Die Formel soll doch prüfen, ob das Datum in D4 den Wochentag Montag hat und in D4 steht doch Mo???
Lösung: In D4 steht der Text "Mo". Die Funktion Wochentag() liefert daher einen Fehler und die bedingte Formatierung ist nicht erfüllt.
Was wäre, wenn in D4 wirklich ein Datum (ein Montag) stehen würde? Dann würden alle Zellen im Bereich A4:AG17 gefärbt werden, weil ja (egal für welche Zelle des Bereiches) immer die feste Zelle D4 getestet wird.
Die ganze Datei ist schon recht komplex. Schau dir in Ruhe die Formeln (und die Formatierungen der Zellen) an. Wenn's nicht weitergeht, ruhig fragen.
Dateianhänge
Kalender 18_19_überarbeitet.ods
(33.38 KiB) 158-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Sutheju
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:23

Re: Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von Sutheju » Fr 10. Aug 2018, 19:31

Hey,

ja das ist natürlich logisch. Ich war einfach nur glücklich, dass ich da meine verschiedenen Daten da stehen hatte und hatte das nicht mehr hinterfragt.
Und vielen Dank für das nochmalige überarbeiten! Du bist echt ne super Hilfe!!! :)
Gerade versuche ich noch die Ferien einzutragen. Mal sehen, ob dass funktioniert. Ich speicher das mal vorsichtshalber unter einem anderen Namen, damit ich nicht wieder alles zerstöre :mrgreen:

LG Julia

Sutheju
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:23

Re: Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von Sutheju » Sa 11. Aug 2018, 02:25

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt noch ein bisschen gebastelt und bin eigentlich ganz glücklich mit dem Kalender.

Eine Frage hätte ich jedoch noch. Ich habe auf einem Tabellenblatt eine Verknüpfung zu einer Website hergestellt und eine Tabelle rauslesen lassen, die sich beim Öffnen der Datei auch aktualisiert (soweit ich das erkennen kann, da sich die Daten vermutlich erst in einem Jahr wieder ändern). Das sind die Ferien für das aktuelle Jahr in Rheinland Pfalz. In der importierten Tabelle steht in der Zelle, die ich theoretisch benötigen würde z.B. "Mo 01.10. - Fr 12.10.", um die betroffenen Zellen im Kalender zu färben. Da ich keine Ahnung habe, wie das mit dem gegebenen Format tun soll, hab ich die Daten jetzt nochmal manuell daneben geschrieben und dann mit diesen Zellen eine Bedingte Formatierung durchgeführt. Das hat auch soweit geklappt, außer dass die Spalte in der DS bzw. ES steht bei den betroffenen Zellen nicht mit eingefärbt wird. Was mich jedoch eigentlich nicht stört und ich mir auch schon vorstellen kann, woran es liegt. Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, direkt die importierten Daten zur bedingten Formatierung zu nutzen?

Eigentlich war der Plan so wenig wie möglich manuell eingeben zu müssen, dass sich möglichst viel von selbst anpasst, das ist mir bei den Ferien noch nicht gelungen. Ist zwar kein so großes Problem die paar Daten einzutragen, aber ich dachte, wenn es vlt eine einfache Lösung gibt, kann man die ja vlt anwenden.

Kurz zur Erläuterung des Layouts, die Felder die eingegeben werden müssen habe ich jetzt mal mit einem Rahmen versehen und hellblau hinterlegt. Vielleicht gibt es hier auch ein paar Lehrer, die den Kalender für ihre Jahresplanung bzw. Reihenplanung nutzen möchten :)

Nochmal Danke und Gruß Julia

Hier die Datei:
Kalender_Unterrichtsstunden im Schuljahr.ods
(38.13 KiB) 180-mal heruntergeladen

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von paljass » Sa 11. Aug 2018, 06:34

Moin,
du kannst doch die Datumswerte auch per Formel generieren. Für das Startdatum nimmst du

Code: Alles auswählen

=DATUM(WERT(RECHTS(A3;6));WERT(TEIL(B3;7;2));WERT(TEIL(B3;4;2)))
Das Enddatum kommt mit

Code: Alles auswählen

=DATUM(WERT(RECHTS(A3;6));WERT(TEIL(B3;19;2));WERT(TEIL(B3;16;2)))
Musst halt immer mal gucken, ob auf der Webseite das Exportformat geändert wird.

Gruß
paljass

Sutheju
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:23

Re: Probleme mit dynamischem Kalender und bedingter Formatierung

Beitrag von Sutheju » Mo 13. Aug 2018, 15:40

@paljass: Dankeschön. Hat geklappt. Bei dem Jahreswechsel hat es erst nicht geklappt, bis mir aufgefallen ist, dass es an der Jahreszahl liegt, die rüber kopiert wurde, hab dann einfach die Zelle darunter genutzt. :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten