BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

bedingte Formatierung Formatvorlagen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Radi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 09:45

bedingte Formatierung Formatvorlagen

Beitrag von Radi » Di 28. Aug 2018, 10:09

Hallo,
möchte gerne meine in einer Tabelle erstellten bedingten Formatierungen
in verschiedene andere Tabellen kopieren.

Komme einfach nicht klar und hoffe auf Hilfe

Gruß
Radi
Vorlage 1 für Forum.jpg
Vorlage 1 für Forum.jpg (206 KiB) 3045 mal betrachtet

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: bedingte Formatierung Formatvorlagen

Beitrag von nikki » Di 28. Aug 2018, 10:29

Hallo,
Radi hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 10:09
möchte gerne meine in einer Tabelle erstellten bedingten Formatierungen
in verschiedene andere Tabellen kopieren.
Du meinst doch sicherlich in andere Tabellendokumente kopieren ?

Für bestehende Tabellendokumente kenne ich keine Möglichkeit, denn die Möglichkeit Vorlagen laden wie bei Writer gibt es für CALC nicht. Für neue Tabellendokumente gibt es die Möglichkeit der Dokumentvorlage.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: bedingte Formatierung Formatvorlagen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 28. Aug 2018, 10:38

Hallo,
ich würde es so angehen:
Zellen einer Spalte mit den Zellvorlagen formatieren(doppelklick auf die Zellvorlage), diese dann kopieren oder ausschneiden und in das neue Dokument einfügen.
Schon sind die Vorlagen übernommen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Radi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 09:45

Re: bedingte Formatierung Formatvorlagen

Beitrag von Radi » Di 28. Aug 2018, 11:34

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

Meine natürlich Tabellendokumente.

Habe eine Reihe von Tabellendokumenten mit jeweils 3-12 Tabellen erstellt.
Zweck, Auswertung verschiedener Artikel.
Der Aufbau (Spaltenanzahl, -bezeichnung und Formatierung) ist immer gleich.
Nun habe ich drei Spalten dieser Tabellen mit bedingten Formatierungen versehen. Diese sind in ihrer Form unterschiedlich (Farbe, Schriftgröße etc.) Das möchte ich ändern
Jetzt habe ich ein leeres Dokument erstellt und es meinen Vorstellungen entsprechend gestaltet.
Die in diesem Dokument vorhandenen Vorlagen bedingte Formatierung möchte ich in meine vorhandenen Tabellendokumente übertragen.

Meine Vorstellung :
In den vorhandenen Tabellendokumenten jeweils eine leere Tabelle erzeugen. Die neuen bedingten Formatierung rein kopieren um diese dann mittels Gießkanne in die jeweils vorhandene Spalten der einzelnen Tabellen einfügen. Dadurch verändere ich die vorhandenen Formeln nicht, oder?
Das mit der Gießkanne funktioniert ja leider nicht von Dokument zu Dokument.

Wenn das nicht klappt muss ich in jedem Tabellendokument die bedingte Formatierung manuell erstellen.

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt. Is‘ gar nicht so leicht.

Gruß
Radi

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: bedingte Formatierung Formatvorlagen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 28. Aug 2018, 12:20

Hallo Radi,
Die neuen bedingten Formatierung rein kopieren um diese dann mittels Gießkanne in die jeweils vorhandene Spalten der einzelnen Tabellen einfügen
Formate werden nicht mit der "Gießkanne" sondern mit dem "Pinsel" (Format→Format übertragen) übertragen.
https://help.libreoffice.org/5.4/de/tex ... System=WIN

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Radi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 09:45

Re: bedingte Formatierung Formatvorlagen

Beitrag von Radi » Mi 29. Aug 2018, 09:52

Hallo,
als Nutzer und mit der Materie nicht so vertraut, werde ich den für mich einfachsten Weg wählen.
In den einzelnen Dokumenten eine leere Tabelle erstellen und die entsprechenden „Bedingten Formatierungen“ vornehmen und dies dan mit Doppelklick auf den Pinsel entsprechend verteilen.

Das Andere ist für mich einfach zu kompliziert.

Bedanke mich für die Informationen

Gruß
Radi

Mic-Re
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: bedingte Formatierung Formatvorlagen

Beitrag von Mic-Re » Mi 8. Dez 2021, 14:20

Auch wenn dies ein alter Threat ist...
Ich hatte gerade (2021... also 4 Jahre später) immer noch das exact selbe Problem!
Wie kann man Zell-Formatvorlagen von einem Calc-Dokument in ein anderes übertragen?

Es hatte den Anschein als könne man die Definitionen der Vorlagen für Zellen einfach per Drag and Drop aus dem VorlagenMenü der Ursprungsdatei in das VorlagenMenü der Zieldatei ziehen.
...Aber das wäre wohl ZU einfach gedacht!? :D
Das funktioniert leider nur 'optisch', denn die Vorlagen erscheinen nicht in der Zieldatei. Also Fehlanzeige.


Wir haben die unten stehenden 2 Wege ausprobiert und sie funktionieren:

1) Formatiere einige Zellen mit der gewünschten Formatvorlage in der Ursprungsdatei.
Dann kopiere diese Zellen in die Zieldatei. Nun tauchen in der Zieldatei diese Formatvorlagen auch auf!

ACHTUNG!
Existiert bereits eine gleichnamige Formatvorlage in der Zieldatei so wird diese nicht überschrieben oder verändert/ aktualiesiert!
Man muss sie in der Zieldatei entweder vorher löschen oder umbennen


2) Falls man die Zieldatei mal mit einer DATEIVORLAGE erzeugt haben sollte, dann kann man mit 1) auch die Zell-Formatvorlage auf diese DATEIVORLAGE übertragen. Beim Öffnen des Zieldokuments meldet sich Libre Office dann mit einem PopUp

"Die Dokumentenvorlage 'xxx-dateiname', auf der dieses Dokument basiert, wurde geändert. Möchten sie die Formatvorlage der geänderten Dokumentenvorlage übernehmen?"

klicke auf "Übernehmen", und siehe.... die Zellformatvorlagen werden übertragen.

Beste Grüße
Mic
Wir sind alle EINMALIG, seit Beginn und bis ans Ende der Zeit. Jede(r) einzelne verdient es mit Respekt begegnet zu werden!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten