BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

2 Zellen/Werte die sich gegenseitig aktualisieren?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
8Zero
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:18

2 Zellen/Werte die sich gegenseitig aktualisieren?

Beitrag von 8Zero » Fr 31. Aug 2018, 17:09

Hallo zusammen!

Hab ein Problem bzw. Anliegen was ich alleine nicht umzusetzen vermag. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen....
Vorab: ich habe so gut wie keine Kenntnisse in Sachen Formeln, Funktionen etc.

Zur Sache:

Ich bin Gitarrist und möchte regelmäßig meine Geschwindigkeitsfortschritte - in Prozent & in BPM (Beats Per Minute) - dokumentieren.
Beides anhand eines festen Werts, der Ziel/Original -Geschwindigkeit - angegeben in BPM.
Ich habe also 3 Werte bzw. 3 Zellen - 1 Feste [Original] und 2 Variable [Prozent] & [BPM]
Jetzt möchte ich dass beide Variablen Werte (Prozent & BPM) voneinenander abhängig sind bzw. sich gegenseitig aktualisieren.


Beispiel:

Ich habe heute 82% des [Original]s (121 BPM) geschafft, ich trage 82 in die Zelle [Prozent] ein und möchte das sich die Zelle [BPM] aktualisiert.
(82% von 121 BPM = 121/100*82 = 99,22 BPM.)

Aber eben auch umgekehrt:

Ich habe heute 113 BPM des [Original]s (121 BPM) geschafft, ich trage 113 in die Zelle [BPM] ein und möchte das sich die Zelle [Prozent] aktualisiert.
(113 BPM von 121 BPM = 113/121*100 = 93,39%.)



Ich hoffe der Sachverhalt kommt einigermaßen verständlich.
Gibt es vllt eine Art Option in eine Zelle einen Wert eintragen zu können ohne die Rechnung zu löschen? Oder irgendeine
Funktion die mir nicht bekannt ist die das macht? Hab wirklich keine Ahnung.

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte!

Greetings! ;)

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: 2 Zellen/Werte die sich gegenseitig aktualisieren?

Beitrag von HeritzP » Fr 31. Aug 2018, 19:49

Hallo,

evtl. mit Makroprogrammierung möglich.
Es gibt eine extra Rubrik dafür.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: 2 Zellen/Werte die sich gegenseitig aktualisieren?

Beitrag von Helmut_S » Sa 1. Sep 2018, 11:40

Hallo 8Zero,
Gibt es vllt eine Art Option in eine Zelle einen Wert eintragen zu können ohne die Rechnung zu löschen?
Das geht IMHO nicht, denn eine Zelle kann nicht zur gleichen Zeit einen Wert und eine Formel enthalten.
Ich habe dir nach meinem Verständnis ein Beispiel als Anregung gebastelt. die Tabelle enthält aber 2 Spalten für die Eingabe (E u, F)
Je nachdem was du eingibst (BPM oder Prozentwerte) wird in den Spalten C und D der andere Wert eingetragen.
Die Tabelle arbeitet mit Namen und Gültigkeiten, die die Eingabe auf sinnvolle Werte begrenzt.
Vielleicht kannst du sie gebrauchen oder als Anregung verwenden.
Tempotraining.ods
(15.9 KiB) 96-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

8Zero
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:18

Re: 2 Zellen/Werte die sich gegenseitig aktualisieren?

Beitrag von 8Zero » So 9. Sep 2018, 01:42

Wow, vielen Dank für die Mühe Helmut! Sowas hätte ich jetzt gar nicht erwartet. *daumen hoch*
Damit lässt sich auf jeden Fall schonmal arbeiten bzw. darauf aufbauen. Danke!

Hätte allerdings nicht gedacht dass das Ganze so kompliziert umzusetzen ist bzw. es nur Arten von Workarounds gibt und
man sich dazu mit der Materie bzw. dem Programm schon ein wenig besser auskennen sollte.
Ein Makro zu programmieren erscheint mir, als 'Unwissender' gesprochen, für den Zweck tatsächlich am sinnvollsten,
allerdings auch am schwierigsten, vor allem wenn man sich mit Programmieren jedweder Art noch nie wirklich auseinandergesetzt hat.
Die Zeit stecke ich dann lieber ins Gitarre üben. ;) worum es bei mir ja eigentlich geht.

Nun gut, auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten und das Dokument.
Zumindest weiß ich jetzt einigermaßen wie es um die Sache steht und nach welcher Art Tutorials ich suchen muss,
wenn ich mich damit beschäftigen will.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten